Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 08:37:34

Login with username, password and session length

XTZ - Umstieg oder nicht?

Begonnen von al3x, Gestern um 11:31:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

al3x

Ich überlege, ob ich von der 750er, mit der ich gerne mal abseits fester Wege fahre, auf die XXL Version umsteige. Der Grund ist einfach: Gerne weitere Strecken, mehr Komfort. Für Wald und Wiese würde ich mir dann was kleines besorgen. 350er oder so.

Nun aber zur Frage: Ich hab mir nun etliche Berichte durchgelesen und Videos geschaut. Daraus erschloss sich mir, dass die Dicke kein Leistungswunder ist, dafür aber ein nimmer müde werdendes rollendes Sofa. Hamburg-Madrid: Kein Problem. Doch wenn ich diesen Gedanken tatsächlich in die Tat umsetzen sollte, worauf muss ich achten? Ab Baujahr 2014 soll wohl besser sein. Richtig?
Meine einzigen Parameter sind bisher nur das Baujahr und unter 30.000. Und das bestenfalls schon Koffer/Bügel dran sind.

Was meint ihr? Was sollte ich unbedingt beachten? Gibt es klare Ausschlusskriterien und must have?

Noch ist der Gedanke nicht final - ich hänge schon etwas an der 750er - , doch er festigt sich langsam. Ich würde gerne Yamaha treu bleiben, hatte bisher nur Yamsen. Wenngleich die AT sicherlich eine Überlegung Wert ist, da sie meines Erachtens den Spagat zwischen Straße und Offroad besser meistert. Auf der Straße aber wird, so denke ich, die Yamaha ihre "Pfunde" ausspielen.

Hach, ich weiß es nicht...
Vielleicht hilft mir etwas Input im Forum, einer Entscheidung, wie auch immer sie ausfallen wird, näher zu kommen.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Thommy

Hi,

ich habe die 1200er von 2010.
Bitte nicht mit den GS von Bring Mich Werkstatt vergleichen.
Die XT 1200 ist unaufgeregt. Am Anfang für mich aufrüttelnd: Schon wieder Tanken...ach nee, schon wieder über 400 km gefahren...
Rennen...? Für was? Gemütlich, aber nicht emotionslos schiebt die Dicke an.
Der Kardan ist die Wucht. Absolut unauffällig. Nicht wie das BMW- Gebrummsel....
Meiner Meinung nach machst Du nichts falsch.
Ein Reisedampfer par Excellence, aber auch leichtem Offroad (Feld/ Waldwege) nicht abgeneigt.

Für mich ein klarer Kauftipp
Ach, die Pfunde merkst Du nicht im Fahrbetrieb...

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

sushi

Zitat von: al3x am Gestern um 11:31:18Was sollte ich unbedingt beachten?

Hallo

Lass dir keine Zicke andrehen!
(Zickentest, Motor kalt starten, 10s laufen lassen und ausschalten, 3x wiederholen. Wichtig! Vorher dem Verkäufer sagen dass du das machen willst, willigt er nicht ein, lass die Zicke beim Verkäufer stehen.)

Speichen und Räder beachten!

Bezahl keinen Mondpreis, wenn die XT1200Z funktioniert ist es ein Brot-und-Butter Mopped das den damaligen Neupreis wert war, aber nicht mehr als das.

gruss sushi
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 68000km

al3x

Zitat von: sushi am Gestern um 14:42:13Hallo

Lass dir keine Zicke andrehen!
(Zickentest, Motor kalt starten, 10s laufen lassen und ausschalten, 3x wiederholen. Wichtig! Vorher dem Verkäufer sagen dass du das machen willst, willigt er nicht ein, lass die Zicke beim Verkäufer stehen.)

Speichen und Räder beachten!

Bezahl keinen Mondpreis, wenn die XT1200Z funktioniert ist es ein Brot-und-Butter Mopped das den damaligen Neupreis wert war, aber nicht mehr als das.

gruss sushi

Danke für die Hinweise.
Zu den Preisen: Die ist auf jeden Fall sehr wertstabil. Gebrauchte mit unter 30.000 aufm Tacho liegen gut und gerne bei 10 Scheinen. 10 Jahre alt, wohlbemerkt.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

sushi

Hallo

Wertstabil heisst Mondpreis,
Ein Motorrad ist ein Verbrauchsgegenstand, keine Immobilie.
Neu 100% vom Neuwert, nach 10 Jahren und 30Tkm 1/4 Neupreis, in Superzustand max. 1/3 Neupreis.

Gäbe es sie noch neu zu kaufen würde auch keiner mehr bezahlen als der Händler verlangt...

gruss sushi
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 68000km

Horscht666

Ich hab den Weg genau andersrum gemachgt. Ich bin nach 10 Jahren und fast 80.000 km von der 1200er auf die 700 World Rally gewechselt.

Die 1200er ist aber nach wie vor ein super Motorrad.

Ich würde, an deiner Stelle weniger auf das Baujahr oder auf die Kilometerleitstung schauen. Über die Baujahre wurde relativ wenig verändert und bei guter Pflege packt die Kiste locker 200.000 km.
Der Zickenalarm wurde ja schon erwähnt.
Zudem muss man die hintere Felge noch erwähnen. Da bricht der Steg gerne mal. Ich glaub erst ab der DP07 wurde hier eine veränderte Felge, die stabiler ist, verbaut.

Die ersten Baujahre, waren ja bekanntermaßen etwas gedrosselt. Das Steuergerät kannst aber für ca. 300 € entkorken lassen. Und dann geht die 1200er auch ganz ordentlich.

Also, meiner Meinung nach, wenn die Maschine schon hinten ne neue Felge hat und entkorkt ist, ist der Pflegezustand bzw. die Ausstattung wichtiger als das Baujahr oder die Kilometerleistung.

Hmm? Außer du willst viele Kilometer auf der Autobahn verbringen, dann wäre ein Tempomat sicher sinnvoll. Den gab's glaub erst ab der DP04 (2014).


SMF spam blocked by CleanTalk