Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

09. März 2026, 12:16:11

Login with username, password and session length

keine Druckaufbau am Fußbremszylinder

Begonnen von Rocco, 18. November 2025, 19:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolfgang vau und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

crossbow

Zitat von: Peter700 am 05. März 2026, 08:25:03Eventuell vesteckete Luftblasen wandern im System langsam nach oben an den höchsten Punkt des Systems. In dieser Lage entlüften ist am effektivsten. Wenn das nix bringt is wirklich was im Argen.

Das "Problem" bei der Hinterradbremse ist die Anordnung der Bauteile. Normalerweise sollte der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt des Systems sein. Vorne is das auch so, da gibts auch keine Probleme, hinten ist das ABS-Modul an der höchsten Stelle. Wenn die Luft da einmal drin is, kriegt man die nur schlecht wieder raus.

ok verstanden, erklärt bloß nicht warum die einen das Problem haben und die anderen nicht.

Peter700

Weil die einen leider Luft im System haben und die anderen nicht.
Das kann schon im Werk passiert sein, ein Mitarbeiter arbeitet gewissenhaft und macht einen guten Job, dem anderen isses egal und er schraubt den Kram nur lustlos zusammen.

Luft ins Bremssystem zu kriegen is keine Kunst, ein falscher Handgriff und Du hast es versaut, die Luft wieder raus zu kriegen is deutlich schwieriger.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Sartene

Korrekt.

Der Ausgleichsbehälter/Bremspumpe liegen kaum höher als der Bremssattel. Darum könnten sich Luftblasen festklemmen...

Bei einer T7 eines Bekannten konnte ich so das Problem lösen. Dauerhaft.

Kommt also auf einen Versuch an!

Viel Erfolg.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

crossbow

Zitat von: Sartene am 05. März 2026, 11:00:55Korrekt.

Der Ausgleichsbehälter/Bremspumpe liegen kaum höher als der Bremssattel. Darum könnten sich Luftblasen festklemmen...

Bei einer T7 eines Bekannten konnte ich so das Problem lösen. Dauerhaft.

Kommt also auf einen Versuch an!

Viel Erfolg.

Kaleu  /tuar/

/tewin/

ok leuchtet ein, aber das sollte eine Yamaha Werkstatt doch wissen. Also sollte man meinen.

Peter700

Sollte man meinen!
Es gibt in den Werkstätten ne Rangordnung:
Als erstes kommen die Stammkunden dran, die schon seit Jahren ohne Murren die vergoldeten Rechnungen für alles zahlen und dabei keine Fragen stellen.
Dann kommen die Inspektionen, bei denen man mit völlig intakten Motorrädern schnell ne fette Rechnung produzieren kann.
Und erst dann, vielleicht, kommen die nervigen Reklamationen, die mit Yamaha abgerechnet werden müssen, für die Yamaha enge Zeitwerte vorgibt und bei mehrfacher Reklamation auch unangenehme Fragen stellt.

Eine Bremse ordentlich zu Entlüften is ne ziemliche Fummelarbeit wenn einmal Luft drin ist. Dafür is im Tagesgeschäft einfach keine Zeit. Deine Unzufriedenheit is denen egal, Du hast ja schon gekauft, somit bist Du nicht mehr interessant.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mc Gyver

Wäre eigentlich gut, wenn am höchsten Punkt, am ABS, auch entlüftet werden könnte...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Franki

der höchste Punkt im "System" ist doch der Ausgleichsbehälter der Vorderradbremse. Lässt sich das ABS-Modul nicht so ansteuern, dass beim Wechsel der Bremsflüssigkeit von "unten" nach "oben" gearbeitet wird? Also, sozusagen auf "Durchzug" von der Hinterradbremse zum Ausgleichsbehälter der Vorderradbremse? Wie machen das denn Werkstätten...? Nur so eine Idee... ::)

tam91

Hallo
ich hab mir den Leitungsverlauf noch nicht angeschaut und auch nicht, ob da am ABS Modul nicht auch ein Nippel dran ist, zur Not müsste man aber - wenn auch mit ziemlicher Sauerei - durch lösen der Schrauben unter Druck (nichts anderes macht man ja auch bei den Entlüftungsnippelt) am ABS Modul entlüften Können. DAS wäre aber für mich wirklich die allerletzte Möglichkeit, da man dann alles mit Bremsflüssigkeit einsaut und hinterher pingelichst alles abspülen müsste, um nicht alles benetzte unbeabsichtigt zu "entlacken".
Innendrin geht da nichts, da kann man nur durch ansteuern der Ventile mit der Werkstattsoftware auf "Durchzug" stellen, bzw. eventuell über die Spül / Ladepumpe dynamisch entlüften. Das ist aber nur eine Vermutung weil ich das von Autos kenne.
Gruß
Christoph

Franki

genau: der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit einem "Werkstattsystem" müsste doch die gründlichste Variante sein und Restblasen in allen Komponenten ausschließen. Aber: wir reden ja von Erfahrungen mit Werkstätten - dann kriegen die das ja doch nicht hin... :(  ::)

Sartene

...nach meinem Kenntnisstand müsste das ABS Modul an der T7 wie an der XT1200 entlüftet werden. Für selbige gibt es einen Dongle, direkt von Mama Yam, welcher am OBD Port angeschlossen wird. Auf diesem Weg wird der ABS Block entlüftet und dass System ist Frei von Luft.

An der XT 1200 funktioniert das ganz hervorragend, einen Nippel sucht man dort am ABS Block vergebens. Durch das Auslösen der Funktion, pumpt der ABS Block dauerhaft, als würde man dauerhaft ABS auslösen. Ebenso an der T7...kein Nippel...da aber die T7 an das Yamaha Inspektionssystem angeschlossen wird, oder man besorgt sich das entsprechende Auslesegerät, hatten wir hier bereits ausführlich besprochen, wird vermutlich genau darüber der ABS Block direkt angesprochen und entlüftet.......wie schön doch diese Nippel sind!

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Frank

Beim Entlüften mit einer Hand-Vakuumpumpe (für kleines Geld , ca. 20,- €) sind jetzt nochmal jede Menge Luftblasen herausgekommen.

Vakuumpumpe

Außerdem habe ich zum Entlüften den Bremshebelweg wieder vergrößert, damit der Bremszylinder mehr Bremshub leisten muss. Heute werden ich das Entlüften fortsetzen und eine Probefahrt machen. Ich werde berichten.

Mc Gyver

Zitat von: Sartene am 06. März 2026, 06:59:16...nach meinem Kenntnisstand müsste das ABS Modul an der T7 wie an der XT1200 entlüftet werden. Für selbige gibt es einen Dongle, direkt von Mama Yam, welcher am OBD Port angeschlossen wird. Auf diesem Weg wird der ABS Block entlüftet und dass System ist Frei von Luft.

An der XT 1200 funktioniert das ganz hervorragend, einen Nippel sucht man dort am ABS Block vergebens. Durch das Auslösen der Funktion, pumpt der ABS Block dauerhaft, als würde man dauerhaft ABS auslösen. Ebenso an der T7...kein Nippel...da aber die T7 an das Yamaha Inspektionssystem angeschlossen wird, oder man besorgt sich das entsprechende Auslesegerät, hatten wir hier bereits ausführlich besprochen, wird vermutlich genau darüber der ABS Block direkt angesprochen und entlüftet.......wie schön doch diese Nippel sind!

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Das gabs auch schon bei der FJR1300A, Aber wenn das so gut funktionieren würde, müssten die Schrauber in der Yam-Werkstatt doch hinbekommen.
Physikalisch wird sich Luft am ehesten am höchsten Punkt, bei T7 am ABS-Modul sammeln. Ob die Luft mit Aktivieren des Modulators den Weg bis zum Bremssattel findet, scheint ja ein Problem sein zu können.

Grüßle, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Frank

Zitat von: Frank am 06. März 2026, 12:28:57Beim Entlüften mit einer Hand-Vakuumpumpe (für kleines Geld , ca. 20,- €) sind jetzt nochmal jede Menge Luftblasen herausgekommen.

Vakuumpumpe

Außerdem habe ich zum Entlüften den Bremshebelweg wieder vergrößert, damit
Zitat von: Frank am 06. März 2026, 12:28:57Beim Entlüften mit einer Hand-Vakuumpumpe (für kleines Geld , ca. 20,- €) sind jetzt nochmal jede Menge Luftblasen herausgekommen.

Vakuumpumpe

Außerdem habe ich zum Entlüften den Bremshebelweg wieder vergrößert, damit der Bremszylinder mehr Bremshub leisten muss. Heute werden ich das Entlüften fortsetzen und eine Probefahrt machen. Ich werde berichten.
Ich werde berichten.

Bremst wieder, wie neu. Hoffentlich ist das auch von Dauer.
Die alte Bremsflüssigkeit sah ziemlich trübe aus. Müsste nach 3 Jahren eigentlich klarer aussehen.

Franki

nicht umsonst soll man sie ja alle zwei Jahre wechseln; mach' ich bei der DOT5.1 aber ohnehin nich'... 8)

Ede

Gestern habe ich die Bremsflüssigkeit mit Stahlbus Entlüfterventilen erneuert. Dabei kam hinten einen sehr große Menge an unappetitlich wirkender Flüssigkeit heraus.

OK, das war die erste Erneuerung nach Werksbefüllung vom '22er Modell (Sept.'23 gekauft) und 12 500 km Laufleistung.
Vorne dagegen war alles noch im grünen Bereich.
Hab' heute dann eine längere Tour gemacht und dabei festgestellt, daß die hintere Bremse einen knackigeren Druckpunkt hat => die Luft ist raus! 8)

Es scheint also, daß bei einigen Werksbefüllungen nicht alle Luft aus dem System gespült wurde. Eine wirkliche Hilfe war dabei aber auch das Entlüfterventil bei dem man sich keine Gedanken um auf/zu(Entlüfter) und oben/unten(Bremspedal) machen muß.

Ab sofort wird öfter mal die Bremsflüssigkeit erneuert.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk