Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. November 2025, 13:19:46

Login with username, password and session length

85 Gäste, 9 Benutzer
Feuer200, Desamu, Gina-900, sushi, ck1, oldstyle, Michi, hanseACT, RichiH
[]

4TX Motor mit merkwürdigem Defekt

Begonnen von Street Hawk, 23. November 2025, 18:22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Street Hawk

Moin Zusammen  /beer/

Ich habe mir eine TDM mit 4TX Motor gekauft welche erst etwas über 20tkm gelaufen hat um den Motor in meine XTZ einzubauen.
Soweit so gut, die TDM lief beim Vorbesitzer noch, wurde abgestellt und sprang irgendwann nicht mehr an.
Der Verkäufer hat den Fehler nicht finden können.
Ich habe den Fehler (leider) gefunden:

Ein Pleuel ist krumm(hätte gerne Bilder eingefügt aber das klappt hier irgendwie nicht).
Sonst ist überhaupt nichts weiteres beschädigt und der Brennraum/Laufbahn und co sehen picobello aus.
Die Beschädigung ist definitiv nicht bei der Fahrt passiert nur Frage ich mich ob der Anlasser dazu überhaupt im Stande wäre das krumm zu drücken falls Benzin im Brennraum wäre?!  ::)
Jedenfalls habe ich noch einen Motor gekauft welcher nur Öl verbrennt und mache dann aus 2en einen.

Oder hat hier noch jemand einen Motor in Einzelteilen rumliegen?

Mfg Dirk

TTGeorg

Paar xtz750 Einzelteile sind noch da. KW und Gehäuse.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Street Hawk

Danke für das Angebot aber damit kann ich leider nicht viel anfangen da die Kurbelwelle nur von 4TX passt und die Pleuel von 3VD und 4TX und baugleich.

Mfg

Mille

Moin,

Schau dir das Pleuellager an. Meist ist das hinüber und dann verbiegt es das Pleuel. Hab schon einige mit dem Schaden zerlegt.

Der Starter kann das Pleuel nicht verbiegen.

Die 4TX neigen alle zu sehr hohen ölverbrauch. Wenn das Öl verbrannt ist, ist das Pleuellager das erste was aufgibt.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Street Hawk

Danke dir für den Hinweis!  /beer/
Das obere oder untere Pleuellager?
Komisch daran wäre aber das das abgelassene Öl super aussah und keine Metallstückchen oder so enthielt.
Ich habe außerdem bei der Demontage des Zylinderkopfes einen Fehler gemacht und die mittigen 2 Schrauben/Stopfen gelöst. Hab versucht sie wieder fest zu ziehen aber das fühlt sich ,,komisch" an.
Welchen Zweck haben sie? Für Wasser- oder Ölkanal?

Mfg Dirk

Mille

Moin,

Das untere Pleuellager. Vielleicht hat jemand danach Öl gewechselt?

Mit den Stopfen steh ich gerade am Schlauch. Hast ein Bild?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Street Hawk

Hab gerade mal nachgeschaut, beide unteren Pleuellager sehen gut aus, beim Betroffenen sieht man das es eins auf den Deckel bekommen hat aber keine Riefen, Spiel oder Ähnliches.

Leider klappt das hier mit den Bildern irgendwie nicht.
Mittig im Kopf jeweils ca 5cm neben den Zündkerzen sind 2 ,,Schrauben" mit 12er Inbus.

beeze

Ganz unten auf "Antworten" clicken, nicht auf zitieren, dann hast du das entsprechende Menu. Ist aber immer ein bissle mühsam weil file size auch sehr limitiert ist.

harbo

Zitat von: Street Hawk am 24. November 2025, 16:59:11...Leider klappt das hier mit den Bildern irgendwie nicht....

Aber ein paar Bilder wären schon schön...
und das mit dem hochladen funzt folgendermaßen...
1.  Gesamtgröße der Bilder nicht größer als 3 MB
2. Text schreiben.. danach auf "Vorschau" klicken.
Dort erscheint ein Button mit
"Dateien hinzufügen"
Das können jpg oder auch pdf Dateien sein
3. Danach erst auf "schreiben" klicken

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Street Hawk

Klappt leider nicht denn dann steht dies dort:

IMG_0109.jpeg Dieser Dateityp kann nicht hochgeladen werden. Die zulässigen Endungen sind 0.5 MB

Mfg Dirk

harbo

Zitat von: Street Hawk am 24. November 2025, 20:49:03Klappt leider nicht denn dann steht dies dort:

IMG_0109.jpeg Dieser Dateityp kann nicht hochgeladen werden. Die zulässigen Endungen sind 0.5 MB

Mfg Dirk

ändere die Dateiendung von jpeg in jpg  ;)

https://elementor.com/blog/de/jpg-vs-jpeg-was-ist-der-wirkliche-unterschied/

Street Hawk

Du bist lustig, ich weiß nicht wie ich das mit dem Apfeltelefon mache...  /angel/

harbo

Zitat von: Street Hawk am 24. November 2025, 21:24:02Du bist lustig, ich weiß nicht wie ich das mit dem Apfeltelefon mache...  /angel/

einfach die Bild-Datei umbenennen..
xyz.jpeg zu xyz.jpg

Street Hawk

Wo kann ich das machen?
Totale Driete ist das!

harbo

SMF spam blocked by CleanTalk