Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Mai 2026, 20:33:25

Login with username, password and session length

keine Druckaufbau am Fußbremszylinder

Begonnen von Rocco, 18. November 2025, 19:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tam91

Hallo
Nein, in jeder Flüssigkeit kann man jedes Gas lösen so wie das Co2 im Wasser. Die Autohersteller haben das Problem mit der Bremsflüssigkeit beim Befüllen mit Vakuum, weil da dann vielmehr ausgast. Deshalb wird die Bremsflüssigkeit zum Teil engast, d.h. sie wird unter Unterdruck gelagert und dann entweicht das Gas (hier Luft) und nicht beim Befüllen. Wasser verdampft erst bei 100°C und gast erst dann aus.
Gruß
Christoph

Ede

Dieses Verhalten mit dem Ausgasen müsste dann aber jedes Mopped mit hochliegendem ABS-Regler als höchstem Punkt des Bremssystems haben und nicht nur manche T7. Bei meiner Bj '22 (DM11) habe ich nämlich keine Probleme mit Luft/Gas in der Fußbremse.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Melbourne

Moin zusammen

Meine Bj 21 (DM11) macht auch keine Probleme .Der Druck ist immer gleich.

Gruß Reinhard
Zufriedenheit macht Glücklich

Michi

Servus,
Meine 21'er DM11 war auch mal betroffen, kein Druck hinten nach Standzeit.
Neue Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe durchgezogen hat das aktuelle Problem behoben, es kam eine fette Kaffeeschaumblase raus.
ABS muss ich mal entlüften lassen, die Ventile bekommt man ja nicht mit Hausmitteln sicher auf.

Es sind übrigens nicht "ein paar T7" betroffen, ich kenne das Problem, solange es Mopeds mit ABS gibt über alle Hersteller und Typen hinweg. Immer hinten.
Richtig saubere Lösungen habe ich bei keinem Hersteller erlebt.
Bei meiner Ex- Ducati 821 Monster 2016 war das eine Doktorarbeit: Stahlbus Entlüftungsschraube zwingend nötig (keine O-Ringe in der Original-Entlüftungsschraube), dann frische Bremsflüssigkeit mit Unterdruck schnell durchgesaugt mit gleichzeitigem Einschalten der Zündung (dann gehen die ABS Ventile kurz zum Funktionscheck auf). Hat mehrere Durchläufe benötigt und das Problem dauerhaft beseitigt.

Das Problem ist grundsätzlich dass das ABS höher als der Rest hängt und daraus eine Leitungsverlegung mit Schlaufen entsteht. Da hilft Geschwindigkeit beim Durchsaugen per Unterdruckpumpe, die alte Pumpmethode könnt Ihr komplett vergessen.

Ohne fundierten Kenntnissen von ABS Bremsanlagen rate ich von Experimenten ab. Blöderweise können es "Profiwerkstätten" manchmal auch nicht besser, manche haben das nötige Tool nicht, mit dem man die Ventile im ABS Block öffnet.
Dann schraubt man halt doch wieder selber, vor allem wenns am nächsten Tag in Urlaub mit dem Bike geht...
Ihr seid alle erwachsen, handelt nach Euren Fähigkeiten.

Grüße,

Michi

Franki

oder man geht zurück auf ein nicht-ABS-Modell, bei dem Bremsflüssigkeitstausch als auch Umrüstung auf Stahlflexschläuche wesentlich einfacher zu bewerkstelligen sind. Dass ein Antiblockiersystem Sicherheitsvorteile hat, ist natürlich unbestritten... /-/

tam91

Hallo
Ich erinnere mich noch daß viele Autowerkstätten fürs Entlüften Geräte verwendet haben die die Bremsflüssigkeit unter Druck durchs System gedrückt haben. Man sollte nach Gebrauch den Druck aus dem Kessel ablassen. WEnn man das nicht gemacht hat hat sich Luft unter dem Hohen Druck in der Bremsflüssigkeit gelöst die dann später unter "Normaldruck" im Bremssystem des Autos ausperlen konnte. Bei Motorradwerkstätten habe ich das nie gesehen.
Das vorspannen des Bremshebels über Nacht für "Probelmentlüftungen" hat meiner Ansicht nach zwei Hintergründe. Einmal wie schon vorher erwähnt, daß die Luftblasen nach oben in den Behälter wandern können. Zum Zweiten aber das sichkleine Bläschen unter Druck in der Bremsflüssigkeit lösen. DAnn muß man aber anschließend noch einmal entlüften um mit der Bremsflüssigkeit dei jetzt gelöste Luft aus dem system zu spülen.
Ich selber entlüfte meine Motorräder mit einem druckluftgetriebenen Vacuumgerät und pumpe zusätzlich mit den Hebeln durch. Bis jetzt hatte ich bei der Ténéré 700 keine Probleme, ich hab aber auch noch nicht Leitungen gewechselt oder ähnliches.
Gruß
Christoph     

SMF spam blocked by CleanTalk