Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. Oktober 2024, 09:27:26

Login with username, password and session length

Ritzel sitz auf der Welle fest

Begonnen von Lenny, Gestern um 15:54:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lenny

Moin Leute,
ich habe keine Antwort in Threads gefunden.
Nachdem ich mit Verlängerungenn endlich die Mutter vom Ritzel abbekommen habe (die Laschen an der Mutter hatte ich aus der Nut befreit), bekomme ich das Ritzel nicht von der Welle. Es ist ein Silent Ritzel, also mit Gummierung.Ich habe ordenlich geruckelt und gezogen, es bewegt sich kein Stück von der Welle. Habe auch Balistol raufgesprüht. Hat nichts gebracht Die Endloskette ist noch drauf und soll draufbleiben. Kette ist vom Kettenblatt runter.Kann mir jemand bitte Tipps geben, wie ich das Ritzel runterbekommen kann?
Danke und Grüße
Axel

oildrop

Hi Axel
Da wirst du einen Abzieher einsetzen müssen.  Es gibt Ritzel von Anbietern die nicht passen und dann mit Gewalt draufgezwängt werden.
Das Problem,  dass die nicht drauf gehen, hatte ich bei 2 Nachrüstritzeln.
Deswegen kommen bei meiner Tenere nur noch Originalritzel drauf. Passen satt saugend drauf.
Grüße

Derrick

Da wirst du wohl mit einem 2 Arm Abzieher ran müssen.

Lenny

danke für die Tipps.
Mist, dann muss ich vermutlich ja die Kette trennen, sonst werde ich wohl mit den Greifern nicht dahinterkommen.Richtig?

Peter700

Häh?
Nimm die Kette doch einfach vom Ritzel runter und tu sie zur Seite. Das Problem verstehe ich jetzt nicht.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mütze

Zitat von: Peter700 am Gestern um 17:58:42Häh?
Nimm die Kette doch einfach vom Ritzel runter und tu sie zur Seite. Das Problem verstehe ich jetzt nicht.

Ich habs zwar bei der Tenere noch nicht gemacht aber oft lassen sich die Ketten nicht abheben weil zum Motorgehäuse hin zu wenig Platz ist.

MudMonster

Moin !

Weil ich für einen anderen Beitrag schon mal ein Foto vom Ritzel gemacht habe, verweise ich einfach darauf:


Der Ablaufschutz aus schwarzem Plastik lässt sich abziehen.
Dann ist (bei ausgebautem Hinterrad) genug Platz, die Kette auszuhängen und auf die Seite zu legen, um einen handelsüblichen 2-Arm Abzieher anzusetzen ...
... immer vorausgesetzt es handelt sich beim Abzieher nicht um die massive Landmaschinenausführung  ;)

Gruß
MM

SMF spam blocked by CleanTalk