Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Januar 2026, 21:05:34

Login with username, password and session length

Bester 50/50 Reifen

Begonnen von T7Xover, 07. Januar 2026, 16:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T7Xover

Hi

Ich würde gern aus eurem Erfahrungsschatz schöpfen und Fragen, welchen 50/50 Reifen, mit vielleicht einem Hauch mahr Straßennutzung, ihr empfehlen würdet.
Es geht wirklich im Moment nur um vielleicht einen Ausflug in den Schotter, mehr aber auch(noch) nicht.

Ich gehe davon aus, das der STR hinten vielleicht 5000km macht und würde nach eurer Einschätzung wissen wollen, was ihr empfehlen würdet.
Ich weiß,der K60 Scout steht hoch im Rennen, die Laufleistung spielt für mich eine untergeordnete Rolle, wichtiger wäre mir die Performance auf der Straße.
Auf ein Straßenprofil will ich aber verzichten.

Würde mich über Tipps freuen.

Ich weiß natürlich, dass es wieder ein neuer Reifen-Thread ist von vielen, aber vielleicht gibt es neue Erkenntisse, oder geänderte Vorlieben in Bezug für das Fahren auf der Straße.

Dank euch im voraus.

Peter700

Tja, Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet:
Scout, für mich nix anderes mehr.

Der kann alles ganz gut,
Schotter ok,
Straße wirklich gut,
Nasse Straße hervorragend,
Laufleistung unglaublich.
20.000 auf der Ténéré sind kein Problem.
Und der einzige der vollumfänglich noch in Deutschland entwickelt und produziert wird.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

T7Xover

Ui, das ging schnell.

Welchen Vorderradreifen nimmst du dazu, Den Ranger, oder den Scout?
Hatte irgendwo gelesen, dass einiger Forianer den Vorderradreifen des Rangers mehr mögen, nur ob es im Geläne war, oder auf der Straße, erschloß sich mir nicht wirklich.

Suntzun

Ich weiß ja nicht wie ihr am Kabel zieht, bzw in die Eisen latscht. Bei 99% Strassennutzung hält der STR bei mir mindestens 13k km hinten....
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

GeKKo

Den Ranger mit dem Scout zu vergleichen ist in etwa wie einen Eisbergsalat mit Grünkohl zu vergleichen.

Beide Reifen haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Der Ranger ist definitiv mehr für`s Gelände gemacht verhält sich auf der Strasse aber relativ neutral. Dafür hat er deutlich weniger Laufleistung.

Hab bis letztes Jahr gerne den Mitas 07+ gefahren. jetzt heisst er 07+ Enduro Trail. Wobei der auf Schotter und Waldwegen gut funktioniert solange es nicht mega matschig ist. Im Sand geht er eher schlecht als recht.

Auf der Strasse hat der bei mir immer super performt. Hatte auch nie Probleme im Regen. Der ist jetzt nämlich auch inzwischen mit Silica ausgestattet. Ist laut Mitas nen 60/40.

Es wäre mal wichtig zu wissen, was du mit dem Reifen fahren willst...
Lieber ein dreckiger Tourer als ein sauberer Spinner... ;)

beeze

Also mehr Strassengrip als der STR? Ich glaub das der bisher mein strassenorientiertester Reifen war. Und bin von seinem Roadgrip nach wie vor begeistert. Aber das mit den Empfehlungen von anderen ist so eine Sache, siehe Peters Post, er macht 20 Mm auf den Scout, meiner war bei 6 Mm Glatze, STR mach bei mir so 4-5 Mm. Fahrstile sind einfach zu unterschiedlich. Vermutlich werden wir auch beim Grip ein bisschen unterschiedliche Meinungen haben. Richtig begeistert war ich vom Grip des Scouts nicht, der STR kann da ein Ticken mehr. Wenn es mehr Richtung Strasse gehen soll, würde ich mir eher mal Metzer Karoo Street, Conti TKC 70 oder Michelin Anakee Adventure probieren. Von den letztgenannten bin ich aber noch keinen selber gefahren.

T7Xover

Mir geht es gerade wirklich nur um die Performance und nicht um die Haltbarkeit.
Ich kenne z.B. den TKC 80 als 50/50 und den finde ich auf der Straße eher semi. Den STR kenne ich gar nicht, hab also keinen Vergleich.
Den Sahara 3 kenne ich ganz gut, war aber von dem auch kein großer Freund.

