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Merkelsprit E10

Begonnen von Paetschman, 03. Januar 2011, 15:07:19

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Nikopol

Und ich habe gerade so was nettes zum Thema gefunden  /mecker/
Da schreibt der Spiegel auf Seite 38 der aktuellen Ausgabe (Ausriss...)

xtzdidi

Wenn man bedenkt, das mein Tank nur 25 Liter fasst, ist das ganz schön happig  :o
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Paetschman

Ich würde sogar behaupten, dass schon ein Fingerhut von eine Sauerei ist ! /mecker/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Odin22

Nicht ärgern Leute ...

Wie könnte der umgemodelte Werbespruch lauten ... ;)

" Nur Gucken , nicht tanken "  /devil/

Und fertig ist ...  8)

Gruß ralf

dragsterpat

Ihr seid noch gut dran mit Eurem E10.Bei uns hier in Honduras haben wir bis zu 20% Ethanol-Anteil und die Kisten laufen trotzdem problemlos ,ob Auto oder Motorrad.Nur mit den Viertakt Bootsmotoren gibt es Probleme wegen der konstant hohen Drehzahlen.

Paetschman

Na das wird uns hier aber alle mal beruhigen. Gut das Ihr dort den Härtetest mit E20 macht :-)
Und Deine ST beweißt ja das Yamahas angaben stimmen und es problemlos ist.

Danke für die Info und willkommen im Forum..

/tuar/ Paetschman  /UTE/
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xtzdidi

Zitat von: dragsterpat am 29. März 2011, 03:10:43
Ihr seid noch gut dran mit Eurem E10.Bei uns hier in Honduras haben wir bis zu 20% Ethanol-Anteil und die Kisten laufen trotzdem problemlos ,ob Auto oder Motorrad.Nur mit den Viertakt Bootsmotoren gibt es Probleme wegen der konstant hohen Drehzahlen.

Nun, was für den Honduraner sein Boot und das offene Meer ist für den Deutschen sein Auto/Motorrad und die Autobahn.

Soviel zum Thema Dauervollgas. 

Grüße,

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

DeWill

...laut DW stellt Total seine Schwerpunktproduktion von E10 auf Super um. DW prognostiziert das dies ein Mitläufereffekt nachsich ziehen wird und auf kurz oder lang andere Hersteller ebenfalls ihre Produktionen mengenmäßig verlagern.

Der Angstboykott scheint funktioniert zu haben  ;)
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

ferzz

Zitat von: dragsterpat am 29. März 2011, 03:10:43
Bei uns hier in Honduras haben wir bis zu 20% Ethanol-Anteil und die Kisten laufen trotzdem problemlos....

Hey Pat,

wenn deine "Kiste" mit E20 problemlos fährt, dann hat das bestimmt nichts mit den Vergaser Ersatzteilen zu tun, die du in einem anderen Thread suchst.  /devil/

Es mag sein, dass die Motoren laufen, nur dein Vergaser und deine Bezinpumpe ist dafür nicht ausgelegt. Denn die Gummidichtungen quellen durch Ethanol auf und Aluminium oxidiert bevor es zerfällt. Die Gemischaufbereitung einer XTZ 750 ist nicht für Ethanol geschaffen.
Hopp Boris

dragsterpat

Nein,hat wirklich nichts damit zu tun.Ich brauche die Teile,weil der Vorbesitzer die Duesen beim rausschrauben vermurkst hat und die Leerlaufduese auch nicht mehr rausgeht.Und wenn ich schon den Duesenblock austauschen muss,mach ich auch neue Dichtungen rein.Ansonsten sehen die Vergaser aus wie neu,kein Alu angegriffen,die O-Ringe wuerden es auch noch tun aber wie gesagt,wenn ich schon dabei bin machen es ein paar Gummidichtungen fuer ein paar Cent auch nicht.Ich habe aber festgestellt,dass Oktanbooster das Fahrverhalten negativ beeinflusst.Mit reinem Benzin (20% Ethanol ) laeuft meine ohne Murren,mit Booster knallt es im Auspuff.

der.herr.boenke

Moin.
Ich bin seit einem Jahr Fahrer einer 660'er und habe mich hier kürzlich angemeldet.

Ich möchte mal etwas Aufklärungsarbeit zum Thema "E 10" leisten.

Hier ein Auszug des Artikels:

?E10 kann Probleme an allen kraftstoffführenden Teilen des Fahrzeugs verursachen?, sagte Dipl.-Ing. Hans-Ulrich Sander, Sachverständiger TÜV Rheinland, Köln, gegenüber den VDI nachrichten. Zu den Teilen zählen neben Tank, Benzinleitungen und -pumpe, auch Sensoren und die Einspritzanlage. ?Insbesondere Bauteile aus Aluminium können durch die Beimischung von Bioethanol schon bei einmaligem Tanken geschädigt werden?, verdeutlichte Sander.

