Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2025, 06:17:04

Login with username, password and session length

209 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

Fernlicht ausgefallen, 2024er World Rallye

Begonnen von Sartene, Gestern um 21:38:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oildrop und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sartene

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Mein Fernlicht ist ausgefallen. Geht nicht mehr.

Ich habe vom Prototypeteam (https://www.prototypeteam.com/product/rally-tower-pro-yamaha-t700-world-ride/) den Rallye Tower für die World Raid angebaut. Die ist elektrisch identisch mit der World Rallye.
Das System ist Plug and Play. Alle Anschlüsse, es sind zwei, bereits fertig konfektioniert. Also ein Kabel für die USB Buchse, eines für den Anschluss der Scheinwerfer. Eben Plug&Play.

Bei Zündung ein, gehen sofort alle vier Scheinwerfer an. So soll es sein. Mit laufendem Motor kommt das Fernlicht in Funktion, nur mit Zündung an, kein Fernlicht.

Auf dem Foto seht ihr die vier kleinen Scheinwerfer des Abblendlichtes, darunter, der  kleine quadratische externe Fernlichtscheinwerfer mit ebenfalls vier kleinen ,,Streuscheiben".

Das Fernlicht funktionierte anfangs. Sehr gut sogar. Irgendwann ging es nicht mehr. Ich habe folgendes bisher geprüft:

Alle Sicherungen optisch geprüft und alle durchgemessen. Alles ok.

Alle Anschlüsse geprüft und die Stecker kontrolliert, ob die Kabelschuhe korrekt gecrimpt sind. Alles ok.

Alle Kabel auf Beschädigungen Klemmungen geprüft. Alles bestens.

Fernlicht ausgebaut und direkt an der Batterie getestet, leuchtet, wie es sein muss.
Anschließend die Verbindung wieder korrekt hergestellt.

Den Lichtschalter geöffnet und alle Kontakte einer Sichtprüfung unterzogen. Nichts festgestellt.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Fernlichtschalter schell immer wieder an/aus mache, leuchtet das Fernlicht hin und wieder ganz kurz hell auf. Das finde ich schon seltsam..... sollte der Schalter das Problem sein?
.....die vier kleinen Scheinwerfer leuchten durchgehend ohne Probleme.

So langsam gehen mir die Alternativen aus. Habt ihr eine Idee, was es sein kann?

Danke Euch.

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

MudMonster

Moin Kaleu!
So auf die Schnelle fallen mir zwei Optionen ein:
1. wie von Dir vermutet der Schalter.
Das lässt sich schnell prüfen, indem Du den Schalter aufschraubst und die Kontakte vom Fernlicht mit einem Stück Rödeldraht, etc. überbrückst
Wenn das Licht dann dauerhaft leuchtet sind die Kontakte fehlerhaft.
2. kann es sein, dass der Schaltimpuls die ECU ansteuert und die den Lichtstrom auf die Scheinwerfer durchschaltet.
Wenn dort ein Softwarefehler vorliegt, kann Dir nur die Yamaha Vertragswerkstatt helfen.
Aus dem Bauch heraus tippe ich auf die erste Option.
Gruß
MM

Peter700

Wie is mit Lichthupe?
Die hat doch n separaten Schalter/Taster.
Wenn die funzt, kann's ja nur noch der Schalter sein.

Wobei ..., wenn das Fernlicht nur bei Motor an läuft, muss da ja irgendwo ein Relais verbaut sein. Oder es wird elektronisch geschaltet wie im Originalzustand auch. Jetzt kommen wir in den Bereich der Spekulationen, vielleicht hat die Schaltung einen abgekriegt, weil das Zubehörfernlicht mit anderen Strömen arbeitet.

Im Original ist es ja so geschaltet, dass das Fernlicht nur bei laufendem Motor geschaltet werden kann. Stoppst Du den Motor allerdings mit dem Killschalter, und lässt die Zündung an, dann kann man das Fernlicht auch bei ausgeschaltetem Motor ein- und ausschalten. Probier das alles mal aus, damit Du den Fehler durch Ausschlussverfahren eingrenzen kannst.

Vielleicht gibts ja hier jemanden, der sich mit der Fernlichtschaltung auskennt. Hakim? Tam91?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk