Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Januar 2026, 23:01:41

Login with username, password and session length

223 Gäste, 10 Benutzer
Tom-66, iri.b, Peter700, Deville, Lifeisfun, Ichnusa, opat7, Rotax, T7Xover, Serio
[]

Gemischaufbereitung Euro 5 T7

Begonnen von Sartene, 02. Mai 2025, 07:09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beeze

Zitat von: Ichnusa am 23. Oktober 2025, 14:59:03Meine auf 15, Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt, ab und zu habe ich tatsächlich schon gedacht, die braucht jetzt sogar einen Schluck weniger.

Des fahre mir aus! /devil/

Moppedcafe

Ahoi Ihr Lieben,
mal ne Frage in die Runde an alle, die die Änderung des CO-Wertes auf 15(+/-) Promille haben vornehmen lassen: hat wer seitdem mal seine Zündkerzen überprüft? Genauer: wie sehen die bei Euch aus?

Ich hole gerade bei meiner die 60.000er Inspektion nach und hatte heute die Zündkerzen draußen und war doch etwas "geschockt" wie dunkelbraun / fast schwarz die Dinger waren!  ???  Ich muss aber dazu sagen, dass ich die T7 einige Male die letzten Tage mehrere Minuten lang im Leerlauf bzw. ohne Last habe schön warmlaufen lassen, u.a. wegen des Ölwechsels. Daher möchte ich nicht ausschließen, dass das grauenhafte Kerzenbild vor allem dadurch zustande gekommen ist.

Jedoch: Da ich aber bisher (d.h. VOR der Umstellung auf den höheren CO-Wert) noch nie auch nur im Ansatz derart dunkle Kerzen hatte, sondern bei bisher allen Inspektionen bei unserer beider T7 stets hellbraun bis fast weis, möchte ich da lieber mal hier in der Runde nachhorchen, ob es ähnliche / weitere Erfahrungen dazu gibt... 

(Achso: beide T7 sind DM07 Euro 4)

Danke schonmal und LG!
Andi
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Moppedcafe

...hier noch´n Bild von der Gruselkerze (zu einer neuen im Vergleich):

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

rallye tenere

Meine beiden 700 laufen traumhaft, so angepasst mit offenem Ansaugdeckel - ohne Schnorchel, K&N Luftfilter, Gemischeinstellung auf 15 und dem Akrapovic Endschalldämpfern.
Nirgendwo Probleme - auch die Kerzen sehen ganz normal aus.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

T7Xover

Hi

Die Kerze sieht gut aus, keine Ölkohle an der Kerze, kein Verschleiß sichtbar auf dem Bild, keine Ausbrüche, nix.

Die braune "Farbe" rundrum, sieht aus wie vom Standgasprötteln.

Den Motor im Stand warm laufen lassen, ist übrigens nicht für jeden Motor gleich gut geeignet. Wie es beim CP2 ist, weiß ich nicht.

Moppedcafe

Zitat von: rallye tenere am 20. Dezember 2025, 21:32:35Meine beiden 700 laufen traumhaft, so angepasst mit offenem Ansaugdeckel - ohne Schnorchel, K&N Luftfilter, Gemischeinstellung auf 15 und dem Akrapovic Endschalldämpfern.
Hi Ingo 😃
Lieben Dank für die Rückmeldung!

Ich habe noch ein unverändertes Setup. Ohne Schnorchel, d.h. ohne Deckel am LuFiKa zieht meine T7 spürbar weniger durch, vor allem im oberen Drehzahldrittel. Wundert mich selbst ein bisschen, ich hatte eine andere Erwartungshaltung.
Hatte den selben Versuch mit CO-Wert 0 schonmal gemacht mit dem gleichen Resultat. Deshalb habe ich den Rüssel erstmal wieder verbaut.

Demnach harmoniert die Kombi wie bei Dir mit dem Akra diesbezüglich besser.

Pirate-Racing hat ja den Versuch ohne Deckel auch gemacht (ich meine auch mit org. Schalldämpfer), mit dem Ergebnis etwas mehr Durchzug unten rum aber etwas Verlust weiter oben. Tatsächlich bemerkte ich den möglichen besseren Durchzug weniger als den Verlust weiter oben. An sich aber läuft auch meine Moppete mit CO 15 insgesamt gefühlt tatsächlich geschmeidiger.
Naja, das Kerzenbild muss ich demnach nach ner längeren Tour nochmal ansehen. Wenn das nur nicht so ein Akt wäre an der T7...

LG und frohe Weihnachten!
Andi
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Sartene

Zitat von: rallye tenere am 20. Dezember 2025, 21:32:35Meine beiden 700 laufen traumhaft, so angepasst mit offenem Ansaugdeckel - ohne Schnorchel, K&N Luftfilter, Gemischeinstellung auf 15 und dem Akrapovic Endschalldämpfern.

Gruß Ingo

Meine Kerzen sehen ebenfalls für Bleifrei perfekt aus. Es gab bisher absolut keinen Grund zur Beanstandung.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Domiteur

Ziemlich detailliert beschrieben.
Sehe aber für mich auch keine Notwendigkeit. Erstmal ;D 

Gruß, Leon
Alles kann...., nichts muss...!!

Gersty

Zitat von: Ichnusa am 23. Oktober 2025, 14:59:03Auf welchen CO-Wert wurde deine Maschine eingestellt?

Meine auf 15, Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt, ab und zu habe ich tatsächlich schon gedacht, die braucht jetzt sogar einen Schluck weniger.

Servus Ichnusa,
der Händler sagte er hat es nicht auf 15 stellen können, warum weiß ich nicht. Er sagte er hat es maximal hochgestellt. Ich habe auf jeden Fall deutlich gemerkt, dass das Motorrad weicher in den Schub geht und weniger ruckelt.
Bleibt fit!

Sartene

Zitat von: Gersty am 25. Dezember 2025, 17:04:23Servus Ichnusa,
der Händler sagte er hat es nicht auf 15 stellen können, warum weiß ich nicht.....

Vermutlich, weil sich sein Mech nicht sooo gut mit der Yam-Diagnose-Software auskennt.

......ich habe mir diese Mama-Yam Software zeigen und erklären lassen.....die ist einfach und übersichtlich und im Grunde selbsterklärend.....wieso das Deinem Mech nicht gelingen konnte......das wissen wohl nur die Schrauber-Götter.... /angel/

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Ichnusa

Zitat von: Gersty am 25. Dezember 2025, 17:04:23der Händler sagte er hat es nicht auf 15 stellen können

Kann ich mir jetzt wie Sartene auch nicht erklären. Auf wie viel hat er's denn gestellt?

SMF spam blocked by CleanTalk