Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

31. Mai 2025, 18:01:22

Login with username, password and session length

HILFE! Wie lösche ich die Motorwarnleuchte, bzw. den Fehlerspeicher

Begonnen von Peter700, 29. Mai 2025, 23:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter700

Tja, das is son Thema, da hab ich Nullkommanull Ahnung von und deshalb brauche ich bitte Eure Hilfe!

Folgendes ist passiert:
Bin letzte Woche mit meiner T7 (2019, Euro4, monochrome Display, 52.000km) in den Dolos Pässe räubern gewesen. Nach einem etwas schmutzigen Tag habe ich den Hochdruckreiniger des Hotels bemüht und hab die Gute mal ordentlich abgekärchert. Anschließend noch 2 Stunden in der Sonne getrocknet, dann in die Garage. Am nächsten Tag wurde wetterbedingt nicht gefahren, und am darauffolgenden Morgen stand die Heimfahrt mit 750km auf dem Programm. Sofort nach dem ersten Motorstart am Morgen leuchtete die orange Motorwarnleuchte auf und geht auch seitdem nicht mehr aus. Kein schönes Gefühl, wenn man mit Gepäck vollgepackt ist und gerade auf ne 750km-Tour aufbricht. Nach vorsichtiger Probefahrt habe ich dann mutig entschieden das Ding zu ignorieren und bin nach Hause gefahren. Is auch gut gegangen, das Moped funzt einwandfrei, da is nix, die läuft wie immer, wie ein Schweizer Uhrwerk, nur die sch... Warnleuchte leuchtet nun dauerhaft. Natürlich hab ich das Problem durch mein dämliches Abkärchern selbst verursacht, da is wohl irgendwo Wasser hingekommen, wo keins sein sollte, aber nu isses halt passiert.

Wie kriege ich die Lampe wieder aus?
Reicht es, eine Sicherung zu ziehen?
Hilft Batterieabklemmen?
Oder brauche ich tatsächlich irgendein Gerät, mit dem ich den Fehlerspeicher löschen kann?

Über möglichst detaillierte Tipps würde ich mich sehr freuen, und NEIN, ich fahre nicht mal eben zu einem ,,Freundlichen" und steck n Schein in die Kaffeekasse. Erstens hab ich grundsätzlich ne Werkstattallergie und zweitens hab ich im Umkreis von 90km keinen Yamaha-Händler zudem ich mal eben fahren könnte.

Ich habs selber verbockt, ich wills auch selber wieder grade biegen - alleine schaff ich's nicht, deshalb bitte ich um Eure Hilfe.
Bitte erleuchtet mich!  /beer/  Vielen Dank!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Bastianb.

Moin,

Ich habe mir bei amazon diese 2 Dinge zugelegt. Dann lädst Du Dir die Carscanner App auf Dein Handy und kannst die Tenere (und viele Autos) auslesen und den Fehlerspeicher resetten.
Funktioniert einwandfrei. Vorausgesetzt der Fehler lässt sich löschen. Sonst weißt Du wenigstens wo das Problem liegt.

Peter700

Aha, danke Dir schonmal.
Ich habe leider von EDV so gar keine Ahnung, mein Handy is total veraltet, aber ich habe ein relativ akuelles Ipad, geht das auch damit?

Sartene

Hi,

ja, iPad geht auch! Die Wahl der Software ist FAST egal. Es gibt hierzu reichlich Auswahl. Musst probieren, welche SW mit dem Adapter kooperieren möchte. Der Rest entwickelt sich, je nach Software, von selber. Ich selber nutze als Software "YMOBD" sie heißt tatsächlich so und ist im App Store von Apple zu finden. Die war nach diversen Versuchen dann meine erste Wahl. Aber Wunder, darfst Du nicht erwarten. Das Löschen von Fehlern jedenfalls funktioniert gut.

Klick mich

Übrigens.....Ali dauert ein wenig länger, dafür kostet dort ein Adapter keine 5 Euro....das passende Kabel dann vielleicht...ebenfalls keine 5 Euro.....

