Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Dezember 2024, 03:42:58

Login with username, password and session length

220 Gäste, 1 Benutzer
claus44

Zweiteiler Serbatoi-Tank mit Luftfiltergehäuse

Begonnen von Wurzelsepp RT, 27. November 2024, 17:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wurzelsepp RT

Hallo und guten Abend in die Runde,

hat jemand von Euch schon mal einen zweiteiligen Tank von Alberto (stop, ja, ich weiß dass Christof einen zweiteiligen hat) mit dem obenliegenden, integrierten Luftfiltergehäuse?
Mich nervt die Airbox so dermaßen, dass ich dieses Thema gerne endlich von der Backe hätte.
Grund: Ich möchte gerne schnell und bequem an den Filter kommen, und nicht die halbe Kiste zerlegen, oder mir die Finger brechen.
Wenn jemand über Erfahrungswerte, Bilder oder Infos verfügt, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße Wurzelsepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

Mille

Moin,

Hab einem im Keller liegen aber noch nicht montiert.  /beer/  Den schmalen fahr ich gerade und bin zufrieden.  ;D

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Wurzelsepp RT

Mensch Mille,

was macht der denn im Keller? Ich habe ja auch den schmalen von Alberto – das beste Tuning für die alte Oma!
Dennoch nervt mich die Filterproblematik, bzw. die Erreichbarkeit der Filter.
Da ich wirklich nur im Gelände fahre und das rund 8 tkm im Jahr ist doch sehr oft ein Filterwechsel, oder zumindest ein Kontrolle notwendig und das nervt kolossal.
Mein Traum wäre natürlich ein geölter Schaumfilter, so wie bei jedem normalen Enduro Motorrad.
Sag mal, ist es frech zu fragen, ob Du mal ein paar Bilder machen kannst - das würde mich brennend interessieren. Auch ein Preis wäre top (gerne per PN), den Albertos Ausführungen war nicht wirklich zu entnehmen, was das alles kostet.

Ganz herzlichen Dank, Gruß Wurzelsepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

tam91

Hallo
Mit K&N Filtern und den Deckeln der Originalen (angepasst durch abschleifen) kann man ohne Tankabbau die Filter (nach abnahme des Deckels) anschauen und dann wenn nötig auswaschen und neu beölen. Hab ich damals für Libyen gemacht und hat sich bis heute gut bewährt. Und um gleich das Argument der K&N Filterwirkung vorwegzunehmen: Meine ST hat 230000km erste Kolben 2 Afrikatrips und auch sonst einiges an Staub und Salz abbekommen und brauch immer noch kein Öl.
Gruß
Christoph

CAMPER

Hab das genauso wie Tam91 umgesetzt mit den Deckeln. Eine Demontage vom Tank entfällt dadurch. Ganz so angenehm ist es aber trotzdem nicht, die mittig montierte Airbox wäre einfach praktisch und sieht zudem richtig geil aus. /tewin/

Wurzelsepp RT

Hallo Christoph & Manu,

danke für den Input, aber die Lösung ist mir immer noch "zu wenig".
Geil ausschauen ist das Eine, ich möchte schnell an die Filter kommen und die nervigen Gummis ebenfalls durch Rohrstutzen ersetzen – Spielkind eben!
Da ich aber immer wieder unterwegs schrauben muss und auch schon die Gummis nicht sauber montiert habe, habe ich mir den letzen Motor geschrottet, wenn es einfacher und besser geht, möchte ich die Lösung haben.

Cheers Wurzelsepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

Mille

Bei Zeit kann ich gerne Fotos machen. Hab den bei Alberto machen lassen weil ich ihn einfach wollte.  ::) seit dem liegt er gut verpackt im Keller da mit Haus und Kind alles etwas aus den Bahn ist.  :'(

Preis muss ich nachsehen was ich damals gezahlt habe.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

TTGeorg

Christoph duerfte nix mehr haben und hat sogar schon ausgefegt....
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Wurzelsepp RT

@ Mille – würde mich sehr freuen, das Ding mal zu sehen
@ TT Georg – hat Christoph seine Leidenschaft für XTZ-Modelle aufgegeben?

Cheers Wurzelsepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Wurzelsepp RT

Immer Vollgas – immer geradeaus

TTGeorg

Mist, wollte christof  schreiben, tse.

Ja, hat er wohl.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Wurzelsepp RT

Hallo zusammen,

Alberto hat mir ein paar Bilder zukommen lassen – genau so wäre "MEIN" Tank!
Mille, Du musst also nicht in den Keller ;D  Danke dennoch!

Schade, dass ChristoF das Schiff verlassen hat, er hat mir sehr viel mit seinen Tipps geholfen. Wenn Du als Greenhorn einsteigst, bist Du über solche Menschen froh – ein ganz fettes Dankeschön dafür!

Hier die Bilder von Alberto, für alle die es interessiert.

Cheers Sepp

Immer Vollgas – immer geradeaus

Svoeen

Gibt es Angaben wie viel Liter noch rein gehen?
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Wurzelsepp RT

Servus Svoeen,

ich warte noch auf die Antwort von Alberto, denke jedoch, dass die eingeschweissten Taschen rechts und links, den Wegfall oben nahezu ausgleichen. Da der Tank unter dem Tankdeckel ja nahezu keinerlei Volumen hat, da dieses durch die originale Airbox eingenommen wird.

Gruß Wurzelsepp /tewin/
Immer Vollgas – immer geradeaus

SMF spam blocked by CleanTalk