Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. August 2026, 17:52:41

Login with username, password and session length

Aus alt mach neu-Super Tenere 750 Restauration

Begonnen von Hobbit, 12. April 2026, 14:01:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

benjamin.duerr

Sartene

...sieht schon jetzt traumhaft aus! Ich freue mich schon sehr auf das Lackkleid! /beer/  /beer/  /beer/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Ede

Zitat von: harbo am 03. August 2026, 18:00:27;D ...noch ein kleiner Tipp hinterher.
Nach dem Einschleifen der Ventile... den Test machen.
Zündkerze reindrehen, Ventile auf Position stecken und den Kopf waagerecht auf Tisch ausrichten und Sprit bis oben hin in die Brennräume füllen.
Das Ganze so für ne halbe Std. stehen lassen und schauen, ob danach der Sprit noch da ist. ;)
Wenn nicht, noch mal Ventile einschleifen.  ???

/beer/
Von mir auch ein Tip zum Tip:
Der Benzintest funktioniert auch wenn man die Suppe in die Einlass- und Auslasskanäle kippt und im zukünftigen Brennraum auf Leckagen prüft. Spart das Theater mit der Kerze und dem Ausrichten. Außerdem sieht man es dort besser  ;)
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

tam91

Hallo
Noch besser ist den Brennraum füllen und mit der Druckluftpistole in Einlaß und Auslaß blasen und wennes dann dicht ist hat man es gut eingeschliffen. Hat etwas meditatives
Gruß
Christoph

Hobbit

@yamralf

Wenn Du den Reifen meinst, ist ein Heidenau K60 Ranger.Da habe ich mich von einem Bekannten der bei Heidenau arbeitet beraten lassen.

Ich habe gestern angefangen den Kabelbaum wider zu installieren (was für ein Scheiß) und dabei gemerkt, dass ich mir keine guten Bilder vom Kabelbaum und der Lage der Stecker im eingebauten Zustand gemacht habe. Hat da jemand was für mich?

yamralf

Ich dachte eher an das Motorrad links hinten.

XT 660 Z Ténéré   DM02

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

Hobbit

Ah jetzt ja.

Das ist eine S mit Umbau auf ST Lenker (Stummel sind schon lange nix mehr für mich) und anderen Umbauten. Habe ich dieses jahr mal wieder flott gemacht und war vor zwei Wochen damit auf dem MZ 1000 Treffen in Sachsen Anhalt.

yamralf

Entzückend!

Bedauernswert das MZ dieses unsägliche Ende nehmen mußte.
Mit Ch. Baumgärtner und diesem Zweizylindermotor hatte ich selbst gedacht, dass es weiter ginge.   

Die Front des "Reiseenduro-Umbaus" ist an die Buell Ulysus angelehnt.

XT 660 Z Ténéré   DM02

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

Hobbit

Da haben einfach zu wenige Leute Motorräder gekauft. Um zu überleben hätte MZ mindestens 1500 Motorräder im Jahr verkaufen müssen. in der gesammten Produktionszeit 2003 bis 2008 wurden keine 1000 Stück verkauft...

Das Teil hat zwar seine Schwächen, die man hätte ausmerzen können aber ist trotdem ein gutes Motorrad mit einem Hammer Motor.

Ja, schade das die Marke weg ist. Audi hätte mal lieber MZ kaufen sollen anstelle in Ducati zu inverstieren.

SMF spam blocked by CleanTalk