Ansonsten war ich bisher grobstolliger Unteregs, ohne Anspruch auf Straßentauglichkeit.

beeze

Also DEUTLICH mehr Roadgrip als von einem TKC80 wirst du mit K60 und ähnlichem nicht erhalten, da musst du IMHO schon auf die vorher genannten 70/30 Kandidaten wechseln. Und sind wir mal ehrlich, für das war die meisten wirklich abseits des Teers fahren haben fahren die meisten die zu "offroad" lastigen Reifen. Wirklich mehr Grip geht nur mit mehr Positivprofil und/oder weicher Mischung. Weiche Mischung auf nem 50/50, das ist halt nach 2 Mm Ende, gabs früher mal den Michelin T61, der war so ein Kandidat.

Onkeldittmeyer

Svoeen

Wenn Laufleitung eine untergeordnete Rolle spielt: Anakee Wild. Ich liebe den. Offroad deutlich besser als der Scout. Auf der Straße auch nicht wirklich schlechter. Laufleitung hinten halt deutlich geringer.

Ich hab auch die Kombi hinten Scout(Aber in der Variante ohne Mittelsteg(120 oder 130er)) und vorne Wild gefahren, da mir der Scout vorne immer zu wenig Seitenführung hatte. Die Variante kann ich vollends empfehlen, da der Wild vorne auch deutlich länger hält als hinten. So bekommst du die Sicherheit am Vorderrad Offroad mit einer guten Laufleistung.

Janjan

So'n Forum dient, so seh ich das jedenfalls, zum Großteil der Unterhaltung und dem Klönen mit Gleichgesinnten. Unter dem Aspekt macht deine Frage Sinn.
Ansonsten, Beeze schrub ja schon was in der Richtung, kannst du auch fragen was ein Auto kostet oder wie das Wetter im Mai wird, da wirst du ähnlich zielführende Antworten bekommen  ;)
Gruß, Jan

Noti

Ich schließe mich dem Onkel an... Dunlop Trailmax Raid!
Kann auf der Straße richtig was, egal wie die Bedingungen sind (guter Asphalt, schlechter Asphalt, Regen), sieht auf der T7 stimmig aus und bietet viel Halt im Gemüse (solange es nicht lehmig-schlammig wird). Einziges Manko: rollt etwas lauter ab als STR und Scout und hält nicht so lange. Mit ordentlichem Luftdruck (auf der Straße) hält er aber auch ok.
Es kommt anders wenn man denkt.

T7Xover

T7Xover

Zitat von: Noti am 07. Januar 2026, 18:31:27Ich schließe mich dem Onkel an... Dunlop Trailmax Raid!
Kann auf der Straße richtig was, egal wie die Bedingungen sind (guter Asphalt, schlechter Asphalt, Regen), sieht auf der T7 stimmig aus und bietet viel Halt im Gemüse (solange es nicht lehmig-schlammig wird). Einziges Manko: rollt etwas lauter ab als STR und Scout und hält nicht so lange. Mit ordentlichem Luftdruck (auf der Straße) hält er aber auch ok.

Danke, da gab es eine Überschneidung........

smeagolvomloh

Ich verstehe die Frage nicht wirklich.

Du suchst einen 50/50er Reifen? Und du wirfst in die Fragestellung einen Pirelli Scorpion Rally STR sowie einen Heidenau K60 Scout, welche nun ganz bestimmte keine 50/50er Reifen sind. Dann soll auch noch die Straßenperformance im Vordergrund stehen?

Wenn du bisher aus eigener Erfahrung Conti TKC 80 (aus meiner Sicht ein klassischer 50/50er) und Metzler Sahara 3 (kein 50/50er sondern mehr in Richtung Asphalt gehend) kennst und mit den beiden Reifen auf der Straße nicht zufrieden warst, probiere mal den Dunlop Trailmax RAID aus. Das ist ein 50/50er Reifen und das Dingen liefert auf Asphalt (trocken und nass) bei dem Profil erstaunliche Leistung. Ist aber laut und am Anfang hinsichtlich des Einlenkverhaltes gewöhnungsbedürftig.

Soll noch mehr Performance auf Asphalt geliefert werden, ist man mit dem STR bestens aufgestellt. In ein Loblied auf den K60 Scout stimme ich nicht mit ein, denn für das, was er im Dreck nicht kann, bietet er mir zu wenig Performance auf Asphalt, ohne dort allerdings wirklich schlecht zu sein.

Und wie immer alles ohne Gewähr, weil Reifendiskussionen ja vorrangig sehr subjektiv sind.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land!
Guido

XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

SMF spam blocked by CleanTalk