Diese Aussage bestätigte der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und ergänzte: ?Wegen der korrosiven Wirkung von Bioethanol ist an Ventilen und Ventilsitzringen mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen. Reines Bioethanol kann aus Gummi und Kunststoffen, beispielsweise PVC, die Weichmacher herauslösen, sodass die betreffenden Bauteile spröde und undicht werden. Wer versehentlich E10 in ein dafür nicht geeignetes Fahrzeug getankt hat, sollte nicht losfahren, sondern umgehend den Tank auspumpen lassen.?


hier der Link für nähere Infos: http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/aktuelle_ausgabe/article.asp?cat=2&id=50747&source=archiv

Ich vertaue auf die Aussagen, die in diesem Bericht geäußert wurden. Denn zu dem Zeitpunkt, als der Bericht gedruckt wurde war noch keine hitzige Diskussion im Gange. Ich habe in der Chemiebranche gearbeitet und kann bestätigen, dass Dichtungen durch Kontakt mit Lösungsmitteln (Ethanol, u.ä.) spröde und undicht werden. Die Berichte zum Thema E10, die zu späteren Zeitpunkten in den "VDI Nachrichten" abgedruckt wurden, scheinen für mich durch Befürworter (Politik u.ä.) des E10 beeinflusst worden zu sein. Und ich glaube auch, dass Fahrzeughersteller von der Politik zu positiven Aussagen zur Verträglichkeit gedrängt werden.

FAZIT: Tank lieber kein E10, sonst bleibt dein Moped noch wegen Undichtigkeiten stehn!

Zementbomber

Motorradfahren ist sowieso keine billige Angelegenheit. Deshalb sollte man zur Sicherheit mit den älteren Bikes keine Probleme herausfordern und diese Spritsorte meiden.  /-/ ich habe jedenfalls keine Lust wegen 30? Ersparnis/Jahr mein Mopped zu ruiniern. /mecker/
Ich habe nur gehört, daß in der Schweiz schon seit Jahren E10 getankt wird und es dort keine Probleme geben soll. Vielleicht weiss einer unserer Schweizer Teneristi mehr. ;D

Franki

wieso ist Motorradfahren keine billige Angelegenheit? Vergleiche doch mal die Versicherungstarife von Motorrädern mit insbesondere älteren Autos. Da tun sich schon Unterschiede auf, finde ich...

Claus

Zitat von: Franki am 04. April 2011, 07:32:37
wieso ist Motorradfahren keine billige Angelegenheit? Vergleiche doch mal die Versicherungstarife von Motorrädern mit insbesondere älteren Autos. Da tun sich schon Unterschiede auf, finde ich...


Stimmt, die Versicherung ist das einzige billige beim Motorradfahren. Für das "bisschen" Sprit nehme ich auch freiwillig Super E5 oder wenns das nicht mehr geben sollte (sieht ja nicht so aus  /devil/ ) dann eben Super Plus. Aber alles andere ist doch recht teuer. Ersatzteile, Vertragswerkstatt, usw....

chrisPS924

Zitat von: Claus am 04. April 2011, 07:49:57

Stimmt, die Versicherung ist das einzige billige beim Motorradfahren. Für das "bisschen" Sprit nehme ich auch freiwillig Super E5 oder wenns das nicht mehr geben sollte (sieht ja nicht so aus  /devil/ ) dann eben Super Plus. Aber alles andere ist doch recht teuer. Ersatzteile, Vertragswerkstatt, usw....

Alles Ansichtssache .... mein Motorrad laeuft definitiv viel guenstiger wie mein PKW. Als Nichtselbstschrauber waere es m.Meinung nach aber ebenso .....
Es ist wohl immer die Frage was man miteinander vergleicht ..... Steuer, Versicherung, Sprit, HU bei meinem PKW alles deutlich teurer wie beim Motorrad .... ich fahre einen Audi und da sind weder die Ersatzteile noch die Werkstattstunden wirklich guenstig .....  ;) Die ST ist fuer mich wirklich ein guenstiges Fortbewegungsmittel .....
Ich fahre heute zwar schon einen PKW der sowieso etwas teurer im Unterhalt ist, aber zu meiner Lehrzeit bin ich damals aus Kostengruenden auch nur Motorrad gefahren (da hatte ich gar kein Auto), weil es einfach deutlich guenstiger war, wie einen eigenen PKW zu unterhalten. Reparaturkosten koennen bei Motorraedern auch nie die Summen eines PKW?s verschlingen, da an einem PKW viel mehr Teile sind, die kaputt gehen koennen, oder gewartet werden wollen.

Da Super E5 den gleichen Preis wie SuperPlus hat, kann man auch schon jetzt gleich SP tanken, denn ein Nachteil ist dies nicht .... wenn ich schon die teure Suppe tanken muss, dann nehme ich auch den besseren Saft ..... wenn nicht evtl. sowieso schon bei Super E5 und SP die gleiche Bruehe herauskommt ....
 
Gruss

Christian

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