Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Januar 2025, 11:15:18

Login with username, password and session length

Nebelscheinwerfer T7 - Nutzung des Steckers unter rechte Seitenverkleidung

Begonnen von T7_Extreme, 05. Januar 2025, 20:28:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T7_Extreme

Hallo!

Ich möchte mir gerne folgende Nebelscheinwerfer an meine T7 Extreme montieren:

https://www.motea.com/de/led-zusatzscheinwerfer-mit-sturzbugel-halterung-lumitecs-ms1-nebelscheinwerfer-ece-12v-inkl-kabelbaum-paar-a517852-0

Da es keine Originalteile sind, wollte ich gerne nach euren Schwarmwissen fragen. Ich möchte die Nebler über den freien Stecker unter der rechten Seitenverkleidung anschließen. Folgende Fragen habe ich:

1. Kann man über den (freien) Stecker unter der rechten Seitenverkleidung mehrere Teile gleichzeitig anschließen? Also zB Navi+Nebler oder Griffheizung+Nebler?

2. Kann man den Stecker der Nebler so umbauen, dass man sie an den Stecker unter der Rechten Seitenverkleidung anschließen kann?

3. Wenn ja, welchen Stecker brauche ich und wo kann ich diesen kaufen bzw. welchen Stecker brauche ich, wenn ich Nebler + Heizgriffe an den freien Stecker unter der Seitenverkleidung anschließen möchte?

Vielen Dank im Voraus
Spritmonitor.de" border="0

Peter700

Sorry, aber benutze doch bitte erstmal die Suchfunktion.
Nebenverbrauchstecker werden hier seit 5 Jahren besprochen, dazu ist wirklich schon alles gesagt und zwar mehrfach. Es ist nicht sinnvoll dafür einen neuen Thread aufzumachen.

Guckst Du z.B. hier:
https://tenere.de/index.php/topic,14614.0.html
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

T7_Extreme

Vielen Dank für den Hinweis/Link.
Ich würde die Suchfunktion ja gerne öfters nutzen, allerdings kommt bei mir immer der Hinweis, dass die Suche wegen Spamverdacht geblockt und abgebrochen wird. Habe schon alles versucht, es lässt sich leider nicht ändern.

Zurück zum Thema...

Ich habe mir die 22 Seiten durchgelesen.
Fazit: Meine 2. und 3. Frage werden leider nicht beantwortet.

Zitat von: Peter700 am 05. Januar 2025, 22:12:40Sorry, aber benutze doch bitte erstmal die Suchfunktion.
Nebenverbrauchstecker werden hier seit 5 Jahren besprochen, dazu ist wirklich schon alles gesagt und zwar mehrfach. Es ist nicht sinnvoll dafür einen neuen Thread aufzumachen.

Guckst Du z.B. hier:
https://tenere.de/index.php/topic,14614.0.html

hakim

Hallo,
vorsorglich nochmal der Hinweis: die beiden 3-poligen Zubehörsteckverbinder linke/rechte Seite sind mit 10A belastbar, aber gemeinsam! Hast Du also z.B. rechts einen Verbraucher mit 7A angeschlossen, bleiben für links nur noch 3A möglich. Selbstverständlich kannst Du auch z.B. von rechts zwei Verbraucher speisen. Allerdings sind die Leitungsdurchmesser zu diesen 3-poligen Steckverbindern mit ca.0,5mm² für eine Dauerbelastung von 10A grenzwertig. Das würde ich nicht ausreizen wollen, lieber eine Relaisschaltung mit Arbeitsstrom direkt ab Batterieplus mit eigener Absicherung setzen. Die von Dir ins Auge gefassten LED-Nebler von MOTEA ziehen nominell ca. 2A (errechnet aus der Angabe 2x11W). Wieviel ziehen Deine Heizgriffe maximal (Anlaufstrom)? Welche Verbraucher hängen bei Deiner Ténéré am linksseitigen Steckverbinder?
Passende 3-polige Steckverbinder gibt es u.a. nach wie vor hier zu kaufen:
https://www.yamaha-ersatzteil.de/product_info.php?products_id=524436
Hakim

Ichnusa

Hi.

Auf dem Produktfoto sieht man, dass alles für den Anschluss direkt an die Batterie bereits vorbereitet ist. Warum also der ganze Stress?

