Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. April 2026, 22:40:53

Login with username, password and session length

Gabel etwas störrisch...

Begonnen von olba73, Gestern um 17:20:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olba73, imsbachcity, Deko, TenereTom und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T7Xover

Das war eine Wikipediaerklärung vom Feinsten. Sie kann man einfach nehmen und einstellen.
Kein Detail ausgelassen und phantastisch erklärt. Hut ab.

Toll dass es so fundierte Erklärungen hier gibt. Danke.

Jeder Crosser hat übrigens diese Entlüftungsschraube, seit Einführung der Up-Side-Down Gabel.
Soweit mir bekannt, hat White Power aus Holland die Gabel Mitte der 80iger auf dem Markt gebracht. da waren sie noch eigenständig und nicht von KTM aufgekauft.

Franki

Zitat von: ck1 am Heute um 10:11:59Ich kenne ja, dass das Luftpolster in der Gabel als Federunterstützung genutzt wird, und ggfs. absichtlich aufgepumpt wird. Aber ne Gabel mit Entlüftungsschraube wie bei der T7, ist mir noch nie untergekommen. 🤗
ich denke, da gibt es auch zwei unterschiedliche Philosophien: die einen geben 0,2 bis 0,4 bar Überdruck in das Luftpolster, um die Dämpfung zu erhöhen und zu straffen - hier brauche ich ja auch Ventileinsätze an der Verschlusskappe, nicht nur Entlüftungsschrauben; die anderen wollen ausschließlich mit der Ölviskosität und Vorspannhülsen oder -scheiben beziehungsweise mit dem Verhältnis Ölstand zu Luftpolsterhöhe am Fahrwerk arbeiten. Außerdem lassen sich bei den Upside-Down-Gabeln zusätzlich Zug- und Druckstufe justieren - in der Regel bei hochwertigen Gabeln.

Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass die Luftunterstützung auch genutzt wurde, um das schwindende Treibstoffvolumen und damit das verminderte Fahrzeuggewicht auf Rallyfahrten auszugleichen - sicherlich nicht mehr zeitgemäß, aber klang plausibel... /-/

tam91

Hallo
Früher hatten Motorräder wie die TR1 oder XJ 900 einfach Ventile auf den Gabelstopfen und man konnte wie heute bei Mountain Bikes die Gabel aufpummpen, hatte aber den nachteil das die Simmerringe stärker angeddrückt wurden und das Losbrechmoment angestiegen ist.
Gruß
Christoph

olba73

Ténéré 700, 4/'22, 59.600 km
BMW K100, 4/'84, 70.600 km

Mc Gyver

Meine KTM 990SM hatte das auch.
Dort hatte ich auch so Entlüftungsventile und es war regelmäßig nötig da Abdruck abzulassen.
Damals hieß es, USD Gabeln sagen Luft über die Simmerringe auf.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk