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XTZ 750 läuft nur auf einem Zylinder

Begonnen von Hagen von Tronje, 05. November 2024, 19:31:23

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Hagen von Tronje

Hallo
Seit Sonntag habe ich ein Problem bei meiner Tenere.
Ich bin einen Bordstein runter gefahren, danach hörte sich der Klang beim beschleunigen nicht mehr ganz so wie vorher an. Habe direkt nichts gefunden, bin dann weiter nach Hause gefahren. Die letzten fünf Kilometer war die Beschleunigung nicht mehr so wie vorher.
Zu Hause habe ich festgestellt das sie nur auf dem rechten Zylinder läuft, der Linke Krümmer bleibt kalt und wird erst warm wenn man höhere Drehzahl hat.
Zwischendurch immer patschen im Auspuff.
Zündkerze ist ersetzt, andere Zündspule und Stecker getestet. Vergaser kontrolliert, Membran ist in Ordnung, Düsen frei.
Habe dann die Zündkerze nochmal nach Probelauf rausgenommen, die ist weiß, trocken, Zündfunke ist da.
Hat wer eine Idee was es sein kann?

Gruß Hagen

tam91

Hallo
Schau mal ob einer der beiden Unterdruckstutzen an den Ansaugstutzen falsche Luft zieht. Weiters wäre das Thema Ventilspiel eine Möglichkeit. Probier mal eine neue Kerze, es kann sein daß die im ausgebauten Zustand funkt aber unter dem Druck der Kompression keinen Funken mehr zustande bringt.
Gruß
Christoph

Hagen von Tronje

Falschluft habe ich mit Bremsenreiniger ausgeschlossen, Ventile sind vor 5000km eingestellt worden.

ST-Sammy

Hätte jetzt auch erstmal auf Zündung getippt, weil ich ganeu das auch schonmal vor Jahren hatte, der war der Zündkerzenstecker im Sack.

Tja, aber wenn das abgeklärt ist... Du schreibst trocken, vllt. kommt kein Sprit an? Mal den Vergaser gecheckt? Vllt. ist da bei dem Bordsteinrumpler was auseinander gegangen... Schiebermembran i.O. ? Hängt die Nadel noch am Schieber? Vllt. bleibt die unten und die Düse verschlossen?
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Mc Gyver

Wenns beim Bordstein runterfahren passiert ist, hängt vielleicht ein Schwimmer und sie bekommt von einem Vergaser keinen Sprit...
Vobei ich auch zuerst an den Ansaugstutzen gedacht habe...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Hagen von Tronje

Kann ich beides ausschließen.
Was macht eigentlich das Aircut Ventil? Welche Funktion hat es?

Mc Gyver

Das Aircut fettet das Gemisch im Schubbetrieb an, damit es nicht Patsche im Auspuff...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Hagen von Tronje

So, habe jetzt mal den Ventildeckel aufgemacht, hatte vorher keine Zeit und keine Lust wieder in die Werkstatt zu fahren.
Ein Einlassventil von dem linken Zylinder kann ich die 100-er Lehre durchschieben. Shim lag daneben, oben vor der Kappe.

Mc Gyver

Sehr kurios, aber dann hat sie ja noch auf 2 Ventilen angesaugt. Der normale Zylinder zieht dann den schlechten mit. Aber dass das vom Bordstein runterfahren kommen soll, ist dann doch unwahrscheinlich...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Hagen von Tronje

Ich habe festgestellt das der Zylinder in den Vergaser zurück drückt, also ein Ventil nicht richtig schließt, deswegen lief der nicht. Ich werde jetzt den Zylinderkopf runter nehmen müssen, gehe ich von aus.
Ich vermute das der Shim dazwischen gerutscht ist, der lag direkt neben der Kappe an der Nockenwelle.

Mc Gyver

Der kann normal aus der Tasse nicht raus.
Ich kann mir das nur so erklären,  dass bei der letzten Kontrolle was schiefgelaufen ist, bei der Montage...
Der Shim gehört auf das Ventil, muss da satt gerade sitzen, Tasse drüber, Nockenwelle drauf,  da ist kein Platz, dass der rausfallen kann, das muss beim Zusammenbau passiert sein...
Oder der kam aus der Ersatzteilkiste mit dazu?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Hagen von Tronje

Werkstatt hat die Ventile eingestellt.
Unter der Tasse war kein Shim.

Mc Gyver

Das ist bitter.
Normal prüft man nach Shim-Tausch doch, ob das Spiel passt.
Ds muss man doch merken, dass die Fühlerlehre durchfällt.
Im laufenden Betrieb kann sich das nicht davonmachen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Hagen von Tronje

Das wird zumindest schwierig. Ich hätte die Nockenwelle rausgenommen und dann gefühlt, dann klimperte etwas. Mit dem Magnet dann den Shim geangelt, da war die Tasse noch drauf. Muss also vorher da gelegen haben. Unter der Tasse war auch kein Shim.
Macht es evtl Sinn dann einen 4TX Zylinderkopf drauf zu machen wenn der Schaden größer ist? Habe da was von gehärteten Ventilsitzen gelesen.

Mille

Aber auch wenn der Shim nicht drinnen war hat das ansich nichts mit dem Problem zu tun. Dann hast du "nur" ein sehr großes Ventilspiel... Aber das Ventil muss ja extrem laut getickert haben. :o

Kompression gemessen? Dann weißt ja ob die Ventile dicht sind. Ist einfacher als Kopf runter...

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

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