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Mille

Kupplungsverhalten Schaltung

Begonnen von f.erick, 12. Oktober 2024, 10:02:48

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Thommy

Seltsam eure Beschreibungen, habe eine T700 Bj. 19 und eine Tracer Bj. 2016.
Mit dem Schalten keine Probleme, auch früher mit XTZ 750 und 3AJ nicht. Fahrt mal eine XRV 750, eine NX 650 oder eine BMW 1150 GS. Dann wisst ihr was Schaltprobleme sind.
Just my 5 ct.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

Ichnusa

Zitat von: sminti am 04. November 2024, 09:41:31Nach der Ausfahrt habe ich das ganze versucht zu wiederholen und da ist sie dann mit erstem Gang und gezogener Kupplung munter weiter gerollt.

Das ist definitiv nicht normal. Ab zum Händler.

MA-D

Wir haben ja keine Probleme mit dem Schalten, wir beschreiben nur unsere Erfahrungen mit dem CP2 und was Besserung bringen könnte.

Allerdings ging es ja um eine "Nicht Richtig" trennende Kupplung und das ist mal ein Grundsätzlich Problem, damit ist es halt auch schwieriger Gänge raus und rein zuschalten. Das das einem das auf den Zeiger geht und nicht nur bei der ausfahrt der Tiefgarage kann ich nachvollziehen und sucht eine Lösung. /-/

Dan.F

Zitat von: Thommy am 04. November 2024, 10:31:34... Fahrt mal eine XRV 750, eine NX 650 oder eine BMW 1150 GS. Dann wisst ihr was Schaltprobleme sind.
Just my 5 ct.

Grüße
Thommy

Das kann ich so nicht bestätigen, habe alle von den 4mopeds gehabt und ausführlich gefahren, 2 sind immer noch da. und da kann nichts über schlechtes herumschalten berichten.
LG Dan

Ichnusa

Zitat von: Franz am 04. November 2024, 10:02:21Hallo,
meine alte Euro4 hatte generell nur beim Runterschalten Probleme gemacht, wenn du im 4. Gang auf eine rote Ampel zurollst und dann gebremst runterschaltest. Da hakte es derart, dass ich zwischendurch wieder einkuppeln und anschließendweiter runterschalten konnte.

Kauf dir eine 2025er  :)
 
"Zu den weiteren Verfeinerungen gehören ein überarbeitetes Innenleben des Getriebes für einen reibungsloseren Gangwechsel."

Wichtig hierbei ist reibungsloseren. Für reibungslos hat's scheinbar immer noch nicht gereicht. /devil/


Thommy

Zitat von: Dan.F am 04. November 2024, 11:00:54Das kann ich so nicht bestätigen, habe alle von den 4mopeds gehabt und ausführlich gefahren, 2 sind immer noch da. und da kann nichts über schlechtes herumschalten berichten.
LG Dan

So unterschiedlich kann das sein bzw. die Wahrnehmung...interessant
Horx-Racing@gmx.net
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Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

Teneg 7

Bei meiner ( BJ2020) ist das Schalten auch Problemlos .
Habe auch die Schaltabstützung drin , aber keinen Unterschied zu davor gemerkt (Muss aber sagen Sie über den Winter eingebaut und dadurch keinen direkten Vergleich gehabt) :
Auch schon mit erhöhtem Ölstand gefahren und keinen Unterschied beim Schalten bzw. Kuppeln festgestellt .
Verwende ein Vollsynthetisches ÖL (5W40) mit MA2 Freigabe .

Was für Kupplungshebel sind denn verbaut , vielleicht summieren sich "ungünstige Eigenschaften " zusammen . ( Kupplungseinstellung , Kupplungshebel , (Griff zu nah am Lenker) , zu dickes ÖL , und eine niedere Temperatur ) . Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde , würdest Du den Motor abwürgen , bzw . Gegen das Tor fahren .

Das man an der Ampel evtl Probleme bekommt weil man vergessen hat runter zu Schalten ist normal . Ist ja ein sequentielles Getriebe kein Synchronisiertes Getriebe .
Gruß Stefan

sminti

Sind hier einige bei denen die Kupplung auf Garantie getauscht worden ist.