Viel Erfolg.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

EifelTene

Wenn nur ein Sensor Wasser bekommen hatte und jetzt wieder geht wie er soll, würde ich mal versuchen 3 Komplette Fahrzyklen zu machen. Sprich 3x mal Kaltstart und auf Betriebstemperatur fahren. Bei den meisten PKW ist die MKL dann aus, FALLS der Fehler ( bei dir Feuchtigkeit) wieder weg ist.

Aber abkühlen lassen unter 30 Grad zwischen den Fahrten!

Vielleicht reicht das schon aus und du brauchst nicht mit deiner geliebten Technik zu kämpfen. Obwohl son OBD schon manchmal Hilfreich ist ;-)

PS: bei dem 4. Start sollte es weg sein, wenn nur Temporär war.

Münsterländer

Hallo Peter,

das Problem mit der Motorwarnleuchte hatte ich im Frühjahr auch.
Tenere in den Transporter geladen, am Urlaubsort ausgeladen.
Am nächsten Tag die Tenere gestartet, Motorwarnleuchte leuchtet und geht nicht mehr aus.
Das Motorrad lief ganz normal.
Ich habe dann mit meinem FYH gesprochen, der sagte mir: wenn sie normal läuft, kann es eigentlich nichts wildes sein. Den Fehler kann aber nur ein Yamaha-Händler löschen.( Oder aber du hast ein Diagnosegerät ).
Glücklicherweise gab es einen Yamaha-Händler 300 Meter von meinem Hotel entfernt.
Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und resettet. -- Es war ein Sensor, welcher es war kann ich leider nicht sagen, war in Frankreich )
Auch ohne Termin und gute Sprachkenntnisse war das Problem in 30 min gelöst.

Gruß

Tommy

Peter700

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, ich denke, so komme ich ein Stück weiter.

@Münsterländer
Klar kann man das über nen Händler unbürokratisch händeln, aber wie gesagt, der nächste ist 90km entfernt, hin und zurück 180km, noch was in die Kaffeekasse, da bin ich schon bei den Kosten für so einen Bluetooth-Adapter. Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, um wieder was dazu zu lernen, ich hab immer das Bestreben mir selbst helfen zu können, da investiere ich die Zeit und das Geld lieber in das vorgeschlagene Equipment.

@Sartene
YMOBD hab ich mir aufs IPad gezogen, hat funktioniert, mal sehn, wie ich es gebrauchen kann.

@Bastianb.
Trotz meines Uralt-Smartphones konnte ich die Carscanner-App runterladen, hat widererwarten doch geklappt. Jetzt muss ich nur noch die von Dir empfohlenen Teile bestellen.
Muss ich dazu noch irgendwas beachten, oder kann ich genau die Teile bestellen, wie auf Deinem Bild zu sehen? Gibt es verschiedene OBD-Stecker, oder ist das immer derselbe?
Warum eigentlich Bluetooth? Kann ich nicht direkt mit nem Kabel ins Handy gehen (USB-C) oder ins IPad?

Freue mich über weitere Basis—Infos, Ihr merkt schon, ich hab davon tatsächlich Null Ahnung, aber ich bin lernwillig!

Bastianb.

@Bastianb.
Trotz meines Uralt-Smartphones konnte ich die Carscanner-App runterladen, hat widererwarten doch geklappt. Jetzt muss ich nur noch die von Dir empfohlenen Teile bestellen.
Muss ich dazu noch irgendwas beachten, oder kann ich genau die Teile bestellen, wie auf Deinem Bild zu sehen? Gibt es verschiedene OBD-Stecker, oder ist das immer derselbe?
Warum eigentlich Bluetooth? Kann ich nicht direkt mit nem Kabel ins Handy gehen (USB-C) oder ins IPad?

Normalerweise kannst Du die beiden Teile einfach kaufen. Das wird funktionieren bei der alten Euro4. Neuere Modelle brauchen wohl einen anderen Adapter als den 4 poligen.
Ich habe wie gesagt auch die Euro4 Tenere und genau diese Teile funktionieren. Falls Du deinem alten Handy nicht traust und kein Bluetooth nutzen möchtest, dann kaufst Du nur den Adapter und einen günstigen OBD2 Scanner. Ich habe auch einen günstigen von Amazon und der geht genauso gut wie mit einem Handy und der App.
Ich habe das gelbe Teil, das gibt es aber aktuell nicht mehr.

SMF spam blocked by CleanTalk