Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Juni 2026, 20:16:11

Login with username, password and session length

133 Gäste, 7 Benutzer
Onkeldittmeyer, Dudemeister, Ronald, MarkusO69, XTZRX, Pete, sushi
[]

Rtech 23L Tank

Begonnen von Michi, 01. März 2026, 16:11:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudMonster

#15
Ja, und dann schafft das am Ende was ....?!

Bei ganz tollem, umweltoptimiertem Anschluss werden die Dämpfe, die am Tankdeckel austreten, Richtung Aktivkohlefilter weitergeleitet ...

... Spielverderber, der ich bin, sage ich Euch: der Plastiktank gast unabhängig davon auf seiner gesamten Oberfläche Benzindämpfe aus, weil Plaste in der Regel nicht gasdicht ist.

Egal welche Leitung ihr am Tankdeckel anschließt - ist zwar nett gemeint aber für Nüsse!
Was die wegfiltert, verdunstet am Ende durch die Oberfläche des Tanks.

= wer wirklich Wert darauf legt, keine "Umweltsau" zu sein, belässt den Serienzustand (=Blechtank) und hofft darauf, dass die Entwickler sich über selbigen wirklich Gedanken gemacht haben ...

Michi

Servus,

richtig ist, dass durch Kunststofftanks Benzin durchdiffundiert. Das ist aber ein sehr langsamer Prozess und das Volumen ist winzig, gerade so viel dass es nach Monaten bis Jahren Lackierungen von innen ablöst oder weiße oder transparente Tanks verfärbt.
Eine Entlüftung brauchts immer, damit Unterdruck wegen Benzinentnahme oder Überdruck wegen Erwärmung ausgeglichen werden kann. Das funktioniert nicht durch Diffusion durch die Tankwände.
Wenn Du glaubst das funktioniert: verschließ die Tankentlüftung, fahr einen Tank leer und schau was passiert. Ich würde das lassen, ich weiß was passiert.
Alternativ kannst du auch bei geschlossenem Mund und Nase versuchen, durch die Haut der Backen zu atmen. Haut ist auch diffusionsoffen. Reichts zum Atmen?
Habs grad probiert:
Bei mir nicht.

Können wir jetzt bitte wieder zum Thema zurückkommen?

 /beer/
Grüße,

Michi

SMF spam blocked by CleanTalk