Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. September 2024, 01:34:07

Login with username, password and session length

250 Gäste, 1 Benutzer
Mikepla

Xtz 750 verbraucht Kühlwasser

Begonnen von Ludreba, 23. Juli 2024, 19:40:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludreba

Hallo liebes Forum,

ich bin seit April stolzer Besitzer einer Tenere. Gekauft hatte ich sie mit 58.000km, aktuell hat sie 63.000km gelaufen.

Am letzten Wochenende bin ich meine erste längere Tour gefahren. Ca 400km hin, 2 Tage später wieder zurück. Vor der Tour hatte ich alle Flüssigkeiten kontrolliert, alles i.o.

Zuhause nach der Tour habe ich gesehen, dass der Kühlwasserbehälter leer war. Verwundert habe ich nachgefüllt, im Stand warm laufen lassen, kein Verlust vom Kühlwasser. Nach einer kleinen Fahrt (20km) fehlte wieder ein bisschen was.

Als ich sie laufen lassen habe, war der Boden komplett trocken. Alle Schläuche ebenso. Aus dem Auspuff kommt kein Qualm.


Ich frage mich jetzt: wo kommt die Kühlflüssigkeit hin?

Kann es sein dass der Vorbesitzer die Flüssigkeit gewechselt, danach das Kühlsystem nicht richtig entlüftet hat und jetzt das Wasser fehlt?

Über Ideen, Ratschläge und weiteres bin ich dankbar. Ich bin ratlos.

Timo Tenere

Hi,

Normalerweise verliert man Kühlwasser durch:
Undichtheit z.B. Schläuche => Tropft auf den Boden oder Dampf entweicht unter Druck
Undichtheit z.B. Zylinderkopf => Verdampft durch die Verbrennung im Zylinder
Undichtheit z.B. Wasserpumpe => Kühlwasser wird ins Getriebe gedrückt und verdünnt sich mit dem Öl und verdampft, dabei entweicht der Wasserdampf durch die Getriebeentlüftung bzw. durch die Dichtringe/Simmerringe

Ansonsten kann das Kühlwasser nirgendwo hin.
Ich denke, dass du irgendwo Kühlwasser verlierst, ansonsten wärst du ja 5000km ohne genügend Kühlwasser unterwegs gewesen, dabei wär dir der Motor bestimmt einmal Überhitzt. Selbst wenn der Kühler nicht richtig entlüftet wäre, macht das nicht so viel aus.

Ich würde einmal beobachten, wie sich der Verlust entwickelt.
Sonst würde ich anfangen die Dichtheit der Schläuche unter Betriebstemperatur zu kontrollieren. => Wasserpumpe => Zylinderkopf. Wenn der Verbrauch nur gering ist, kannst du dir das Kontrollieren der Zylinderkopfdichtung sparen. Etwas verlust von Öl oder Kühlwasser ist bei der Laufleistung normal
Gruss
Nach fest kommt Ab

Ludreba

Zitat von: Timo Tenere am 23. Juli 2024, 20:35:52Hi,

Normalerweise verliert man Kühlwasser durch:
Undichtheit z.B. Schläuche => Tropft auf den Boden oder Dampf entweicht unter Druck
Undichtheit z.B. Zylinderkopf => Verdampft durch die Verbrennung im Zylinder
Undichtheit z.B. Wasserpumpe => Kühlwasser wird ins Getriebe gedrückt und verdünnt sich mit dem Öl und verdampft, dabei entweicht der Wasserdampf durch die Getriebeentlüftung bzw. durch die Dichtringe/Simmerringe

Ansonsten kann das Kühlwasser nirgendwo hin.
Ich denke, dass du irgendwo Kühlwasser verlierst, ansonsten wärst du ja 5000km ohne genügend Kühlwasser unterwegs gewesen, dabei wär dir der Motor bestimmt einmal Überhitzt. Selbst wenn der Kühler nicht richtig entlüftet wäre, macht das nicht so viel aus.

Ich würde einmal beobachten, wie sich der Verlust entwickelt.
Sonst würde ich anfangen die Dichtheit der Schläuche unter Betriebstemperatur zu kontrollieren. => Wasserpumpe => Zylinderkopf. Wenn der Verbrauch nur gering ist, kannst du dir das Kontrollieren der Zylinderkopfdichtung sparen. Etwas verlust von Öl oder Kühlwasser ist bei der Laufleistung normal
Gruss

Danke für die schnelle Hilfe!

Komisch finde ich nur, dass nirgends Dampf entweicht.

Den Ölbehälter hatte ich nachdem die Tenere warm war geöffnet. Hier war ein bisschen Schaum an der Oberfläche. Allerdings nicht viel, daher bin ich davon ausgegangen, dass das auf Restfeuchte im Öl zurückzuführen ist. (Moped stand auch im Regen)

tam91

Hallo
Wenn Kühlmittel ins Öl kommt bildet sich eine Emulsion, die je nach farbe des Kühlmittels Rosa bis blau ist und an Niveacreme erinnert, dafür braucht es gar nicht mal viel Kühlmittel.
Gruß
Christoph

Timo Tenere

Zitat von: Ludreba am 23. Juli 2024, 22:08:45Hier war ein bisschen Schaum an der Oberfläche. Allerdings nicht viel, daher bin ich davon ausgegangen, dass das auf Restfeuchte im Öl zurückzuführen ist. (Moped stand auch im Regen)

Ich denke der Schaum kommt vom Öl selber. Wenn der Motor an ist, schäumt sich das Öl leicht, dieser sollte nach ca. 10 Minuten wieder Verschwinden.

