Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:37:25

Login with username, password and session length

miese Beschleunigung bis 4900 U/min, dann förmliche Leistungsexplosion...

Begonnen von Hurricane, 09. Januar 2011, 13:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hurricane

Hallo Leute,
seit vorgestern läuft meine 89er wieder. Leider gibt's jetzt starke Beschleunigungsprobleme.

Bis 4900 U/min kommt die Dicke so gut wie gar nicht aus den Puschen und läuft auch nicht wirklich gut. Ab 4900 U/min geht sie dann ab wie Schmitt's-Katze!


Die Ansauggummis zwischen LuFi-Kasten und Vergaser sind neu. Und ich habe neue Benzinleitungen montiert (haben aber einen kleineren Innendurchmesser). Die Überlaufschläuche der Schwimmerkammern sind auch neu. Ansonsten hatte ich die Vergaser-Membrane rausgenommen und geschaut, ob noch alles sauber etc. pp ist.

Verstellt habe ich wissentlich eigentlich nichts.


Woran kann es liegen?


Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Mille

moin,

hatte das selbe problem bei ner NX 500 dominator, grund dafür war das ich schlampig war beim einbauen der scheiber+membran, dadurch gingen die nicht leicht genug auf, und erst später wenn genügend unterdruck da is gingan sie auf, dies is dan die sogenannte leistungsexplosion was du schliderst.  ::)

MfG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Hast Du die kleinen O-Ringe unter der Membrankappe verbummelt ?

Hurricane

Hallo,
das kann natürlich sein...ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es das mit den Membranen sein kann, da ich versucht habe sie "optimal" in der Nut des Membrandeckels zu fixieren. Das habe ich noch nie gemacht!

Die Mini-O-Ringe sind alle noch da.

Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Mille

wie meinst du das sie zu fixieren???  :o kann ich mir grad überhaupt nicht vorstellen ::)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hurricane

Ich weiß, ich mach ein Foto, wenn ich die Teile wieder auf habe.  ::)
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof

alte Membranen laufen etwas ein und passen dann nicht mehr gut in die Nut. Montiert man dann noch in Einbaulage wirds noch schwieriger.

Hurricane

Das heißt aber, dass sie auf jeden Fall in der Nut sitzen sollten, oder? Ich habe das dieses Mal zum aller ersten Mal gemacht. Vorher immer nur rein und Deckel zu.

Was ist denn der Unterschied zu "in Nut montieren" und meiner bisherigen Verfahrensweise?
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof

Natürlich sollen die in der Nut sitzen, dafür ist sie da und dafür haben die Membranen am Außenrand die Verdickung. Soll eben wie ein O-Ring wirken, ist doch Logo.

Paetschman

Wenn die Membranen länger aus dem Vergaser waren oder einfach trocken lagen härten die Teile etwas aus. Dabei spielt der von Christof beschriebene Schrumpungsprozes auch noch eine Rolle und Du bekommst Probleme die Membran ordentlich in die Nut legen zu können.
Wenn die Membranen nicht schon zu alt sind (dann neigen sie zum reißen und werden unflexibel) lege sie vor Montage einige Stunden in Benzin ein uns sie sollten wieder etwas geschmeidiger werden.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof


Hurricane

Alles klar, da ich versucht habe sie bei bereits montiertem Vergaser einzusetzen, werden sie hoffentlich einfach nur schlecht sitzen.

Geschmeidig sind sie auf jeden Fall, da ich sie immer mit Silikonspray reinige, wenn ich grad dran bin.


Trotzdem interessiert mich noch die Frage warum die 89er bisher immer ohne Probleme gefahren ist und die Membrane da nie in der Nut saßen. Benzin ist auch nie ausgetreten.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof

Du weist doch gar nicht, ob die Membrane immer daneben gesessen hat, oder hast Du Röntgenaugen. Sie kann doch schon verrutscht sein als Du den Deckel gelöst hast... !

Hurricane

Werde mich am Wochenende mal hinsetzen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass die Membran nicht richtig sitzen. Wenn die zu sehr zusammengeschrumpft sind, dann lege ich sie mal in Benzin ein und hoffe, dass sie genügend aufquellen.

Wenn das nicht reicht, kommen neue rein.


Grüße
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof

warum denn nicht gleich neue Membranen, Aufquellen in Sprit ist doch Pfusch und möchtest Du dann irgendwann in der Pampa liegenbleiben?

SMF spam blocked by CleanTalk