Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Mai 2026, 01:51:37

Login with username, password and session length

192 Gäste, 0 Benutzer

Weiße Flecken am Motorblock

Begonnen von b_a_, Gestern um 10:58:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

b_a_

Guten Morgen,

bei meiner am Anfang des Jahres gekauften Ténéré 700 tauchen am Motorblock weiße Flecken auf.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe die Ténéré 700 im April neu gekauft. Sie hat jetzt einen Kilometerstand von ca. 700.

Mir ist aufgefallen, dass der Kühlmittelstand unter Minimum war. Daher habe ich ihn entsprechend auffüllen lassen. Ich kann nicht sagen, ob er schon von Anfang an unter Minimum war oder ob Kühlflüssigkeit verloren wurde.

Nun sind mir weiße Flecken am Motorblock aufgefallen, denen ich aber zuerst keine größere Bedeutung zugemessen habe und sie daher entfernt habe.

Nun tauchen wiederum weiße Flecken auf, sobald der Motor warm ist, aber sobald der Motor abkühlt ist, sehen sie wie in den beigefügten Bildern aus.

Die Motortemperatur ist normal.

Mein Händler meinte, dass ich es einfach mal im Augen behalten sollte. Meine Sorge ist, dass ich Kühlflüssigkeit verliere.

Wenn jemand dazu eine Idee oder ähnliche Erfahrung hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Viele Grüße - Bernd

R 1200 GS Adv. - Ténéré 700 DM15

Dynamite

Mein Tipp:

Finger rein, ablecken, schmeckts erst süsslich und im Abgang bitter ist es Kühlflüssigkeit.

Wenn Du die T gewaschen hast, könnten es auch Rückstände vom Reiniger sein.

Bis dann
Gruß
Dynamite
___________________________________________________________________________________________________________

Bitte weitergehen, hier gibts nix zu sehen

Peter700

Also bei 700 Kilometer Gesamtleistung würde ich das noch unter Einfahrsymptom verbuchen. Da kommt schon mal irgendwo ein Tröpfchen raus, da muss sich eine Dichtung nochmal richtig setzen.

Für sowas gibts ja die Einfahrkontrolle nach 1000km. Sowas würde ich alles sammeln und dem Schrauber dann zeigen. Eventuell müssen auch die Schrauben vom Getriebedeckel oder von der Wasserpumpe nochmal nachgezogen werden. Da kann sich bei den ersten Fahrten wenn der Motor richtig heiß wird schon mal was bewegen, würde ich nicht überbewerten. Wenn Du es selbst machen willst, die Schrauben gehören mit 10Nm gleichmäßig angezogen, auf keinen Fall fester.

Wenn Du Angst hast, dass Du Kühlmittel verlierst, behalte einfach den  Ausgleichsbehälter im Auge. Solange der Stand nicht unter Min. sinkt ist alles in Ordnung. Hilfreich ist es auch während der Einfahrphase das Moped auch mal richtig warm zu fahren, d.h. ne ordentliche Tour von 150-200km zu fahren, damit alles mal richtig auf Betriebstemperatur kommt. Kurze Strecken in der Stadt mit viel Stop and Go sind zum Einfahren ungeeignet.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MA-D

Ich hab das auch und es geht einem auch aufn Keks. Das taucht bei mir immer nach dem Waschen mit Motorradreiniger und der ersten fahrt auf. Da ich mittlerweile weiß wovon, hab ich seitdem Versuch das ausspülen in den Ecken mit klarem Wasser und es wurde dadurch auch besser und trotzdem taucht es irgendwo da doch noch auf. Meine Empfehlung, wenn du das mal wegputzt hast (dafür Taugt WD40 auf ein Lappen) und nach der nächsten fahrt schauen ob an der selben stelle wieder auftritt, erst dann würde ich mir Gedanken machen und Dokumentieren und Garantieantrag stellen. 8) bleiben und  /-/

T7Xover

WD 40 lässt leider Gummi aushärten, würde ich beim putzen im Hinterkopf behalten.

Z500b

meine ist generell immer zu dreckig, als dass mir sowas auffallen würde.

Suntzun

Zitat von: Z500b am Gestern um 13:04:04meine ist generell immer zu dreckig, als dass mir sowas auffallen würde.
Gerade dann sieht man Undichtigkeiten.. /beer/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Peter700

Leute, er hat grad 700km drauf, da guckt man noch in die Ecken. Hängt noch zwei Nullen dran, dann putzt er da auch nix mehr. Das ist ne Enduro, das muss so.

MA-D

Zitat von: T7Xover am Gestern um 12:59:31WD 40 lässt leider Gummi aushärten, würde ich beim putzen im Hinterkopf behalten.

Deswegen reißen meine Gummis immer hinterm Kopf, ich dachte es liegt an der Größe... ich nehme ab jetzt BALLISTOL UNIVERSALÖL /beer/

Franki

Zitat von: MA-D am Gestern um 17:32:07Deswegen reißen meine Gummis immer hinterm Kopf, ich dachte es liegt an der Größe...
haste mal 'n Bild? ::) 8)

Franki

Zitat von: Peter700 am Gestern um 12:06:48... würde ich das noch unter Einfahrsymptom verbuchen. Da kommt schon mal irgendwo ein Tröpfchen raus, da muss sich eine Dichtung nochmal richtig setzen. [...]
ist das der Standard bei einem in Frankreich gebauten japanischem Motorrad? Hab' ich noch nie von gehört...? ::)

Peter700

Nee, das ist kein Standard, kann aber in der Serienstreuung schonmal vorkommen. Kleine Undichtigkeiten die erst nach mehrmaligem Warmfahren auftauchen werden im Werk natürlich nicht bemerkt, genau dafür gibt's ja die Einfahrkontrolle um solche produktionsbedingten Nachbesserungen zu erledigen.

SMF spam blocked by CleanTalk