Dir ist aber schon klar, dass die Motea Zusatzscheinwerfer billigstes China-Zeug ist?

T7_Extreme

Vielen Dank für deine Ausführungen. Das hilft mir wirklich sehr! Top, danke!

Zitat von: hakim am 06. Januar 2025, 06:34:54Hallo,
vorsorglich nochmal der Hinweis: die beiden 3-poligen Zubehörsteckverbinder linke/rechte Seite sind mit 10A belastbar, aber gemeinsam! Hast Du also z.B. rechts einen Verbraucher mit 7A angeschlossen, bleiben für links nur noch 3A möglich. Selbstverständlich kannst Du auch z.B. von rechts zwei Verbraucher speisen. Allerdings sind die Leitungsdurchmesser zu diesen 3-poligen Steckverbindern mit ca.0,5mm² für eine Dauerbelastung von 10A grenzwertig. Das würde ich nicht ausreizen wollen, lieber eine Relaisschaltung mit Arbeitsstrom direkt ab Batterieplus mit eigener Absicherung setzen. Die von Dir ins Auge gefassten LED-Nebler von MOTEA ziehen nominell ca. 2A (errechnet aus der Angabe 2x11W). Wieviel ziehen Deine Heizgriffe maximal (Anlaufstrom)? Welche Verbraucher hängen bei Deiner Ténéré am linksseitigen Steckverbinder?
Passende 3-polige Steckverbinder gibt es u.a. nach wie vor hier zu kaufen:
https://www.yamaha-ersatzteil.de/product_info.php?products_id=524436
Hakim

T7_Extreme

Ja, ich weiß das Motea keine Premiumartikel verkauft. Mein Kumpel hat die Nebler verbaut und die machen wirklich ein gutes Licht. Bisher auch haltbar.
Nebler von SW-Motech oder Hepco&Becker kosten nahezu das 5-fache. Keine Ahnung, ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt?
Habt ihr welche verbaut, die ihr empfehlen könnt?

Zitat von: Ichnusa am 06. Januar 2025, 10:03:31Hi.

Auf dem Produktfoto sieht man, dass alles für den Anschluss direkt an die Batterie bereits vorbereitet ist. Warum also der ganze Stress?

Dir ist aber schon klar, dass die Motea Zusatzscheinwerfer billigstes China-Zeug ist?

Il Tenerone

Sie haben einen IP-Schutz ausgewiesen, die Leuchten einen e-Zeichen und Stecker in der Superseal Ausführung. So schlecht dürfen sie eigentlich nicht sein

muss man im Deutsche-Land tatsächlich 50 km/h fahren wenn die Nebelscheinwerfer an sind?!? /-/

tam91

Hallo
Nein das gilt nur wenn man die Nebelschlußleuchte an hat.
Gruß
Christoph

Lutz80

Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann."

Da Sie die Nebelschlussleuchte auch erst bei Sichtweiten unter 50 m einschalten dürfen, bedeutet das: Unabhängig davon, ob Sie innerorts, außerorts oder auf der Autobahn unterwegs sind, dürfen Sie bei entsprechender Sichteinschränkung nur noch maximal 50 km/h fahren.

https://www.bussgeldkatalog.org/nebelschlussleuchte/#geschwindigkeit

kahlo

Das habe ich in der Fahrschule auch gelernt. Da hält sich nur niemand dran. Nebelschlussleuchten werden in allen Lebenslagen, allen Sichtverhältnissen und allen Geschwindigkeiten gerne angeschaltet.
Als Motorradfahrer hat man ja keine  ;D . Aber ich möchte den Biker sehen, der seine Nebelscheinwerfer nur bei Nebel anschaltet  /devil/ .

Grüsse,
Kahlo.

Mütze

Wie ich schonmal geschrieben haben lassen sich auch die Pins von Superseal-Steckern in den originalen Blindstecker einklipsen. Somit Pins auf die Kabel crimpen und in den Blindstecker stecken.

Deko

Zitat von: Mütze am 15. Januar 2025, 11:42:49Wie ich schonmal geschrieben haben lassen sich auch die Pins von Superseal-Steckern in den originalen Blindstecker einklipsen. Somit Pins auf die Kabel crimpen und in den Blindstecker stecken.

Warum denn immer so einfach, wenn es auch umständlich geht ☝️🤔
Gruß Rolf

T7WR

SMF spam blocked by CleanTalk