Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. Februar 2026, 21:16:07

Login with username, password and session length

Ténéré World Raid, BJ2023 – Wasserpumpengehäuse undicht

Begonnen von Tom2022, 21. Dezember 2025, 17:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T7Xover

Deko

Zitat von: Il Tenerone am 28. Januar 2026, 14:03:32wie asozial ist das denn, manchmal wünscht man sich ja doch einen Boxer

Hab noch 2 💪
Gruß Rolf

Trink schneller - die Leute gucken schon 🍺

T7Xover

Ist wie beim Land Rover Defender, davon braucht man auch zwei, in der Hoffnung das einer fährt /angel/

Tom2022

Zitat von: T7Xover am 28. Januar 2026, 13:45:20kurz um, es tropft aus dem Motor, ich habe noch Garantie, Werkstatt löst das Problem und fertig.

Ich hab natürlich keine Garantie mehr...

Tom2022

Zitat von: Hagen von Tronje am 28. Januar 2026, 13:37:11Das hängt mit der Temperatur und der unterschiedlichen Ausdehnung bzw Zusammenziehen der Materialien zusammen. Ich kenne das auch von verschiedenen anderen Fahrzeugen

Hatte ich mir auch gedacht. Die Garage ist trocken, aber unbeheizt. Muss ich mich jetzt also jeden Winter darauf einstellen, dass die Kiste undicht wird?

Was machen die Leute in kälteren Regionen mit einer Tenere – sind die dann ständig undicht?

T7Xover

Dann eine neue Dichtung, ein Liter original Kühlflüssigkeit besorgen, Deckel abschrauben, Dichtung wechseln.

Vorher soviel Kühlflüssigkeit auffangen und gut.

Die Aktion dauert wahrscheinlich 15 min und es ist dann wieder trocken.

Tom2022

Zitat von: T7Xover am 28. Januar 2026, 21:52:45Dann eine neue Dichtung, ein Liter original Kühlflüssigkeit besorgen, Deckel abschrauben, Dichtung wechseln.

Vorher soviel Kühlflüssigkeit auffangen und gut.

Die Aktion dauert wahrscheinlich 15 min und es ist dann wieder trocken.

Werd die diesmal noch zum Händler bringen und dort im zuge des service alles mit machen lassen.

Sollte das dann nochmal auftreten dann wechsel ich die Dichtung selbst.

Ede

Zitat von: Tom2022 am 27. Januar 2026, 21:32:42und hatte die Rückrufaktion bezüglich der Kupplung bereits hinter sich.
Wie bereits festgestellt muß für diese Aktion der Deckel und auch die Wasserpumpe ausgebaut werden. Wenn die alten Dichtungen verwendet wurden ist das der Grund für die Inkontinenz.
Diesen kausalen Zusammenhang dem Händler der die Kupplungsaktion durchgeführt hat nachzuweisen tendiert gegen Null.

Dichtung besorgen, WaPu-Deckel abschrauben (dabei die Kühlflüssigkeit entsorgen), Deckel auf Beschädigungen prüfen und Deckel mit neuer Dichtung und vorgeschriebenem Drehmoment montieren. Passende Kühlflüssigkeit (steht im Handbuch, scheint aber niemand zu interessieren...Farbdiskussionen sind ja viel interessanter) auffüllen, nach Vorgabe entlüften und im warmen Zustand den Ausgleichsbehälter bis max auffüllen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Hagen von Tronje

Zitat von: Tom2022 am 28. Januar 2026, 21:47:37Hatte ich mir auch gedacht. Die Garage ist trocken, aber unbeheizt. Muss ich mich jetzt also jeden Winter darauf einstellen, dass die Kiste undicht wird?

Was machen die Leute in kälteren Regionen mit einer Tenere – sind die dann ständig undicht?

Nein, undicht wird es nur wenn die Dichtung oder die Dichtflächen nicht in Ordnung sind.  Nur zeigt sich das oft eher bei kühleren Temperaturen. Wenn das nach erneuern der Dichtung wieder auftritt dann sind entweder die Dichtflächen nicht in Ordnung oder es ist ein Fehler bei der Montage gemacht worden.

SMF spam blocked by CleanTalk