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Ténéré 700 "hämmert" im kalten Zustand

Begonnen von Käpt´n, 19. Mai 2025, 11:59:40

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Käpt´n

Hallo liebe Ténéré-Fans! /beer/

Ich bin Jan aus dem schönen Nord-Niedersachsen und habe mir vor einigen Wochen eine gebrauchte 700er von 2022 mit 15.000 km aus erster Hand angelacht. Ich bin mit dem Bike sehr zufrieden und habe schon viele schöne Kilometer gefahren. Eine Sache wundert mich aber, von der ich nicht genau weiß, ob es beim CP2-Motor vielleicht normal ist oder sich ein Schaden ankündigt.

Vorab: Ich weiß, dass Geräuschbeschreibungen immer schwierig sind. Ich weiß auch, dass es sich nicht um irgendwelche Ticker- oder Rasselgeräusche handelt, die oft besprochen werden und vermutlich aus dem Ventiltrieb stammen.

Zum Geräusch: Der Motor springt kalt ganz ruhig an und läuft super geschmeidig (auch wenn man etwas mit dem Gas spielt). Aber die ersten 15-20 Minuten hört man beim moderaten Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (aus ca. 3.000 U/min) eine Art unterschwelliges "Hämmern". Mit steigender Drehzahl wird das Geräusch weniger, bis es ab vielleicht 5000-6000 U/min gar nicht mehr zu hören ist. Ist der Motor einmal richtig heiß, hört man es kaum bis gar nicht mehr.

Ich habe schon viele deutsche und englischsprachige Foren zu der Thematik abgesucht, aber nichts gefunden. Ich habe schon einige Motorräder besessen, aber so ein Geräusch ist mir bisher nicht untergekommen.

Das Geräusch war sowohl mit dem Öl des Vorbesitzers zu hören als auch nach dem Ölwechsel samt Filter vor Kurzem (Motul 10W-40). Das "alte" Öl habe ich auch genauestens inspiziert und keinerlei Metallabrieb oder sonstiges Gefunden, was ich z.B. bei einem Lagerschaden erwarten würde.

Ist das eine bekannte akustische Eigenart der CP2-Motoren? Stören tut es mich nicht - ich will eben nur wissen, ob das vielleicht was im Argen liegen könnte.

Vielen Dank für eure Einschätzungen und liebe Grüße!
Jan

Arnd

Moin

Hast Du schonmal die Ketttenspannung überprüft ?
Die kann schlagen wenn Du untertourig beschleunigst .....

Viel Erfolg bei der Suche und Lösung des Problems

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee

Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Käpt´n

Danke für die Idee, aber die Kette ist es nicht. Die ist tip-top, Spannung passt und 3.000 Umdrehungen sind auch nicht untertourig. Außerdem würde es nicht erklären, weshalb das Geräusch bei Betriebstemperatur weggeht. Das klingt nach einem mechanischen Geräusch vom Motor.

Monkeyrider

Vielleicht gibts noch jemand aus Nord-Niedersachsen mit T700 und ihr könnt euch einmal treffen zum Probehören. Ansonsten Soundfile mit sowas wie einem Zoom H1N https://zoomcorp.com/de/de/handy-recorder/handheld-recorders/h1n-handy-recorder/ eingepackt in Schaumstoff den Motor aufnehmen. Am Besten irgendwo platzieren, wo wenig Wind ist und nicht der Auspuff reinbrüllt. Es gehen aber auch andere Aufnahmegeräte. Kameras die dem Wind ausgesetzt sind taugen eher nichts. Das Geräusch wird nicht im hohen Frequenzbereich liegen, daher macht es auch nichts, wenn man den Recorder ordentlich einpackt. Dann mal schauen ob man einen Unterschied zwischen kalt und warm hören kann.

Was ich als Neubesitzer eines CP2 auch erstmal hören musste, war das der Motor sehr viele unterschiedliche Geräusche macht. Den "Yamatick" (Tickern der Steuerkette) hab ich auch ausgeprägt. ;D

Noch eine Frage: Ist das Hämmern nur unter Last oder auch im Leerlauf bei entsprechender Motordrehzahl?

Käpt´n

Das Hämmern ist unter Last. Im Leerlauf hört man nichts (egal, bei welcher Drehzahl). Es reicht, wie gesagt, moderates Gasgeben, dann hört man es. Bei starkem Beschleunigen auch. Nur bei ganz vorsichtigem Anfahren ist nichts zu hören. Das Hämmern kommt genau im Arbeitsrhythmus des Motors.

Dass der CP2-Motor im Gegensatz zu anderen Triebwerken eine ganze schöne Rappelkiste sein kann, habe ich auch schon des Öfteren gelesen, daher vermute ich fast, dass das normale Betriebsgeräusche sind. Aber da nun nicht jeder gleich schreibt "ist normal, habe ich auch", würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen. Vielleicht bin ich aber auch nur von anderen Mopeds (möchte jetzt keine Marken nennen) verwöhnt  ;D

MudMonster

Moin Herr Kapitän!

Erst mal ganz trocken:
wenn der Motor auch nur halbwegs regelmäßig gewartet wurde und seine Ölwechsel bekommen hat, ist er -fast- kugelsicher.
Und wenn er bei Betriebstemperatur summt, wie ein Bienchen gibt es keinen Grund zur Sorge.
Sehr viele Motoren rappeln kalt wie ein Sack Schrauben und sagen Dir damit, dass sie in der Warmlaufphase gern noch eine etwas zartere Gashand hätten.
Ducatis klappern auch warm. Da eher was im Argen, wenn sie es nicht tun.

