Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Dezember 2024, 16:26:22

Login with username, password and session length

Carpe Iter Befestigung an T7

Begonnen von stereo, 09. Dezember 2024, 17:48:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stereo

Einige hier im Forum fahren ja mit einem Carpe Iter herum und ich plane, mir ebenfalls so ein Ding anzuschaffen. Nun würde mich interessieren, wie ihr das doch recht schwere Gerät sauber, stabil und möglichst unauffällig an eurer T7 befestigt habt?

Ich würde mich sehr über Bilder von euren Lösungen freuen - gerne inkl. Erfahrungen im Offroad-Einsatz.
Suche Inspiration...

Die bisher schönste Lösung (abgesehen von Donnertech) habe ich hier gefunden:
https://4kpartispeciali.com/en/store/SUPPORTO-NAVIGAZIONE-YAMAHA-TENERE-700-4K-p552027990

Die Lösung von Carpe Iter selbst (Short Bracket 12mm) scheint mir etwas fragil und nicht ideal bzgl. Hebelwirkung.

Caizing

Es gibt nicht "das eine Carpe Iter Tablet" meinst du das neue oder das alte (V4C)?

Mit dem alten kann ich dir dienen, ist aber wahrscheinlich preislich absoluter Overkill aufgrund der Kombination von mehreren Zubehörteilen, da ich eine kompletten Umbau der Instrumente gemacht habe.

Halterungen von Donnertech, Tachoumbauset von addventures etc.

22´ World Raid

stereo

Ich habe das V4C im Auge - dachte allerdings, dass das V4C die neue Version und das V4B das ältere Modell ist.
Zudem ging ich davon aus, dass die beiden Geräte dieselben Maße haben (und auch die Halterungen identisch sind)?

Caizing

Da habe ich wohl was Missverstanden. Die Tablets sind identisch, es gibt Händler die verkaufen quasi auch ein "Carpe Iter Tablet", obwohl das ein eigen Name ist und somit ein eigenes Produkt.

Ja das die sollten identisch sein.
22´ World Raid

Mirar

https://shop.carpe-iter.eu/product/yamaha-tenere-700-t700-gps-bracket/

Die hier erscheint mir als sinnvoll da sie am Rahmen festschraubt...
Denke das wird mein Weihnachtsgeschenk
Ehemalig: F650 Funduro 1993, Versys 650 2007
Aktuell: Tenere 700 World Raid 2022 in Blau

tam91

Hallo
Bei der aktuellen Folge von Itchy boots (nr.18 https://www.youtube.com/watch?v=fofR8r-Tgd8) sieht man schön was die Halterungen taugen. Aus diesem Grund hab ich mir für mein Garmin XT ein Fangseil drangemacht mit den Klebepads und der schnur von der GoPro. Damit fliegt das Ding, wenn die Halterung mal aufgeht, wenigstens nicht auf die Straße sondern rutscht nur etwas runter.
Gruß
Christoph

Ichnusa

Das Carpe Iter ist aber auch ein Schwergewicht mit 685 g, das Garmin XT wiegt mit 342 g so ziemlich genau nur die Hälfte.
Ich bin jahrelang mit dem Montana 600 mit 3 AA Akkus (333 g) gefahren und hab die Reißleine tatsächlich mal "gebraucht" - da hat's mich allerdings auf's Maul gehauen - die Halterung dazu war sonst extrem zuverlässig.
Jetzt habe ich idR ein Samsung S10 mit Quad Lock Case (200 g) montiert - dieses System macht nicht den Eindruck, als ob es "einfach so" davonfliegen könnte. Der Montana ist als Backup im Gepäck.
/ot/

Zum Thema. Das Yamaha Tenere 700 GPS Bracket sieht für mich nach einer ordentlichen Lösung aus, der Preis passt auch noch, damit würde ich jedenfalls mal anfangen (wenn ich ein Carpe und eine T7 mit TFT dash hätte)

Ichnusa

Zitat von: stereo am 09. Dezember 2024, 17:48:05Einige hier im Forum fahren ja mit einem Carpe Iter herum und ich plane, mir ebenfalls so ein Ding anzuschaffen.