Zitat von: Ludreba am 23. Juli 2024, 22:08:45Komisch finde ich nur, dass nirgends Dampf entweicht.


Kommt immer drauf an. Wenn nur ganz wenig Dampf entweichen kann, sieht man den fast nicht. Wenn z.B. der O-Ring am Deckel des Expansionsgefäss leicht porös ist, entweicht nur ganz wenig Dampf, wenn das Kühlwasser über 100°C hat.

Wenn ich mich nicht täusche ist der Dampf des Kühlwassers an sich Durchsichtig und nur leicht weisslich gefärbt, aber wenn das Kühlwasser im Zylinder verbrennt wird, wird es zu einem Weissen Qualm

gruss
Nach fest kommt Ab

Mille

Moin,

Hast du nur beim ausgleichsbehälter geschaut ob Kühlwasser fehlt oder auch mal oben beim Thermostat aufgemacht?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Ludreba

Zitat von: Mille am 24. Juli 2024, 21:21:30Moin,

Hast du nur beim ausgleichsbehälter geschaut ob Kühlwasser fehlt oder auch mal oben beim Thermostat aufgemacht?

LG Mille

Moin!

bisher habe ich nur am Ausgleichsbehälter geschaut. Gestern hatte ich sie 15 Minuten im Stand an.

-> Lüfter ging an, am Kühler selbst mit Wärmebildkamera 100 Grad gemessen. -> Kühlmittelbehälter bei 28 Grad.

Kein Dampf ausgetreten, auch nicht aus dem Auspuff.

Heute Morgen habe ich gesehen, dass ca. 4cm Kühlmittel im Behälter fehlen. Ich nehme nun an, dass es in der Abkühlphase ,,verschwindet".

Der Deckel am Ausgleichsbehälter ist sicherlich so alt wie das Motorrad. Aber durch die gemessene Temperatur kann hierüber eigentlich auch nichts verdunsten.

Wie funktioniert das Thermostat bei der Tenere? Gibt es hier noch einen Ablauf?

Mille

Ich vermute das du noch Luft im System hast.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Der_Einsteiger

Wahrscheinlich wenig hilfreich... aber bei meiner Dicken ist der Stand im Ausgleichsbehälter auch immer zurückgegangen. Letztendlich habe ich irgendwann aufgehört nachzufüllen und seitdem bleibt er gleich. Bei mir ist das ca. 1/4 gefüllt (hab jetzt garnicht im Kopf wo er sein sollte). Passt seit 10 Jahren.

LG
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

harbo

#9
Moin,
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Wasserverlust ohne erkennbaren Austritt. (ca. 1l auf 1000km)
Hab mir dann ein kleines Hilfsmittel gebaut, um zu sehen, ob mein Kühlkreislauf und Brennraum wirklich keinerlei Verbindung haben.
Hab mir ne Zündkerze "ausgehöhlt" und einen Druckluftanschluss drauf gefriemelt (hartgelötet)
(siehe Foto)
Und was soll ich sagen.... Es blubberte am Wassereinfüllstutzen... aber erst bei ca. 2 bar Druckluft.
..und nur beim rechten Zylinder.
Hab dann die Kopfdichtung ausgetauscht und alles war wieder gut.
An der Dichtung war kaum etwas zu erkennen.
War mir ein Rätsel, wie das Wasser in den Brennraum gelangte, da es ja ein druckloses System ist.... und es auch nicht geblubbert hat während der Motor lief (im Stand).
Aber egal... Problem ist beseitigt.

/beer/

Ps: So einen Adapter gibt es auch zu kaufen.... siehe hier
https://www.google.com/search?q=druckluft+z%C3%BCndkerzenadabter&client=tablet-android-samsung-nf-rev1&sca_esv=7d41e6a1da68bbf8&sca_upv=1&ei=ZGujZvPYOaiGxc8PnonJuQk&oq=druckluft+z%C3%BCndkerzenadabter&gs_lp=EhNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwIhxkcnVja2x1ZnQgesO8bmRrZXJ6ZW5hZGFidGVyMgcQABiABBgNMgoQIRigARjDBBgKSN1NUOUOWMJFcAB4AJABAJgBiQOgAYsYqgEHMC41LjYuMrgBA8gBAPgBAZgCC6AC5hTCAgYQABgWGB7CAgUQIRigAcICBRAhGJ8FwgIHECEYoAEYCpgDAIgGAZIHCTAuNC42LjAuMaAHpy4&sclient=mobile-gws-wiz-serp

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

SMF spam blocked by CleanTalk