Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

31. Mai 2025, 17:49:15

Login with username, password and session length

137 Gäste, 7 Benutzer
oldstyle, Pete, yamralf, MA-D, Desamu, norei, T7WR

Höhenunterschied zwischen World Raid und World Rally - Verschiedene Federbeine?

Begonnen von jsvolcom, 28. Mai 2025, 09:57:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jsvolcom

Hallo liebes Ténéré-Forum,

endlich habe ich meinen Kumpel überzeugen können, sich ebenfalls eine Ténéré World zuzulegen!

Stolz haben wir unsere beiden Maschinen nebeneinander auf den identischen Hauptständer gestellt – und dabei fiel uns ein deutlicher Unterschied auf:
Bei der World Rally hebt das Hinterrad komplett ab, bei der World Raid hingegen steht es auf dem Boden. Es sind mehrere Zentimeter Unterschied (Foto hänge ich an).

Zum Vergleich:

Am Federbein der World Raid steht: BW3 -1 und unten 232

Am Federbein der World Rally steht: BW3 -2 und unten 34T

Habt ihr eine Idee, woher dieser Unterschied kommt?
Was bedeuten diese Zahlen genau?

Eigentlich dachte ich, beide Modelle hätten das gleiche Federbein bzw. die gleiche Teilenummer.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jsvolcom

Sartene

Moin,

Den Grund kann ich Dir leider nicht auf sicher nennen. Aber ich würde als Erstes an unterschiedliche Grundeinstellungen der beiden FB denken. Das würde ich mal prüfen. Ansonsten ist mein Kenntnisstand, dass das Fahrwerk identisch sein sollte.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Tom2022

Oehli

Nur mal so als erster Gedanke, der HS der WR unterscheidet sich von der normalen Ténéré 700.
Das Hinterrad sollte immer frei sein, vielleicht ist ja bei der einen der falsche HS der normalen Ténéré verbaut?

Rotax

World Rally und World Raid haben unterschiedliche Teilenummern für das Federbein. Was das auch immer bedeutet. Habt ihr mal die Länge der Hauptständer verglichen?

3rad

Interessanter wäre, ob die Federbeine unterschiedlich lang sind oder evtl. bei der WR die Gabel etwas durchgesteckt ist.

Viele Grüße
Andy

Janjan

Zitat von: Rotax am 28. Mai 2025, 15:12:14World Rally und World Raid haben unterschiedliche Teilenummern für das Federbein. Was das auch immer bedeutet. Habt ihr mal die Länge der Hauptständer verglichen?
Das wäre auch mein erster Ansatz gewesen...

T700Rally

Stolz haben wir unsere beiden Maschinen nebeneinander auf den identischen Hauptständer gestellt....

steht im Eingangspost - aber wirklich identisch (gemessen ?)

Tom2022

Ich hab heute meine World Raid abgeholt :)

Hatte vor 1 woche die World Rally probegefahren.

Bin mir ziemlich sicher das beide identisch hoch sind von sitzhöhe her. Bei beiden tippel ich auf den zehenspitzen.

rallye tenere

Ich sehe es schon - Falscher Hauptständer !

Gerne wird von den Händlern der Hauptständer bei der WR das Teil für die  T7 montiert - " Das ist doch das Gleiche" so oft der O Ton.
Eben nicht - der Ständer der WR Modelle ist um 2 cm länger. Eigentlich logisch bei 2 cm mehr Federweg.
Prüf das mal nach - garantiert ist der falsche Hauptständer montiert.

Den normalen Hauptständer der T7 haben die meisten YAMAHA Händler vor Ort lagernd, da bestellen sie eben nur ungern das Extrateil..

Die WR's stehen im Verhältnis genau so hoch, wie die T7.

Gruß Ingo
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

SMF spam blocked by CleanTalk