Darum rate ich zur Entspannung.
Fahre erst mal 3000km; lerne Dein Motorrad und dessen Geräuschkulisse kennen und vermutlich lächelst Du danach nur über Deine Sorgen von heute ;)

Gruß
MM

Uwe

Zitat von: MudMonster am 19. Mai 2025, 19:42:16Ducatis klappern auch warm. Da eher was im Argen, wenn sie es nicht tun.

Ich kenne das nur zu gut und empfehle Galama.
Bei meiner XT500 und bei meiner BMW R80/7 war das so, wenn die Dinger heiss waren. Da denkst Du es ist am Ende mit der Maschine - ist es aber bei Weitem nicht :-)
Von der Geräuschkulisse meiner MZ ETZ250 spreche ich erst garnicht. Da hat man sich ständig gefragt, ob der Kupplungskorb vom Konus gefallen ist. Dabei war das die großzügige Lagerluft des Nadellagers am Pleuel und den Kurbelwellenhauptlagern. Alles voll im Rahmen.

Und wenn die T7 bei 3000 ballert, dann ist es einfach das Beste, nochmal nen Gang runterzuschalten, das geht dann in Musik über.  /-/
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Was ist der Unterschied zwischen der XT500 und der Tenere 700?
Batterie und Lichtmaschine, danke Yamaha!

Käpt´n

Joa, ich bin ja auch so einiges gewohnt. Bei Italienerinnen bin ich auch ziemlich abgestumpft. Aber von einem modernen Motorrad in dieser Preisklasse hätte ich es nicht unbedingt gedacht. Und von anderen japanischen Herstellern kenne ich solche Probleme überhaupt nicht (dafür andere) - daher die Verunsicherung. Aber vielleicht mache ich bei Gelegenheit wirklich mal eine Soundaufnahme. Vielleicht herrscht dann etwas mehr Klarheit.

fliegeruw

Hallo Jan, ich habe auch eine 22ziger mit ca 16TKM. Da rasselt und klappert eigentlich nichts, zu mindestens nichts was mir sorgen machen würde. Ich kann auch nicht bestätigen was hier so geschrieben wurde bezüglich des CP2 und der Klappergeräusche. Ich habe auch noch eine 990ziger KTM aus 2009, die ist es schon wirklich mechanisch lauter, funktioniert aber auch alles seit Jahren zuverlässig. Die 990zig hat aber auch im Übergang kalt zu warm die Ventile lauter als im kalten oder warmen Zustand. Das hört man aber nur an der Ampel.
Ich glaube ich würde ihr mal dickeres Öl verpassen, kostet nicht die Welt und wenn Du Glück hast gibt hilft es bei der Fehlersuche.
:)
Uwe

Käpt´n

Hi Uwe,

danke! Welches Öl fährst du denn? Ich würde ungerne einfach von der Hersteller-Vorgabe abweichen.

Und am Ende ist das natürlich immer total subjektiv, das ist mir klar. Was für den einen wie "ein Sack Nüsse" klingt, ist für den anderen ein turbinenartiges, leises Säuseln.

MA-D

Und ganz andere merken erst dann das der Motor an ist, Spatz bei Seite...ich kann ihn verstehen weil ich höre noch ziemlich gut für mein alter und ich nehme das auch war wenn sie noch kalt ist, wird aber leise bis nicht mehr wirklich hörbar nach ca. 15km , ein Problem sehe ich da nicht. Meine Überlegung war, vielleicht kippen die Kolben etwas in kaltem zustand. Beim Nächsten Ölwechsel probier ich mal 10w50 oder 15w50 aus, letzteres wird auch von Yamaha als Empfehlung für strammes angasen genannt... Versuch macht kluch /-/ 

Käpt´n

#11
So, ich habe heute mal ein paar Videoschnipsel zusammengeschnitten. Darin hört man das Geräusch recht gut. Es tritt also am deutlichsten bei niedrigen Geschwindigkeiten zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen auf. Bei höherer Drehzahl ist die Frequenz vermutlich zu hoch, um es rauszuhören und bei über 60-70 kmh sind die Wind- und Abrollgeräusche zu laut.

Im zweiten Teil des Videos ist der Motor warm gewesen, aber noch nicht richtig heiß. Da war es schon deutlich weniger, teilweise gar nicht mehr zu hören.

Ich habe den recht massiven Motorschutz von Outback Motortek, der sicherlich gut den Schall zurückwirft. Ich werde den demnächst probehalber mal demontieren und gucken, ob das Geräusch dann weniger wird.

Ehrlicherweise kann ich mir vorstellen, dass vielen sowas gar nicht auffallen würde, weil sie sowieso selten unter 4.000 Umdrehungen fahren. Und beim Cruisen auf der Landstraße hört man davon eh nichts mehr. Das ist eher etwas, dass in der 30er-Zone auffällt.

Immer, wenn die roten Einblendungen kommen, ist das Geräusch zu hören. Bin gespannt auf eure Meinungen:

Tenere 700 Sound

Gruß,
Jan

Frank


Käpt´n

Ich habe zu dem Thema schon viel gelesen und man liest immer, dass ein defekter Spanner eher ein Rasseln und meist schon im Leerlauf erzeugt. Ist das nicht so?

Svoeen

Prüfe auch mal Anbauteile und Verschraubungen wie Sturzbügel, Unterfahrschutz etc.

Ist der Auspuff Slip on? Möglicherweise sitzt er nicht gut und im kalten Zustand hat irgendwas Spiel, welches sich durch die Wärmeausdehnung dann gibt und nichts mehr zu hören ist.

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