Ich brauche eine paar Argumente da mein Händler nicht gerade der kooperativste ist.

Fakt ist, die Kupplung trennt nicht richtig und das muß sie auch im kalten Zustand.
Das ist auch für das ruppige Schalten mit verantwortlich.

Hatte gerade ein Gespräch mit einem Freund der eine freie Motorradwerkstatt hat.
Der hat mir das so bestätigt. 

Peter700

Boah, ich weiß, dass ich mich mit meinen Wiederholungen unbeliebt mache, sorry.
Aber haben denn diejenigen von Euch, die Probleme mit der Kupplung haben, überhaupt schonmal versucht das am Rad oben am Hebel nachzustelllen?

Als meine damals vom Händler kam, war das Kupplungsspiel viel zu groß eingestellt, d.h. der Hebel hatte tierisch viel Leerweg, bis überhaupt mal Spannung aufgebaut wurde. Laut Handbuch soll das so sein und so stellen die Händler das auch ein, is ja Yamaha-Vorgabe. Nur leider funktioniuert das nicht, denn dann trennt die Kupplung nicht richtig, auch wenn man den Hebel komplett bis zum Lenker auf Anschlag gezogen hat.

Ich habe das Einstellrad ca. 2,5 Umdrehungen rausgedreht, so dass nur noch 1mm Leerweg vorhanden ist. Dadurch trennt die Kupplung jetzt einwandfrei und alles geht butterweich. Wenn ich die Einstellschraube wieder reindrehe, bis auf Vorgabe, dann hakts bei mir auch sofort und die Gänge gehen sehr laut und unsauber rein.
Ja, meine Einstellung ist nicht nach Werksvorgabe, im Handbuch steht 2mm Leerweg am Hebel, so wie es die Händler einstellen, aber es funktioniert.

Probierts doch bitte mal aus, bevor Ihr das beim Händler reklamiert und der es nach Vorgabe wieder mit viel zu viel Leerspiel einstellt, das is doch nun wirklich nicht schwer.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

sminti

Zitat von: Peter700 am 05. November 2024, 17:45:04Boah, ich weiß, dass ich mich mit meinen Wiederholungen unbeliebt mache, sorry.
Aber haben denn diejenigen von Euch, die Probleme mit der Kupplung haben, überhaupt schonmal versucht das am Rad oben am Hebel nachzustelllen?

Als meine damals vom Händler kam, war das Kupplungsspiel viel zu groß eingestellt, d.h. der Hebel hatte tierisch viel Leerweg, bis überhaupt mal Spannung aufgebaut wurde. Laut Handbuch soll das so sein und so stellen die Händler das auch ein, is ja Yamaha-Vorgabe. Nur leider funktioniuert das nicht, denn dann trennt die Kupplung nicht richtig, auch wenn man den Hebel komplett bis zum Lenker auf Anschlag gezogen hat.

Ich habe das Einstellrad ca. 2,5 Umdrehungen rausgedreht, so dass nur noch 1mm Leerweg vorhanden ist. Dadurch trennt die Kupplung jetzt einwandfrei und alles geht butterweich. Wenn ich die Einstellschraube wieder reindrehe, bis auf Vorgabe, dann hakts bei mir auch sofort und die Gänge gehen sehr laut und unsauber rein.
Ja, meine Einstellung ist nicht nach Werksvorgabe, im Handbuch steht 2mm Leerweg am Hebel, so wie es die Händler einstellen, aber es funktioniert.

Probierts doch bitte mal aus, bevor Ihr das beim Händler reklamiert und der es nach Vorgabe wieder mit viel zu viel Leerspiel einstellt, das is doch nun wirklich nicht schwer.

Meinst du dass habe ich nicht probiert! ;-)

Peter700

Zitat von: sminti am 05. November 2024, 17:48:40Meinst du dass habe ich nicht probiert! ;-)
Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn Dus nicht probiert hättest und Du bist auch der Erste, der das mal klar hier formuliert. /beer/

Aber ich kann Dich ja nicht einschätzen. Es gibt auch hier im Forum Leute mit zwei linken Händen und wenig technischem Verständnis, die das nicht hinkriegen und sich blind auf ihren Händler verlassen. Und da bist Du dann auch verlassen, denn die stellen nach Anleitung ein und das ist leider nicht zielführend.

