Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Februar 2025, 16:20:27

Login with username, password and session length

120 Gäste, 7 Benutzer
bonsai007, Supermoto, XTolli, HorXT, MOOL, Mike7, T7Xover

Drehmoment Fussrastenträger

Begonnen von godfather of dirt, 14. Februar 2025, 21:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godfather of dirt

Moin Zusammen,
leider habe ich im Handbuch auf den 492 Seiten keine Angabe gefunden wieviel NM die Halter der Fussrasten bekommen, ich meine nicht die Grundplatten sondern die Teile wo die Fussrasten mit den Bolzen befestigt werden.. je 2 Schrauben mit TORX M 10x1,25 ... Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, Danke!

Mc Gyver

Ich würde das nicht zu religiös handhaben. Wenn du das mit dem passenden Schlüssel (zb 12er Schlüsselweite) hat der die richtige Größe um in mit normaler Handkraft entsprechend anzuziehen.
Bei einer Wartungsanleitung der 660er steht bei M10 standardmäßig 30Nm.
Denke da bist du in dem Bereich, wo die Schraube weder rausfällt, noch abreißt.
Wenn du nen Tropfen Schraubensicherung beigibst, passt das sicher.

Grüße,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tam91

Hallo
ich hänge Dir mal die Normdrehmomenttabelle an. Mit den von Peter anghängten 30 Nm bist Du auf jeden Fall noch im ganz sicheren Bereich. Für normale Schrauben an japanischen oder europäischen Fabrikaten kannst Du von 8.8 er Schrauben ausgehen, ansonsten steht dann 10.9 oder 12.9 drauf. Weniger als 8.8 wird eigentlich nicht verwendet außer vielleicht bei China Krachern.
Gruß
Christoph

godfather of dirt

Moin Zusammen,
Danke Euch, habe mit 30NM angezogen mit Schraubensicherung..
Für die Tabelle herzlichen Dank, da geht es aber um Regelgewinde...
Soll wohl halten  ;D

Frankms

Peter700

Ja, das ist der Fusdrastenträger, aber die Schrauben für die Fussrasten sind hier auch nicht erwähnt, nur die für den Hauptbremszylinder, um den gehts aber nicht.

Sicherlich geht das mit den 30Nm schon in Ordnung, trotzdem ist es ziemlich nervig, dass in dem sehr unübersichtlichen Manual einzelne Werte schlichtweg fehlen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

godfather of dirt

....Sicherlich geht das mit den 30Nm schon in Ordnung, trotzdem ist es ziemlich nervig, dass in dem sehr unübersichtlichen Manual einzelne Werte schlichtweg fehlen.

So sehe ich das leider auch...

@Frankms: Trotzedem, Danke Dir

xwing88

So besser?  :)

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Peter700

Viel besser!
Welche Seite ist das?
55Nm is aber schon ne Hausnummer für M10.

Jetzt fehlen nur noch die Schrauben der Trägerplatte am Rahmen, vielleicht findet die ja auch noch jemand.

godfather of dirt

PERFEKT!!!!!! 1000 DANK

Dar ich fragen woher die Zeichnung stammt, hättest Du bitte einen Link für mich?
In der Wartungsanleitung 2020 die ich als PDF habe fehlt diese Seite...

Deko

Zitat von: Peter700 am Gestern um 15:07:42Viel besser!
Welche Seite ist das?
55Nm is aber schon ne Hausnummer für M 10

Deshalb bekommt man die auch so leicht gelöst 🤔🤮
Gruß Rolf

Peter700

Zitat von: Deko am Gestern um 16:43:20Deshalb bekommt man die auch so leicht gelöst 🤔🤮
Du musst einfach mehr Spinat essen, dann klappt das auch mit den Schrauben.  /angel/

Franki

Zitat von: Peter700 am Gestern um 15:07:42[...] 55Nm is aber schon ne Hausnummer für M10. [...]
das ist Standard bei den Federbeinbefestigungs-Schrauben. Sind das nicht auch M10?

gatopardo62

Zitat von: Peter700 am Gestern um 16:50:38Du musst einfach mehr Spinat essen, dann klappt das auch mit den Schrauben.  /angel/

nee, die Schrauben sind so billig gefertigt,
dass der Towks nicht richtig greift.
das und nicht der Spinat ist das Problem!

Ichnusa

Zitat von: gatopardo62 am Gestern um 18:21:04nee, die Schrauben sind so billig gefertigt

Nicht nur die...

SMF spam blocked by CleanTalk