Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Januar 2025, 14:03:19

Login with username, password and session length

Übertrag 2025-er Verbesserungen auf frühere Modelle

Begonnen von Gersty, 13. Dezember 2024, 22:30:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gersty

Hi Teneristi,

ich frage mich ob man folgendes der 2025er Teneres auf die früheren Modelle umbauen kann.
1. Kupplung, könnte auch gleich des jetzigen Rückrufs sein. Bin mal auf Teilenummern gespannt.
2. Tank mit niedrigerem Schwerpunkt
3. Getriebe mit besserem Schaltverhalten: Herauszufinden was genau neu ist, wird vermutlich schwer werden.
4. Updates des Fahrwerks: Was genau wurde hier gemacht?

Mir ist klar, dass man es nicht unbedingt braucht, aber ich würde es gerne Kosten- und Aufwandsmässig bewerten können.

Weiß jemand schon was?
Grüße
Gersty

Bleibt fit!

Mc Gyver

Stimmt das mit dem Tank und tieferem Schwerpunkt? Ich hab gedacht, durch die geänderte Verkleidung wirkt das einfach so. Weil größer ist er ja auch nicht geworden.  Idee ist nur der Tankstutzen tiefer und irgendwer hat daraus tieferer Schwerpunkt gemacht.
Kann mir nicht vorstellen, dass bei 16l, wenn denn tatsächlich was tiefer wär, das mehr wie 2kg ausmacht. Also 1%. Da kann mir keiner sagen, dass das ein Kaufgrund wird, bzw das man das merkt...
Die andren Sachen sind ja Seitenteile, Lampe,  Display. Das in Summe find ich lecker.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Peter700

Was soll der Umbausstress?
Wie wärs einfach mit alte Ténéré verkaufen, neue Ténéré kaufen?
Und fertig is der Umbau.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

Da bin ich Peters Meinung.
Der Wertverlust beim Verkauf eines älteren Modells dürfte in etwa dem finanziellen Aufwand des Umbaus entsprechen.
Warum sich die Mühe machen ?

Marco1971

Tank wäre tatsächlich interessant zu wissen. Würde mich je nach Preis auch interessieren.

Die Kupplung wäre weniger interessant. Da hatte ich bisher keine Probleme. Weder beim Schalten noch mit dem Fuss/Bein.

ck1

Dat 2025er Dingen hat doch nun Ride by Wire - oder ? Dat will doch keiner der Tenere fährt. Je neuer, je kastrierter und emotionsloser, und umso mehr sinnlose Elektronik.
Es lebe der Gaszug ! 😉

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Gersty

Zitat von: MudMonster am 14. Dezember 2024, 08:59:10Da bin ich Peters Meinung.
Der Wertverlust beim Verkauf eines älteren Modells dürfte in etwa dem finanziellen Aufwand des Umbaus entsprechen.

Es könnte sein, dass die Modelle ohne Ride by wire mal richtig spannend werden. Zumindest für die die ihre Hobel für lange behalten und reisen wollen
Bleibt fit!

iri.b

Zitat von: MudMonster am 14. Dezember 2024, 08:59:10Da bin ich Peters Meinung.

nicht ganz.
Habe soeben in meiner Nähe eine Anzeige gesehen:
Tenere 700, EZ 9/2024 (neueres Modell)
2000 km für 8.490 VB

Für die Differenz zum Neupreis bekommt man allerhand Zubehör.

Für diesen Kampfpreis würde ich meine Tenere niemals abgeben.

Peter700

Das is kein Kampfpreis, der will das Ding loswerden und keiner beißt an. Du kriegst im Moment NEUE Teneres für 9500,- der Markt is seit Jahren total überheizt, die Gebrauchtpreise waren viel zu hoch, das normalisiert sich jetzt so langsam.

Guck mal bei Mobile, da stehen aktuell 277 Teneres deutschlandweit. Die neuen werden immer billiger, die Gebrauchten sind im Vergleich dazu viel zu teuer. Klar is das blöd für einen Privatverkäufer der das Ding erst vor ein paar Monaten gekauft hat, aber Du kriegst nunmal nicht den Preis, den Du gern hättest und der vielleicht auch gerechtfertigt wäre, sondern nur den Preis, den irgendjemand bereit ist dafür zu zahlen. Wir haben diesbezüglich einen Käufermarkt, das Angebot übersteigt die Nachfrage bei weitem, da gehen die Preise in den Keller. Den Käufer freuts!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

Zitat von: iri.b am 15. Dezember 2024, 08:47:10Für die Differenz zum Neupreis bekommt man allerhand Zubehör.

Für diesen Kampfpreis würde ich meine Tenere niemals abgeben.

Stattdessen nimmst Du den vom TE unter Punkt 3 vorgeschlagenen Umbau vor ?

ZitatGetriebe mit besserem Schaltverhalten: Herauszufinden was genau neu ist, wird vermutlich schwer werden.

... und der Einbau ebenso.
Mal angenommen, die geänderten Getriebebauteile passen überhaupt ins Motorgehäuse der Vormodelle.
Dann reden wir davon, den Motor zu öffnen und die Teile zu tauschen.

Euer Ernst ? Viel Spaß !

al3x

Zitat von: Peter700 am 15. Dezember 2024, 10:22:50Das is kein Kampfpreis, der will das Ding loswerden und keiner beißt an. Du kriegst im Moment NEUE Teneres für 9500,- der Markt is seit Jahren total überheizt, die Gebrauchtpreise waren viel zu hoch, das normalisiert sich jetzt so langsam.

Guck mal bei Mobile, da stehen aktuell 277 Teneres deutschlandweit. Die neuen werden immer billiger, die Gebrauchten sind im Vergleich dazu viel zu teuer. Klar is das blöd für einen Privatverkäufer der das Ding erst vor ein paar Monaten gekauft hat, aber Du kriegst nunmal nicht den Preis, den Du gern hättest und der vielleicht auch gerechtfertigt wäre, sondern nur den Preis, den irgendjemand bereit ist dafür zu zahlen. Wir haben diesbezüglich einen Käufermarkt, das Angebot übersteigt die Nachfrage bei weitem, da gehen die Preise in den Keller. Den Käufer freuts!

Dann kommen wir ja wieder beim Neupreis zur Markeinführung an, sehr gut. Bei ebay sind auch Ladenhüter für 9.999 zu finden.
Ich für meinen Teil fand die Gebrauchtpreise unverschämt und denke, dass sich der Markt nun dahingehend reguliert. Da braucht keiner mehr eine Gebrauchte für 8500 anbieten. Steht sich tot.  Der Markt wurde geflutet und ist nun gesättigt.
Freunde gebrauchter Mopeten müssten egtl. hoffen, dass Yamaha vor der Einführung einer neuen Tenere noch einige Tausend in den Markt drückt. Dann sind gute Gebrauchte bald für 5000 € zu bekommen.
Vielleicht stelle ich mir ja doch noch irgendwann eine T7 in die Garage...  ;D

Wer hätte gedacht dass die 1200er irgendwann die Gefragtere der beiden sein wird.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Lutz80

Hallo zusammen,

ich fände den "Neue Kupplungsabdeckung für mehr Beinfreiheit" nicht uninteressant.
Frage mich ob man den plug & play tauschen könnte?

Lutz

Teneg 7

Vermutlich wird man einen anderen Kupplungsaüsrücker brauchen .

Ist aber nur eine Vermutung von Mir .
Gruß Stefan

yamralf

Anderen Kupplungsdeckel mit geändertem Hebel gibbet bei OTR.
Free Syria!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

SMF spam blocked by CleanTalk