Wenn Du mehrere Positionen am Einstellrad ausprobiert hast und keinerlei Verbesserung bemerkt hast, dann stimmt in der Tat was nicht.  /mecker/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

Man weiß ja nie, wie viel Grundlagenwissen bei den Mitlesenden vorausgesetzt werden kann.
Insofern ist es klasse, dass Peter bei "Adam und Eva" anfängt.  ;)
Erspart mögliche peinliche Situationen beim Händler ...

In Deinem Fall ist der Punkt abgehakt und die Frage lautet "wie den Händler überzeugen" ?

Eine Idee, die leider etwas Aufwand erfordert:
Einen Termin mit dem Händler vereinbaren, damit er einen Kaltstart in Deinem Beisein durchführt.
Setzt allerdings voraus, dass Du das Krad auf dem Hänger zum ihm transportierst.
Am Besten nimmst Du Dir zu Deiner Unterstützung eine technisch versierte zweite Person mit, die nicht auf's Maul gefallen ist.
Wenn's dann beim Einkuppeln richtig kracht und auch nach Warmlaufen nicht besser wird, soll er das mal vor zwei Leuten plausibel erklären.
 
Solltest Du keinen Bock auf Diskussionen haben und 140€ tun Dir nicht weh:
investiere in einen Satz Reibscheiben und Lamellen aus dem Zubehör und bau' sie selbst ein.
Das geht zwar zu Deinen Lasten aber dann hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit schnell Ruhe.

Meine persönliche Erfahrung mit Yamaha Sportenduros habe ich bereits geschildert.
Schon ab Baujahr 2006 war die Werksqualität der Yamaha WR Kupplungen so unterirdisch, dass ich bei zwei Maschinen späterer BJ nach ca. 1000km Laufleistung die Kupplung tauschen musste.
Durch Verzug der Reibscheiben/Lamellen waren die Mopeds quasi unfahrbar.
Ich habe den billigsten Kupplungssatz aus dem Zubehör eingebaut und beide Maschinen danach noch mehrere tausend Kilometer bewegt, ohne dass es wieder Probleme gab.

Gruß
MM

Ede

Im US-amerikanischen T700-Forum wird von verklebten Reib- und Druckscheiben berichtet. Der schlimmste Fall war so, daß die Kupplungsscheiben eine Einheit bildeten.
Abhilfe, falls der Händler keinen Garantiefall daraus machen möchte, ist das Demontieren der Kupplung, trennen der Scheiben und das einlegen in Motorenöl für ca einen Tag.
Das scheint bei einigen Jahrgängen öfter als bei anderen zu passieren, wenn man die Berichte so liest.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

sminti

#43
Zitat von: Peter700 am 05. November 2024, 18:28:52Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn Dus nicht probiert hättest und Du bist auch der Erste, der das mal klar hier formuliert. /beer/

Aber ich kann Dich ja nicht einschätzen. Es gibt auch hier im Forum Leute mit zwei linken Händen und wenig technischem Verständnis, die das nicht hinkriegen und sich blind auf ihren Händler verlassen. Und da bist Du dann auch verlassen, denn die stellen nach Anleitung ein und das ist leider nicht zielführend.

Wenn Du mehrere Positionen am Einstellrad ausprobiert hast und keinerlei Verbesserung bemerkt hast, dann stimmt in der Tat was nicht.  /mecker/

Was Yamaha angeht bin ich noch nicht so fit. Habe mich bisher immer an BMW 2-Ventilern verausgabt und diese Zerlegt und umgebaut. Wollte einfach jetzt mal ein Moped zum draufsetzen und einfach problemlos fahren und bin bei der Tenere gelandet. Bisher habe ich das nicht bereut. Macht einfach Spaß das Ding. Da soll die Kupplung auch keinen Schatten draufwerfen.

Die durfte für Tenere weichen.

Peter700

Zitat von: sminti am 05. November 2024, 19:04:56Die durfte für Tenere weichen.
OMG, ich glaube das hätte ich nicht übers Herz gebracht, Tenere hin oder her.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

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