Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. Februar 2025, 23:42:25

Login with username, password and session length

Motorrad läuft - bei schnellem Gas aufreissen zündet sie in den Vergaser zurück

Begonnen von Frükke_XTZ750, 23. Januar 2025, 10:12:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mille

Moin,

Ich hätte sonst auch noch eine TCI hier die ich borgen kann.

Da auf der TCI extra nochmal das mit dem Widerstand steht. Die Zündkerzen hast du definitiv die NGK DPR8EA9? Das R steht nämlich für resistor und ist bei den transistorzündungen unerlässlich.

Das du aber nicht sauber abblitzen kannst wäre ein Indiz für ein zündungsproblem.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

harbo

...einen hab ich noch...
bevor jetzt die ganze Diskussion ob Iridium-Kerzen nicht besser sind, los trete...
Ich benutze die Kerzen seit den letzten 40000km im 3LD Motor und jetzt 6000km im 4TX Motor, und hatte nie auch nur ein Problemchen beim starten oder bei der Fahrt

 /beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Mc Gyver

Davon unangetastet habe ich mit den normalen NGK such keine Zündprobleme.
Wenn man der China-CDI nicht traut, kann ichvdas nachvollziehen.
Wenn die sich mit dem Zündzeitpunkt nicht einig ist, kommts auch zu Fehlzündungen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Frükke_XTZ750

Zitat von: Mc Gyver am 16. Februar 2025, 21:27:07Davon unangetastet habe ich mit den normalen NGK such keine Zündprobleme.
Wenn man der China-CDI nicht traut, kann ichvdas nachvollziehen.
Wenn die sich mit dem Zündzeitpunkt nicht einig ist, kommts auch zu Fehlzündungen...

Genau diesen Gedanken habe ich auch. Wenn die China TCI das Zündsignal minimal anderst abnimmt und den Zündzeitpunkt dadurch verändert ausgibt, könnte das scho dieses Problem hervorrufen. Harbo schickt mir seine zum testen. Vielleicht haben wir dadurch mehr Gewissheit :) /beer/

Frükke_XTZ750

Zitat von: Mille am 16. Februar 2025, 20:52:56Moin,

Ich hätte sonst auch noch eine TCI hier die ich borgen kann.

Da auf der TCI extra nochmal das mit dem Widerstand steht. Die Zündkerzen hast du definitiv die NGK DPR8EA9? Das R steht nämlich für resistor und ist bei den transistorzündungen unerlässlich.

Das du aber nicht sauber abblitzen kannst wäre ein Indiz für ein zündungsproblem.

LG Mille

Danke Mille, dass du mir auch deine TCI borgen würdest. Harbo schickt mir seine. Ich schau demnächst was genau auf der Zündkerze drauf steht.

Gruß
Felix

Frükke_XTZ750

Schönen Abend Zusammen,

ich habe heute noch die Komponenten der Zündung gemessen.

PDF mit allen Werten im Anhang  :).

Werte von Zündspule sehen gut aus. Beim Zündkerzenstecker hat einer einen etwas geringeren Wiederstand, jedoch funken beide Zündkerzen mit beiden Steckern gut.

Zündkerzen sind NGK DPR8AE-9.
Video mit dem Zündkerzen Tester. Funken tun se ;)



Ein Punkt was mir noch bei der Chinesen TCI aufgefallen ist:

Sie hat mehr Pinausgänge als eine Originale und als ich die Kabel mal im Schaltplan angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Schwarz/Weiße Kabel für Seitenständer ; Kill Switch und Diode zuständig ist.

Bei meinem Motorrad wenn ich den Kill Switch betätige braucht sie 1-2 Sekunden bis sie abschaltet und wenn ich den Seitständerschalter mit dem Stecker (Blauer 2er Stecker nahe der Batterie) verbinde hat dieser keine Funktion. Habe den Seitenständerschalter schon aufgemacht, gereinigt, die Kontakte angeschliffen und mit dem Multimeter hat er dann Durchgang bzw. bei betätigen keinen Durchgang. Sprich er ist funktionsfähig. Jedoch im eingebauten Zustand nicht Funktionsfähig.

Kann das sein, dass der Kill Switch so lange braucht und der Seitenständerschalter nicht funktioniert, weil die China TCI da auch wieder mitmischt??

Wird dann mit der originalen Leih-TCI getestet.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Schöne Grüße
Felix

Svoeen

Hast du auch mit eingelegtem Gang und Seitenständer probiert. Sie geht nur aus wenn der Ständer unten ist und ein Gang eingelegt wird. Die BMWs die ich kenne laufen gar nicht auf dem Seitenständer. Deswegen frag ich, nicht dass du das Ergebnis erwartet hast.

Frükke_XTZ750

Zitat von: Svoeen am 17. Februar 2025, 20:38:33Hast du auch mit eingelegtem Gang und Seitenständer probiert. Sie geht nur aus wenn der Ständer unten ist und ein Gang eingelegt wird. Die BMWs die ich kenne laufen gar nicht auf dem Seitenständer. Deswegen frag ich, nicht dass du das Ergebnis erwartet hast.

Hallo Svoeen,

ja das weiß ich :) ist bei meinen anderen Motorrädern auch so. Leider auch mit Gang einlegen passiert nichts.

Gruß Felix

Mc Gyver

Da bin ich mal gespannt,  was sich ändert, wenn du die original Leih-CDI eingebaut hast.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mille

Aber die kill Kette unterbricht ja die plusversorgung an der zündspule? Die sollte momentan ohne Verzögerung funktionieren.

Irgendwie befürchte ich noch einen Pfusch in der elektrik...

Ist die frage ob und was beim Umbau auf Nachbau Zündung geändert wurde...

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Frükke_XTZ750

Zitat von: Mille am 17. Februar 2025, 21:25:45Aber die kill Kette unterbricht ja die plusversorgung an der zündspule? Die sollte momentan ohne Verzögerung funktionieren.

Irgendwie befürchte ich noch einen Pfusch in der elektrik...

Ist die frage ob und was beim Umbau auf Nachbau Zündung geändert wurde...

LG Mille

Ich hoffe nicht  :-X  Sonst dreh ich langsam durch mit dem Bock  :D  /tewin/

Mille

Moin,

Mach mal ein Foto von den Steckern an der TCI sodass ich die kabelfarben und Belegung sehe. Ich Vergleich das mal mit einer bei mir in der Garage.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Frükke_XTZ750

Zitat von: Mille am 18. Februar 2025, 06:33:17Moin,

Mach mal ein Foto von den Steckern an der TCI sodass ich die kabelfarben und Belegung sehe. Ich Vergleich das mal mit einer bei mir in der Garage.

LG Mille

Servus Mille,

das wäre super, wenn du mir das bei deiner vergleichen könntest.
Hab ein PDF angehängt bei dem ich dir die Pinbelegung eingezeichnet habe.

Danke und Gruß  /beer/
Felix

harbo

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

harbo

;) ...oder hier, noch einmal..
der Vergleich zwischen 3LD und 4TX

( sollte da jemand einen Fehler entdecken, bitte ich um ne kurze Info... Danke)

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

SMF spam blocked by CleanTalk