Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Oktober 2024, 18:34:46

Login with username, password and session length

239 Gäste, 12 Benutzer
Danny, tam91, DeWill, ambi, MichelC, xt690, ChrisX, Schteve, Thommy, felted, Z500b, Mick

3LD, Elektroprobleme

Begonnen von Eintopftreter, Gestern um 12:33:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Eintopftreter

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Meine ST, EZ 1995 aber Bj lt. FIN 1994, lief am vergangenen Sonntag noch im Rahmen einer längeren Tour durch die Eifel, dies ohne Probleme. Es gab weder Probleme noch Anzeichen dafür. Ich habe sie dann am Sonntag spätnachmittags abgestellt und wollte sie eben wieder starten, da kam vom Anlasser nur ein leises Klack. Zunächst vermutete ich eine zu schwache Batterie. Da ich im Sommer letzten Jahres ähnliche Probleme hatte, habe ich diese seinerzeit gegen eine Neue ersetzt. Beim Messen zeigte die Batterie allerdings heute 12,9 Volt an, was meiner Ansicht nach ausreichend zum Starten sein müsste. Ich habe sie dann mal an das Ladegerät angeschlossen und sie legte sofort bei 75% los. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich vermute ein anderes Problem. Meine Kenntnisse im Fahrzeugelektrik sind sehr eingeschränkt, daher meine Frage an die Gemeinde: Wo könnte der Wurm liegen? Batterieregler? Anlasser? Sonst irgendein elektronisches Bauteil? Ich tippe auf den Laderegler, wäre aber sehr dankbar für jeden weiteren Impuls.

Danke schon mal.

Gruß Rolf

tam91

Hallo
Das hört sich für mich nach dem Starterrelais oder einem Kontaktproblem am Starterknopf in der Lenkerarmatur an. Das Startrelais ist, bei meiner 89´ST vor der Batterie (einfach dem dicken Pluskabel von der Batterie folgen). Wenn Du die Gummis von den Verschraubungen der beiden Kabel wegklappst kannst Du das Relais überbrücken indem Du die beiden Anschlüsse verbindest, am besten mit einem Starterkabel. Dann sollte der Anlasser orgeln. Manchmal hilft es auch mal mit einem Schraubendrehergriff gegen das Relais zu klopfen während Du den Anlasserknopf betätigst.
WEnn es dann geht würde ich mal das Relais wechseln, gibt es im Zubehör für kleines Geld.
Gruß
Christoph

Frankos

Es kann auch an korrodierten Verschraubungen liegen. Hört sich so an als ob der Anlasser nicht genug Spannung bekommt. Mal die Plus- und die Masseverschraubungen prüfen, eventuell die Kontakte sauber machen.
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Eintopftreter

Zunächst mal vielen Dank für die Ansätze.

Der Starter hat gestern beim Startversuch noch sehr kurz (vielleicht zwei Sekunden) georgelt, danach war nur noch besagtes Klacken des Relais wahrnehmbar, dies allerdings sehr deutlich. Ich habe die Kontakte mal freigelegt. Korrodiert sind sie definitiv nicht. Klopfen bringt nichts. Der nächste Versuch wäre dann Überbrücken mit einem Starterkabel. Die Kontakte im Starterknopf werde ich auch noch prüfen.

Ich berichte weiter.

Aurora Borealis

Voltmeter an die Batterie klemmen und auf den Starter drücken.
Sinkt die Spannung unter 10V ist die Batterie platt.

Caipitonio

Was du auch noch auf die schnelle machen kannst: Es gibt so kleine Lithium Ionen Starter,  häng da mal einen dran, und wenn sich nichts ändert ists schon mal nicht die Batterie...

SMF spam blocked by CleanTalk