Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Mai 2026, 01:57:44

Login with username, password and session length

264 Gäste, 3 Benutzer
Dennis650, Roraco, BenzinBlume
[]

Tipps für Kurztrips

Begonnen von SchillerT7, 13. Mai 2026, 15:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis650 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchillerT7

Servus liebe Community

Ich plane einen Kurztrip zum colle del sommeiller und colle del colombardo
(in der nähe von Turin)

- Was nehmt ihr so mit wenn ihr mit Zelt und co. auf Reisen geht ?

- War jemand von euch schon mal dort ?

Sartene

Hi,
ich kenne beide Pässe, und ungezählt viele andere. Jedoch war ich nie auf einem Kurztrip dort, komme aus dem hohen Norden von D, aus diesem Grund hatte ich natürlich für 10-14 Tage Gepäck dabei. In den ersten Jahren waren wir alle 1-3 Tage woanders.......also ständig Zelt auf-/abbauen.....später hatten wir eine zentrale Basis und machten von dort die Tagestouren; hin und wieder sogar für eine Nacht. Also Schlafsack/Isomatte als Minimalst-Ausrüstung mit dabei. Selbstredend als Gruppe mindestens einen Kocher....besser 2-3.

Du siehst, so einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten. Frage Dich selber, was willst Du 2-4 Tage lang machen? Da kommt doch die Idee, in eine Pension zu gehen.......also kein Schlafsack/Iso....kein Kocher.....ggf. täglich wechselnde Pension. Hält das Gepäck minimal....wenn Du Zelten willst.......wird das Gepäck umfangreicher....schwerer.

Ich persönlich denke, für 1-4 Tage ist ein Zelt klasse, aber auch nervig zugleich......für Länger dann wieder perfekt.

Und nun musst Du es entscheiden..... /beer/

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SchillerT7

Servus Sartene
komm vom Bodensee (deshalb ist die Anreise ca 600km entfernt)

mein Plan

1 Tag runter
2 Tag Pässe
3 Tag zrück 

Ist sowas Realistisch ?

Bin erst seit kurzem Stoltzer besitzer einer T7 und Reisen über mehrere Tage sind mir so gut wie Fremd

deshalb frage ich lieber mal Erfahrene
was ihr so im Gepäck mit schleppt
sprich eventuelle hilfsmittel (werkzeug usw.)

T7Xover

In drei Tagen etwa 1500km fahren, davon der zweite Tag hochkonzentriert Pässe fahren und am dritten Tag zurück, ist nicht nur sportlich, sondern auch gefährlich, gerade wenn man die vielen Km nicht gewohnt ist
Ich würde eher 5-7Tage fahren und mit etwas Zeit beim Pässe fahren geben.
Ich würde wohl eher mit Anhänger anreisen und gar kein Gepäck mitnehmen auf dem Mopped.

Und wenn du unterwegs noch etwas sehen willst, fährst du locker mindestens 10-12Stunden am Tag, da wird es mit dem Sitzfleisch schon ziemlich hart werden. Ist halt keine BMW........

Ich persönlich bleibe selten länger als einen Tag am Ort und fahre gern und auch weiter.

Ichnusa

Zitat von: SchillerT7 am 13. Mai 2026, 18:54:041 Tag runter
2 Tag Pässe
3 Tag zrück 

1 Tag runter
2+3 Tag Pässe
4 Tag zurück 

Eine Station, beim ersten Mal und dann noch alleine würde ich ein Hotel nehmen. Vorher abchecken an welchem Tag (für Motorrad) und ob die Pässe überhaupt offen sind. Ich würde da erst ab Juli hinfahren.

Viel Spaß.

XT-Fabi

Ich würde die beiden Nächte im Hotel übernachten, das spart Zeit und Gepäck, was Dir mehr Zeit für die beiden Pässe gibt. Ist sportlich, aber machbar
Gruß, Fabi

sushi

Zitat von: SchillerT7 am 13. Mai 2026, 15:59:49colle del sommeiller und colle del colombardo

- Was nehmt ihr so mit wenn ihr mit Zelt und co. auf Reisen geht ?
Wichtig, bei all den Pässen in Norditalien auf die Öffnungszeiten für Motorrad achten!

Suchst du speziefische Tips oder generell eine Packliste für Camping?

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 75000km

SchillerT7

Zitat von: sushi am 13. Mai 2026, 20:56:25Wichtig, bei all den Pässen in Norditalien auf die Öffnungszeiten für Motorrad achten!

Suchst du speziefische Tips oder generell eine Packliste für Camping?