Hast du dir schon mal das DMD Tablet angesehen?

Caizing

Zitat von: Ichnusa am 16. Dezember 2024, 21:38:07Hast du dir schon mal das DMD Tablet angesehen?

An sich ist das Gewicht völlig irrelevant, wenn alle anderen Tablets ähnlich wären. Das Carpe Iter ist schon ein Brocken, kein Vergleich zu heutigen modernen Tablets.

Ich als Carpe Iter Besitzer und Nutzer würde eher das DMD empfehlen da ich das Carpe Iter für das was es als Tablet kann, viel zu teuer finde. Zudem ist bei dem Carpe Iter die DMD-Software auch nicht mehr dabei und man hätte bei dem DMD-Tablet Software + Vetrieb aus einer Hand.

Und Android Version 11 vs 14 spricht für DMD.

22´ World Raid

Ichnusa

Zitat von: Caizing am 17. Dezember 2024, 13:19:08An sich ist das Gewicht völlig irrelevant

Da es hier um die Befestigung geht eher nicht.

Caizing

Zitat von: Ichnusa am 17. Dezember 2024, 16:14:36Da es hier um die Befestigung geht eher nicht.

Doch ist es. Man kauft die passende Halterung ja dazu.
22´ World Raid

stereo

Zitat von: Ichnusa am 16. Dezember 2024, 21:38:07Hast du dir schon mal das DMD Tablet angesehen?

Ja, das DMD-Tablet habe ich mir ebenfalls angeschaut. Mir gefällt dabei insbesondere die Möglichkeit eines Kabelanschlusses des Controllers (Bluetooth Verbindungen sorgen immer mal wieder für Ärger).
Insgesamt überzeugt mich das Carpe Iter aber mehr, primär wegen der überragenden Bildschirmhelligkeit.

Zitat von: Ichnusa am 16. Dezember 2024, 21:38:07Das Yamaha Tenere 700 GPS Bracket sieht für mich nach einer ordentlichen Lösung aus, der Preis passt auch noch, damit würde ich jedenfalls mal anfangen (wenn ich ein Carpe und eine T7 mit TFT dash hätte)

Das sieht wirklich ordentlich aus. Ich fahre allerdings eine T7 aus 2019, passt also nicht. Habe nun die Halterung von 4K bestellt...

Ichnusa

Zitat von: stereo am 19. Dezember 2024, 10:25:56Insgesamt überzeugt mich das Carpe Iter aber mehr, primär wegen der überragenden Bildschirmhelligkeit.

Man müsste mal einen Vergleich sehen, das neue T865X kann laut Datenblatt 1200+ nits, das neue CI v4c wahnsinnige 2200 nits with Ultra-brightness mode enabled, günstiger ist es auch noch. Also wenn du nicht scharf auf die DMD App bist, warum nicht.

Caizing

Zitat von: stereo am 19. Dezember 2024, 10:25:56Ja, das DMD-Tablet habe ich mir ebenfalls angeschaut. Mir gefällt dabei insbesondere die Möglichkeit eines Kabelanschlusses des Controllers (Bluetooth Verbindungen sorgen immer mal wieder für Ärger).
Insgesamt überzeugt mich das Carpe Iter aber mehr, primär wegen der überragenden Bildschirmhelligkeit.

Das sieht wirklich ordentlich aus. Ich fahre allerdings eine T7 aus 2019, passt also nicht. Habe nun die Halterung von 4K bestellt...

Es gibt ja unterschiedliche Lösungskombinationen aus Controller + Tablet. Falls du die Möglichkeit hast das per Kabel zu verbinden und das dennoch komfortabel zu entfernen ist, würde ich dir das empfehlen. Ich habe auch einen Controller (Bluetooth) und das ist nervig bei jedem Starten zu überprüfen ob die Bluetooth-Verbindung von Tablet zu Controller nun automatisch klappt oder nicht. Besonders da man das Tablet theoretisch nur per Controller bedient.
22´ World Raid

SMF spam blocked by CleanTalk