Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juni 2026, 20:31:41

Login with username, password and session length

Alternatives Navi

Begonnen von Dan.F, 30. November 2024, 19:03:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Il Solitario und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ichnusa

Zitat von: Onkeldittmeyer am 25. Mai 2026, 14:15:20Ich habe es jetzt einfach getan und mir das Nor7e bestellt. Nach viel Messen sollte es auch neben den Tacho passen. Mal schauen.

Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Onkeldittmeyer

Also mein Versuchsaufbau sagt, daß das paßt.
Mal abwarten. Ich werde es anhalten, bevor ich in die richtige Montage gehe...

(Siehe Bild)

Onkeldittmeyer

So. Wie angekündigt, die Rückmeldung: Es paßt. :-)

Allerdings - wie erwartet - recht knapp. Die Addventures-Tacho-Platte mußte ich an der oberen linken Ecke mit einer PUK-Säge bearbeiten (und nachlackieren), weil das DMD-Gerät mit Halterung zwar wirklich nur 4cm tief ist, mit Halterung und dem dämtlichen Stromanschluß allerdings 5 cm.

Welcher Hirni sich sowas ausdenkt? Man weiß es nicht.

Den vollständigen Verzicht auf POGO-Pins kann ich nicht nachvollziehen. Ja, Offroad und so, bla bla.
Für die anderen DMD-Tablets gibt es beides. PINS oder wahlweise Schraubverbinder. Für meine Bedürfnisse (Straße und Pisten) sind PINS völlig ok.

Beime Nor7e geht halt nur Schraubverbinder. Das macht die Installation optisch weniger 'sauber', weil halt immer irgendwo ein Kabel rumbammelt und der An- und Abbau dauert statt drei Sekunden dann halt dreizehn Sekunden.

Ansonsten muß ich wirklich sagen: Das Ding ist sackteuer, aber wirklich schön verarbeitet. Alles wirkt durchdacht, ein Handschmeichler.

Das ganze System macht einen guten Eindruck. DMD ist intuitiv (OK, ich komme von Garmin, da ist vermutlich alles intuitiv), außerdem erhält man ein komplettes Android-System.
Das ist schon gut, gerade auf Mehrtagestouren kann man das Teil auch abends für die Zeitungslektüre hernehmen.
Nebenbei kann man natürlich jede beliebige App nutzen. Google Maps, MyRoute, was auch immer.

Ichnusa

Hallo Onkel.

Zitat von: Onkeldittmeyer am Gestern um 21:21:28Beim Nor7e geht halt nur Schraubverbinder

Da geht's mir genau wie dir. Ein Freund hat das Nor7e seit einigen Wochen, als ich das gesehen habe, habe ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Wäre mir zu blöd, das immer auf und zuzuschrauben, vor allem ist das schon ziemlich fummelig.

Das mit der Halterung ist aber schön gelöst, die Hardware an sich macht einen sehr soliden Eindruck.

DMD ist nicht so meins, ich komme mit OsmAnd besser klar, schön, dass man da die Wahl hat.

Onkeldittmeyer

Hallo ichnusa,

OsmAnd ginge ja genauso, das ist ja das schöne, wenn man im Grunde einfach ein Android-Tablet vor sich hat.

DMD2 ist schon anderes als das, was ich kannte (kam wie gesagt von Garmin). Scheint mir aber durchdacht zu sein und "DMD2 next" ist in der Alpha-Phase und mal noch mal besser gemacht.

Was das Gerät selbst angeht, erkenne ich bis jetzt zwei "Schwächen": Der genannte Schraubanschluß und ein kleiner Akku.
An den Anschluß werde ich mich wohl gewohnen müssen und der Akku stört nicht, weil das Ding ja am Bordnetz hängt.
Für's Planen am Abend oder eben ein wenig surfen reicht er.

Die Sache mit den Hardwaretasten und der Sperrtaste für den Bildschirm ist super gelöst, der Formfaktor noch so klein, daß man es auch in die Motorradjacke (oder unter die Sitzbank) bekommt, aber dennoch so groß, daß man reichlich Fläche für Karten hat.
In meinem speziellen Fall war halt die "side-by-side"-Montage ein Kriterium. Das geht mit den 8-Zoll-Geräten auf keinen Fall.
Das Norte arbeitet recht flink, es hat ein Mobilfunkmodem (denke, über den Sommer besorge ich mir eine Prepaid-SIM dafür) und lässt sich mittels SD-Karte um mindestens 512 GB erweitern. 

Ich hatte auch einfach die Schnauze voll von Garmin, das hat mir die Entscheidung schon leichter gemacht. Ich verstehe nicht, wie Garmin auf dem Markt, den sie mal angeführt haben, so an Boden verlieren kann.
Vor zwanzig Jahren hatte ich mein erstes Garmin (das 276c), damals 'das' Gerät für den Motorrad-Markt.
Wenn man sich dann anguckt, wie relativ wenig Entwicklung man da sieht. Die Planungssoftware ist für die Tonne, der Kartenbildschirm bietet keine Konfigurierbarkeit der Felder, ich bekomme oft Information, die ich gar nicht brauche ("Navigationsbereit", toll!), die dafür aber sehr viel Bildschirmfläche einnimmt, die Bluetooth-Einbindung klappt eher schlecht als recht usw usf.

Nicht, daß die Geräte jetzt völlig unbrauchbar wären, das will ich nicht sagen, aber man hat einfach extrem viel Potential links liegen lassen.

SMF spam blocked by CleanTalk