Packliste was ihr so dabei habt wenn ichr sowas vor habt

SchillerT7

Zitat von: T7Xover am 13. Mai 2026, 19:14:08In drei Tagen etwa 1500km fahren, davon der zweite Tag hochkonzentriert Pässe fahren und am dritten Tag zurück, ist nicht nur sportlich, sondern auch gefährlich, gerade wenn man die vielen Km nicht gewohnt ist

Die Km pro Tag finde ich jetzt nicht schlimm

habe ich schon öfters hinter mir gebracht
nur nicht in Kombination mit Übernachtung und in dem Zeitraum   

:D  :D

Lutz80

Hi,

ist der Colle del Sommeiller befahrbar?
Irgendwo ist doch da Schluss, oder?

Ich würde auch Hotel empfehlen für die kurze Zeit.

Deine Frage lässt auf wenig Camping Erfahrung schliessen.
Hast du alles?
Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kocher usw... und am besten noch mit kleinen Packmaßen um den Schotterpass noch mit Freude zu erfahren?

Auch eine generelle Packliste googeln oder mit KI erstellen und dann abhaken macht (für mich) Sinn.

Weiter empfehle ich, die nur noch gebrauchte erhältliche, "Klo" Lektüre "1000 Tipps für Motorradfahrer" von Udo Stückel.
Da bekommt man denn solche Tipps wie:
Ersatzschlüssel immer mit nehmen wenn der originale auf Reisen mal verloren geht...
Die älteste Unterwäsche auf reisen zu nutzen um die im Urlaub (fachgerecht) zu entsorgen um platz für Souvenirs zu erhalten  ;D

Am Ende einfach machen und schlauer werden.
Haste beim nächsten Treffen mit den (Motorrad) Kumpels immer ne Story parat  /beer/

Lutz

Ténéré 700 Bj.2024 & KTM Duke II Bj.2004

Ichnusa

Zitat von: SchillerT7 am 13. Mai 2026, 21:07:54habe ich schon öfters hinter mir gebracht
nur nicht in Kombination mit Übernachtung und in dem Zeitraum   

1 km bin ich schon oft gelaufen, nur nicht 42 mal hintereinander in 4 Stunden.

Macht schon einen kleinen Unterschied. :)

Ichnusa

Zitat von: Lutz80 am 13. Mai 2026, 21:11:44ist der Colle del Sommeiller befahrbar?
Irgendwo ist doch da Schluss, oder?

Für die meisten ist auf 3000 m beim See Schluss.

https://s1.directupload.eu/images/user/250809/cemrfcg7.jpg

ZitatAm Ende einfach machen und schlauer werden.

Bis jetzt der beste Tipp im Thread. 👍

Noti

Zitat von: SchillerT7 am 13. Mai 2026, 21:00:00Packliste was ihr so dabei habt wenn ichr sowas vor habt

Moin,
die Packliste variiert mit der Reisezeit. Wenn du zeitnah los willst, kann es in den Bergen noch empfindlich kalt sein. Dann wären ein vernünftiger Daunenschlafsack und eine gute Isomatte zum Zelten schon ratsam.
Ich versuche auf meinen Touren immer möglichst wenig dabei zu haben. Ich spare da gerne an der Campingküche. Daher suche ich mir meine Zeltplätze so, dass ich abends irgendwo im Ort was essen kann und morgens eine Bäckerei in der Nähe habe. Das klappt in Frankreich, Spanien, Italien recht gut und ist finanziell noch machbar. Für den Notfall habe  einen ganz kleinen Gaskocher, Instantkaffee und eine Portion Trekkingnahrung (braucht nur heißes Wasser und schmeckt ok) dabei.
Ist spartanisch, aber für mich völlig in Ordnung.
Es kommt anders wenn man denkt.

sushi

Fahrerlager:
https://www.campinggranbosco.it/

Beste Reisezeit für die Gegend ist September.
Der Schnee auf den Schotterpisten (gibt ja keine Schneeräumung) ist dann sicher geschmolzen und das Wetter ist stabil.
Schlafsack/Matte sollte aber bis 0° warm sein (Tcomf nicht Tlimit bei EN geprüften).

3 Tage für nur 1 Tag Schottern wäre mir den Aufwand nicht wert.
Fahre meistens in 2 schönen Tagen dorthin, mittlerweile campe ich lieber in Briançon F.
Mag F einfach mehr als I.

Wegen der unterschiedlichen Öffnungszeiten der Schotterpässe muss man eh etwas vorplanen, ist schon blöde wenn man dort steht und die Schranke ist zu.

Campingliste:
Nimm mit was du hast (bleibt ja auf dem Campingplatz), wenn du noch nichts hast wird es aufwändig, eine für sich passende Ausrüstung zu finden braucht Erfahrung und kostet etwas, "wer billig kauft kauft zweimal".
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 75000km

Franki

Zitat von: sushi link=msg=213438[..] mittlerweile campe ich lieber in Briançon F. [...]
wir nehmen den hier? https://maps.app.goo.gl/X7q9usoBU5Z2kUHfA?g_st=ac

SMF spam blocked by CleanTalk