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Kettenöler / 3D-Druck Adaption

Begonnen von klabea, 07. Oktober 2024, 01:31:54

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Dan.F und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klabea

Jupp, so geht's auch. Hängt da ein Cobbra dran?

Gruß Klaus

MA-D

Zitat von: klabea am 12. Oktober 2024, 17:52:45Jupp, so geht's auch. Hängt da ein Cobbra dran?

Gruß Klaus

Ja Klaus, ich liebe das einfache das auch noch funktioniert!
Gruß Ralf

Pepe

Hallo Klaus,

deine Kettenölerlösung hat mir in Bosnien sehr gute Dienste geleistet und möchte mich noch einmal für die Verfügungsstellung der Datei bedanken. Überlege jetzt nur noch, den NEMO durch einen Mofessor zu ersetzen.

Viele Grüße aus Franken

Peter

Ede

#18
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Position des Abtropfröhrchens hinter dem Ritzel über der Kette problematisch ist.

Die CAD-Zeichnung lässt außer acht, daß die Kette in ihrer Abrolldynamik auf dem Ritzel den eingeschlagenen Radius so lange beibehält wie der Kettendurchhang und die entgegengesetzt wirkende Fliehkraft es zulässt.
Das heißt bildlich gesehen, daß die Kette an dieser Stelle ,,bergauf" läuft und damit das Abtropfröhrchen berühren kann. Und je größer der Kettendurchhang ist desto mehr läuft die Kette ,,nach oben" da die Kette in diesem Bereich (meistens) unbelastet ist.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei höheren Geschwindigkeiten die Luftverwirbelung an der Kette so stark ist, daß die Öltropfen sehr weit verteilt werden und weniger auf der Kette landen als vielmehr der gesamten Bereich durch Öltröpfchen benetzt wird. ???

Ich habe das gummierte Ritzel durch ein nicht gummiertes ersetzt und das Abtropfröhrchen mit minimalem Abstand zur Flanke fixiert. Dazu habe ich eine kleine Klemmschelle oben an die das Ritzel umfassende Kettenführung geschraubt und die Abtropfstelle auf ca 10:00 so dicht wie möglich an die Kette gelegt. Das hat sich sowohl bei zügiger Straßenfahrt als auch auf langsameren Feldwegpassagen bewährt.
Trotz des einseitegen Ölauftrags ist die Kette mit den Laschen auf beiden Seiten wie auch die Rollen mit einem leichten Ölfilm bedeckt.

Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Lutz80

Hi,
ich habe die gedruckte Ritzelabdeckung etwas nachgearbeitet und die Moffesor Düse einfach auf das originale gummierte Ritzel ,auf ca.1-2 Uhr wie im Video (ab0:59), gestellt.
Hab länger nicht mehr nachgeschaut aber läuft  /beer/

Ténéré 700 Bj.2024 & KTM Duke II Bj.2004

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