Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Oktober 2025, 08:09:55

Login with username, password and session length

ASU nicht bestanden EVAP?

Begonnen von Lenny, 09. September 2025, 21:28:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mike7

Hallo Lenny,
Ich glaub es ist schon mal geschrieben worden, ich würde das Ventilspiel kontrollieren, ein zu großes Spiel verursacht genau deine Symptome.
Bei meiner Bj 08.19 war das Spiel aller Auslassventile knapp im Untermaß,beim Einlass waren glaub nur drei Ventile nicht im Soll  und ich habe bei 31000 kontrolliert und dann halt nachgestellt.
Wünsch Dir weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche.

Grüße

Peter700

Aber warum sollte das Ventilspiel zu groß sein, normalerweise wird es eher kleiner und muss nachgestellt werden.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

tam91

Hallo
Egal ob zu groß oder zu klein, solange der Motor noch halbwegs läuft beeinflußt das die Abgaswerte nicht wesentlich. Erst wenn keine vernünftige Verbrennung mehr stattfindet und einzlene Arbeitstakte ausfallen kommt unverbranntes Gemischin den Auspuff, was dann die Werte beeinflußt. WEnn es soweit ist merkt man das aber vorher weil sie einen instabilen Leerlauf hat und in den Auspuff funzt.
Gruß
Christoph

MudMonster

Zitat von: Peter700 am 30. September 2025, 19:33:34Aber warum sollte das Ventilspiel zu groß sein, normalerweise wird es eher kleiner und muss nachgestellt werden.
Oh, das kann passieren.
Ich hatte vor mehreren Jahren ein interessantes Gespräch mit einem Schweizer Yamaha-Händler.
Der hatte das bei einer R1 eines Kunden bei mehreren Ventilen.
Yamaha hat dann irgendwann zugegeben, dass sie hin und wieder Probleme beim Härten der Schäfte hatten.
Deshalb waren dort die Schäfte hinten so weich, dass sie einfach breit geklopft wurden und die Ventile an Länge verloren haben ...

Mit dem Mann ins Gespräch gekommen bin ich deshalb, weil ich selber kurze Zeit davor das Problem bei meiner frisch gekauften, erst 1500km alten WR-F 250 hatte.  :P

Wr45

@Autor Wr45 30Grad weniger als das was mir die app an Motortemperatur anzeigt anzeigt?oder wie meinst du das?

[/quote]

Ich meine ob das Motorrad aufgrund eines Widerstandes vielleicht denkt, das die Außentemperatur 30 Grad kälter als tatsächlich ist. Ob z.B. ein Boosterplug verbaut ist.

TTGeorg

Ventile kann ich mir auch nicht vorstellen.
30 grad?
Das waere dann wie, wenn der aussen Fühler der zentralheizung defekt ist.
Dann bollert sie permanent. Soll ja nicht einfrieren.
Dh. Hier, permanent Choke Betrieb. Wuerde Mann auch hören. Und der Verbrauch.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Frank

Zitat von: TTGeorg am 01. Oktober 2025, 09:37:20Ventile kann ich mir auch nicht vorstellen.
30 grad?
Das waere dann wie, wenn der aussen Fühler der zentralheizung defekt ist.
Dann bollert sie permanent. Soll ja nicht einfrieren.
Dh. Hier, permanent Choke Betrieb. Wuerde Mann auch hören. Und der Verbrauch.
Wenn der Booster-Plug in Ordnung ist, gibt es erfahrungsgemäß kein Problem mit den Abgaswerten.

SMF spam blocked by CleanTalk