Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Juni 2026, 20:59:00

Login with username, password and session length

Welches Kommunikationssystem

Begonnen von Noti, Heute um 12:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ichnusa und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noti

Hallo Gemeinde,
ich benötige einmal eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Kommunikationssysteme. Da sich dort in den letzten Jahren so einiges getan hat, habe ich mal dazu ein neues Thema eröffnet. Ich will hier auch kein Cardo/Sena-Cagefight eröffnen.  /beer/

Konkret: Ich fahre im Sommer mit zwei Leuten auf Tour, von denen der eine ein Cardo und der andere ein Sena fährt. Ich habe noch kein System und möchte mir eins anschaffen. Allerdings habe ich keine Lust unfassbar viel Geld dafür auszugeben, denn normalerweise brauche ich keine Naviansage oder Musik im Helm.

Wichtig für mich ist der Aspekt Wasserdichtigkeit und eine vernünftige Akkulaufzeit (ein Tag sollte definitv machbar sein). Das Ganze soll in einen Leatthelm, der (außer auf An- und Abreise) mit Crossbrille gefahren wird.
Habt ihr da sinnvolle Ideen?

Viele Grüße
Noti
Es kommt anders wenn man denkt.

rallye tenere

Da ich ja täglich bei POLO damit zu tun habe und Derjenige bei uns bin, der die Geräte in die Kundenhelme einbaut, kann ich dazu auch Etwas sagen.

Ich wollte so Etwas nie haben. Mein Chef baute mir heimlich während der Arbeitszeit ein Cardo Edge in meinen Helm und stellte mich vor vollendete Tatsachen. Damit ich ihn unterstützen konnte in Sachen Kommunikation und Einbau.

...was soll ich sagen - Leider geil ! Meine Frau und mein bester Freund sind natürlich nun auch damit ausgerüstet. Es ist einfach toll und lustig unterwegs, noch dazu höre ich schon immer Musik unterwegs - jetzt in Super Qualität.

Die ewige Frage ob nun CARDO oder SENA, ist wie GARMIN oder TOMTOM. Es ist im Grunde Geschmackssache. In Deutschland ist SENA die Nr 1, im Rest der Welt nicht. Es ist ganz klar ein Modeartikel in der Motorradszene.
Ich halte von den normale aussen hängenden SENA Geräten leider nicht so viel.
Zu groß und klobig, eine Antenne muß noch extra zusätzlich ausgeklappt werden und die Befestigung ist bei manchen Modellen auch sehr fragwürdig.
Die Kabel sind super dünn und neigen besonders bei den Kabelmikrofonen zum Brechen.
Ich habe schon Unmengen von Mikros ausgetauscht bei SENA.
Mit der Dichtigkeit bei extremen Güssen kann man manchmal auch eine böse Überraschung erleben, denn die Dinger saufen auch hin und wieder gerne mal ab.
Aber wenn man nur Freunde hat, die SENA fahren, sollte man sich auch ein SENA zulegen, denn SENA will im Grunde nur mit SENA kommunizieren - was eigentlich echt blöd gedacht ist. Die Klangqualität ist super.

CARDO kann mit allen Systemen kommunizieren, man muss dann einfach in den Bluetooth Kanal wechseln. Die Geräte sind kleiner und deutlich langlebiger / robuster.
Hier hatte ich fast nie Reklamationen.

Bei beiden Marken gibt es unterschiedliche Varianten, die passend zum Gelbeutel mehr, oder weniger können.

Ich persönlich liebe mein CARDO EDGE. Es ist für mich perfekt, auch wenn mein Thomas mich noch vollschwafelt, während ich mein Moped schon in die Garage schiebe und er schon über einen Kilometer weit weg ist...

Also letztendlich Geschmackssache.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

S. Auerteig

Wie ist der UKW-Radio Empfang bei Cardo Edge?
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

rallye tenere

...sehr gut und das ohne extra angebrachter Antenne.
Ich höre aber immer über meinen MP 3 Player.
Die CARDO Packtalks ab dem Modell 2X haben alle JBL Kopfhörer dabei.
Der Sound ist obergeil.

Ansonsten würde ich persönlich die Varianten 4X, EDGE und für absolute Freaks das PRO empfehlen.
Wobei ich die Notruf Funktion beim PRO persönlich nicht brauche. Auch passen die etwas größeren Kopfhörer des PORO nicht immer in die dafür vorhandenen Ausbuchtungen aller Helme.
Noch ein Tipp:
Ich würde in der App nicht auf "Extra Bass" Einstellung gehen, um ein störendes Klirren zu vermeiden.
Lieber auf "Höhere Lautstärke" gehen in den Einstellungen.
Die JBL Kopfhörer haben von Hause aus genug Bass.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Ede

Ich hab' mich auch gegen so einen neumodischen Kram gewehrt bis ich mich ertappt habe irgendwelche Abzweigungen zu überfahren weil ich die Gegend genossen habe anstatt auf's Navi zu sehen.

Gleichzeitig mit einen neuen Helm musste dann auch so ein ,,Kommunikationsdingensbummens" her. Aber so idiotisch hohe Preise, wie sie für sogenannte Premiumgeräte aufgerufen werden, wollte ich dann nicht ausgeben. Aber nicht nur € 20,-, sondern ein ganz klein bisschen mehr. Gefunden bei aliexpress bietet das XGP X10 den ganzen Schnickschnack den andere Geräte auch für deutlich höhere Preise können sollen.
Einfacher Einbau und Bedienung bei für meine Kriterien sehr guter Klangqualität. Bislang konnte ich nur die Naviansagen und mein Telefon über Bluetooth testen. Über die Reichweite zu anderen Geräten und die Wasserfestigkeit habe ich aber noch keine Erfahrung sammeln können.

Berichte zu dem Gerät gibt es aber auf YT. Hab' ich aber erst nach Kauf und Einbau in den Helm herausgefunden. Ich hab' das Gerät ohne irgendwelche äußere Beeinflussung bestellt. Kam übrigens aus einem Lager hier in Deutschland und war inneralb 3 Tagen bei mir.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk