Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Mai 2026, 19:27:21

Login with username, password and session length

keine Druckaufbau am Fußbremszylinder

Begonnen von Rocco, 18. November 2025, 19:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MA-D und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rocco

Zitat von: Rocco am 18. November 2025, 19:24:12Guten Abend in die Runde,

habe im Spätsommer endlich auch die hintere Bremsleitung auf Stahlflex gewechselt, nach dem Befüllen mehrfach ins ABS gebremst und anschließend nochmal die Bremsflüssigkeit komplett durchgedrückt. Anschließend hat alles so funktioniert wie es sollte.

Nun stand die T7 bestimmt 4 Wochen unbenutzt und bei der hinteren Bremse tritt man jetzt ohne jeglichen Druckpunkt ,,komplett ins Leere". Beim Pumpen wird keinerlei Bremsflüssigkeit wegtransportiert (es scheint also nichts undicht zu sein), allerdings spürt man eben auch keinen Widerstand.
Wenn jedoch am hinteren Bremssattel die Schraube zur Entlüftung geöffnet wird, wird dort Bremsflüssigkeit rausgedrückt.

Kann das Problem an einem defekten Bremszylinder liegen, dass sich urplötzlich während der Standzeit eingestellt hat?

VG Rocco

Hier ein Update von mir: nachdem ich im letzten halben Jahr bestimmt 6 bis 8mal  ,,ganz konventionell und hemdsärmelig" entlüftet habe, scheint nun die Luft im
wahrsten Sinn des Wortes raus zu sein. Zum Mindestens ist jetzt seit ein paar Wochen kein Druckabfall mehr festzustellen🤷🏻�♂️...

VG Rocco

Franki

das heißt, es lohnt sich, von selbst öfter Hand an zu legen? Früher haben es Werkstätten doch oft so gemacht, dass beim Neubefüllen vorne der Bremshebel mit 'nem Gummi in Richtung Griff über Nacht fixiert wurde; so dass die Bremsflüssigkeit genug Zeit hatte, ihre Luftbläßchen nach oben zu lassen. Das müßte man vielleicht hinten mal anwenden? Klingt vielleicht hilflos, aber mir fällt da auch nichts mehr ein... ::)

SMF spam blocked by CleanTalk