Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. Mai 2025, 04:44:56

Login with username, password and session length

124 Gäste, 1 Benutzer
Ricosche84

Klackern Motor

Begonnen von vautex, Gestern um 21:37:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vautex

Hallo, ich habe meine XTZ660 3yf fertig für die Straße gemacht, nach der ersten Probefahrt ist mir eine helles kleckern aufgefallen. Ungefähr ab 1500 1/min. Bei 2000 ist bereits alles weg. Im Leerlauf eigentlich nicht zu hören. Beim Beschleunigen höre ich auch gelegentlich ein richtiges rattern oder schlagen. Ich komme aus dem KFZ Bereich, ich würde es mit einem Kettenschlagen vergleichen, aber es ist nur sehr kurz und nicht immer da.

Wie sieht das bei dem Motor aus? Ich habe 44k Kilometer. Kettentrieb ist doch sehr Robust bei dem Motorrad oder? Ich habe gehört es könnte etwas mit der Dekompressionseinheit zu tun wenn man bei ca 1500 Umdrehungen ist. Aber dieses Schlagen beim Fahren würde ich damit nicht erklären.

Außerdem soll ja die Mutter des Primärantriebs sich lösen. Aber beim fahren hört man das Geräusch doch eigentlich nicht. Das werde ich zunächst checken. Dann eventuell mal Ventildeckel abnehmen, oder?

Beigefügt habe ich einen YT Link mit dem Geräusch. Ich habe das ganze auf der linken Seite gefilmt, man hört es aber eigentlich auf beiden Seiten.

Mit freundlichen Grüßen Viktor  :D


Fabian

Hallo Viktor, hört sich in der Tat nicht sehr gesund an, ich habe zunächst daran gedacht mal den Kettenspanner herauszulösen und wieder richtig reinzusetzen und natürlich auch das Ventilspiel zu kontrollieren, das wären noch zwei einfache Sachen, falls du das nicht aktuell schon gemacht hast. Guck sicherheitshalber auch mal nach allen Schrauben,auch am Krümmer und den Motorbefestigungen, und je nachdem, was du auseinander genommen hattest, hattest du denn die Nockenwelle und den Deckkompressionsversteller überhaupt demontiert? Bist du jetzt mal ein paar Meter gefahren. Jedenfalls bei der laufleistung muss gar nichts kaputt sein, es muss irgendwas besonderes sein!
(Habe selbst zwei XTZ 660 wird deutlich mehr Laufleistung, aber eine klicckert nun nach motorüberholung auch zu heftig in allen Drehzahlbereichen.)
Halte uns auf dem Laufenden, viel Glück
Fabian

Mc Gyver

Den Deko kannst du prüfen, da sollte im Zug 2mm Spiel sein.
Ist das vorhandenen, sollte der Autodeko nicht zum Eingriff kommen.
Das Geräusch gefällt mir auch nicht.
Wie Fabian schon schrieb, Steuerkettenspanner?
Ventilspiel?
Primärmutter klappert vermutlich tiefer, aber am Handy ist das schwer einzuschätzen...

Viel Erfolg,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

vautex

#3
Ich danke euch für die schnellen Antworten.  :)
Ich habe die Maschine von jemandem gekauft, der damit einen kleinen Unfall hatte. Danach stand Sie 15 Jahre im trockenen. Er hat sie dann mit einer neuen Batterie und Öl ausgestattet. Ich habe dann auch vermutet, vielleicht ist durch das Umfallen irgendwas im Motor kaputt gegangen, aber sie hört sich ja ansonsten super an und hat auch schön Power. Demontiert am Motor habe ich bis jetzt noch nichts. Wie es eben so ist, bei der Besichtigung ist mir das nicht aufgefallen.

Ventile habe ich bereits kontrolliert. Spiel ist i.O.

Das mit dem Kettenspanner ist eine gute Idee. Mich wundert es nur, dass das Geräusch in so einem kleinen Drehzahlbereich ist. Vielleicht nehme ich noch den LIMA Deckel ab, dann kann man den Kettentrieb besser sehen.

Tatsächlich gibt es auf YT viele Videos mit einem ähnlichen Geräusch, aber meist immer zu hören.

Mit freundlichen Grüßen Viktor

SMF spam blocked by CleanTalk