Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. Juni 2026, 02:34:13

Login with username, password and session length

300 Gäste, 0 Benutzer

keine Druckaufbau am Fußbremszylinder

Begonnen von Rocco, 18. November 2025, 19:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MA-D

Zitat von: hakim am Gestern um 20:19:55Hallo,
wird bei der T700 tatsächlich das Bremssystem erst am Motorrad zusammengeschraubt? Ich dachte, es sei mittlerweile Standard, am Band komplett vormontierte und befüllte - ergo bereits auch entlüftete - Bremssysteme zu montieren. Kenne das u.a. von KTM so, wo z.B. von BREMBO als Zulieferer fertig komplettierte Bremssysteme angeliefert werden.  Die Baugruppen werden direkt an das Montageband geliefert und dort als zusammenhängende Einheit an den Rahmen und die Gabel geschraubt.
Hakim

Da kannst du durchaus recht haben das ich da ein bisschen hinterm Mond lebe und heute das anders läuft, aber am ende ist das "Gehupft wie gesprungen" irgendeiner baut das Zeugs zusammen und schlauft das ins Moped ein mal mit oder ohne Fehler... und wer sind die Glücklichen.
Aber mal im ernst, bekommt man das alles an einem Strang von Brembo geliefert und wenn ja, dann hat ja Brembo aus Yamaha Sicht die A....Karte

Peter700

Nee, das ist nicht gehupft wie gesprungen. Was Hakim beschrieben hat kenne ich auch von den Magura Fahrradbremsen, die werden als montiertes Set mit Leitungen  Bremsflüssigkeit und fertig entlüftet angeliefert. Angebaut und fertig, da macht im Werk keiner mehr was dran. Ist da natürlich einfacher weil kein ABS verbaut ist. Sollte das bei unseren T7 auch so sein, dann müsste der Fehler ja schon beim Bremsenhersteller entstanden sein. Brembo baut aber meines Wissens nach keine ABS-Module selbst, und Yamaha schon gar nicht, die werden angeliefert, wie gesagt: meins kommt von Bosch.

Wenn nun andere Bremsleitungen montiert werden ist das einst geschlossene System geöffnet und somit nicht mehr original.

Wenn ich plötzlich ins Leere treten würde, würde ich mich auch erschrecken. Ich würde (selbst) unverzüglich die Flüssigkeit wechseln und mehrfach, wenns sein muss auch über Tage, entlüften. Wie bereits beschrieben sollte in dieser Phase auch häufig ins ABS gebremst werden, damit sämtliche Luft eliminiert werden kann.

Natürlich ist das bei allen betroffenen ein Luftproblem, was soll es denn sonst sein wenn man ins Leere tritt? Nun gilt es Schritt für Schritt zu erforschen wie die Luft da rein kommen konnte und ob etwas undicht ist, Membranen, Anschlüsse, Dichtungen etc.
Ja, das ist ein anstrengender Forschungsauftrag, aber immer noch weniger Arbeit als sich wochenlang mit irgendwelchen Händlern rumzuärgern die einem dann doch nicht helfen.

Selbst ist der Teneristi, is ja keine Raketentechnik.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk