Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Juli 2026, 22:47:02

Login with username, password and session length

223 Gäste, 7 Benutzer
Pepe, Mecki, Thüringer T7, Noti, der Wohlfühler, T7Xover, diekuh
[]

Zweiteiler Serbatoi-Tank mit Luftfiltergehäuse

Begonnen von Wurzelsepp RT, 27. November 2024, 17:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T7Xover und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzelsepp RT

Hallo zusammen,

schon lange ist hier nichts mehr passiert, die Zeit fordert ihren Tribut.
Wir waren bis vor zwei Wochen in Kroatien auf der Lika Adventure Raid und es war ein wunderbare Woche. Die Tenere hat gut gehalten, bis auf einen verstopften Benzinfilter keine Probleme.

Ich träume ja schon lange von einem Fahrwerksupgrade für mein 950er Gabel die bereits mehrfach und sehr gut von Bernie Haslacher in Salzburg überarbeitet wurde, doch irgendwann kommt auch zunächst gutes Material an seine Grenzen.

Die Gabel mit 275 mm verlängertem Federweg funktioniert tadellos, allerdings bin ich mittlerweile manchmal in Bereichen unterwegs, in denen mehr Durchschlagsicherheit angebracht wäre.
Nach langen Diskussionen und unendlicher Nerverei – meinerseits – hat mir der Fahrwerks-Gott zu einer White Power Cone Valve Closed Cartridge Gabel aus den 250 und 300er KTM EXC-Modellen geraten.

Das Netz kann's, der Nutzer nicht. Ich kann Euch sagen, dass diese Gabel der heilige Gral des Endurofahrens zu sein scheint – zumindest in leistbarer Version.

Nach unendlicher Sucherei und ein paar teuren, aber vom zeitlichen gesegneten Angeboten, habe ich bei einem alten Enduro-Spezi eines dieser Wunderwerke gefunden. Neuer Zustand, gefräste Füße, Titan-Nitrit-beschichtet, 8 Betriebstunden und satte 1500 Euro  :o

Klemm-Maße usw. passen in meine 950er Brücken, doch leider kann weder die Bremsanlage noch die Felge verwendet werden.

Also mal kurz ins Lager und alte EXC-Felgen gesucht – Fehlanzeige. Zwar habe ich einige Sätze da, doch alle haben andere Achsdurchmesser! (950 Adventure Felge 30 mm, ältere EXC 25 mm, neue 22mm).

Doch dann schlägt wieder der wurzelseppische Glück erbarmungslos zu. Ein alter Bekannter – Ralf Nicolai – der jahrelang die deutsche Korrespondenz für die Roof of Africa gemacht hat, hört endgültig mit dem Endurosport auf und hat "zufällig" noch eine komplette Excel Felge mit Excel Nabe in der Garage. Sonntag Früh in den 1.9er TDI meines Jüngsten gesetzt, ab nach Niederbayern, 3 Tassen Kaffe, Geschichten aus alten Zeiten, ein freundschaftliches Servus und beinahe hätte ich die Felge vergessen.
Endurofahren verbindet, alte Geschichten sind noch heute interessant und eine Männerfreundschaft ist eine der schönsten und wertvollsten Sachen der Welt.

Heute habe ich die 270er EXC-Bremsscheibe durch eine 300 ersetzt und siehe da, der rechte Sattel der 950er passt an die neue Gabel – was ein Glückspilz /angel/

So schaut das Ganze – nur zusammengesteckt aktuell aus, ich berichte von den nächsten Schritten.

Beste Grüße vom Glücklichen Wurzelsepp

PS: Wenn das Ganze technisch zusammenhält, geht die Gabel natürlich nach Salzburg, um die wundersame Verwandlung vom Sport-Equipment für den Erzberg zum Einschlagsmechanismus für die dicke Berta zu verwandeln. (Das ist natürlich keine Achse, sondern ein VA Rohr zur Simulation!)

Immer Vollgas – immer geradeaus

Sartene

Sehr, sehr geil!!! Drücke die Daumen!!! ;)  ;)  ;)

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk