Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Juni 2026, 22:37:14

Login with username, password and session length

Welches Kommunikationssystem

Begonnen von Noti, Gestern um 12:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noti

Hallo Gemeinde,
ich benötige einmal eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Kommunikationssysteme. Da sich dort in den letzten Jahren so einiges getan hat, habe ich mal dazu ein neues Thema eröffnet. Ich will hier auch kein Cardo/Sena-Cagefight eröffnen.  /beer/

Konkret: Ich fahre im Sommer mit zwei Leuten auf Tour, von denen der eine ein Cardo und der andere ein Sena fährt. Ich habe noch kein System und möchte mir eins anschaffen. Allerdings habe ich keine Lust unfassbar viel Geld dafür auszugeben, denn normalerweise brauche ich keine Naviansage oder Musik im Helm.

Wichtig für mich ist der Aspekt Wasserdichtigkeit und eine vernünftige Akkulaufzeit (ein Tag sollte definitv machbar sein). Das Ganze soll in einen Leatthelm, der (außer auf An- und Abreise) mit Crossbrille gefahren wird.
Habt ihr da sinnvolle Ideen?

Viele Grüße
Noti
Es kommt anders wenn man denkt.

rallye tenere

Da ich ja täglich bei POLO damit zu tun habe und Derjenige bei uns bin, der die Geräte in die Kundenhelme einbaut, kann ich dazu auch Etwas sagen.

Ich wollte so Etwas nie haben. Mein Chef baute mir heimlich während der Arbeitszeit ein Cardo Edge in meinen Helm und stellte mich vor vollendete Tatsachen. Damit ich ihn unterstützen konnte in Sachen Kommunikation und Einbau.

...was soll ich sagen - Leider geil ! Meine Frau und mein bester Freund sind natürlich nun auch damit ausgerüstet. Es ist einfach toll und lustig unterwegs, noch dazu höre ich schon immer Musik unterwegs - jetzt in Super Qualität.

Die ewige Frage ob nun CARDO oder SENA, ist wie GARMIN oder TOMTOM. Es ist im Grunde Geschmackssache. In Deutschland ist SENA die Nr 1, im Rest der Welt nicht. Es ist ganz klar ein Modeartikel in der Motorradszene.
Ich halte von den normale aussen hängenden SENA Geräten leider nicht so viel.
Zu groß und klobig, eine Antenne muß noch extra zusätzlich ausgeklappt werden und die Befestigung ist bei manchen Modellen auch sehr fragwürdig.
Die Kabel sind super dünn und neigen besonders bei den Kabelmikrofonen zum Brechen.
Ich habe schon Unmengen von Mikros ausgetauscht bei SENA.
Mit der Dichtigkeit bei extremen Güssen kann man manchmal auch eine böse Überraschung erleben, denn die Dinger saufen auch hin und wieder gerne mal ab.
Aber wenn man nur Freunde hat, die SENA fahren, sollte man sich auch ein SENA zulegen, denn SENA will im Grunde nur mit SENA kommunizieren - was eigentlich echt blöd gedacht ist. Die Klangqualität ist super.

CARDO kann mit allen Systemen kommunizieren, man muss dann einfach in den Bluetooth Kanal wechseln. Die Geräte sind kleiner und deutlich langlebiger / robuster.
Hier hatte ich fast nie Reklamationen.

Bei beiden Marken gibt es unterschiedliche Varianten, die passend zum Gelbeutel mehr, oder weniger können.

Ich persönlich liebe mein CARDO EDGE. Es ist für mich perfekt, auch wenn mein Thomas mich noch vollschwafelt, während ich mein Moped schon in die Garage schiebe und er schon über einen Kilometer weit weg ist...

Also letztendlich Geschmackssache.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

S. Auerteig

Wie ist der UKW-Radio Empfang bei Cardo Edge?
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

rallye tenere

...sehr gut und das ohne extra angebrachter Antenne.
Ich höre aber immer über meinen MP 3 Player.
Die CARDO Packtalks ab dem Modell 2X haben alle JBL Kopfhörer dabei.
Der Sound ist obergeil.

Ansonsten würde ich persönlich die Varianten 4X, EDGE und für absolute Freaks das PRO empfehlen.
Wobei ich die Notruf Funktion beim PRO persönlich nicht brauche. Auch passen die etwas größeren Kopfhörer des PORO nicht immer in die dafür vorhandenen Ausbuchtungen aller Helme.
Noch ein Tipp:
Ich würde in der App nicht auf "Extra Bass" Einstellung gehen, um ein störendes Klirren zu vermeiden.
Lieber auf "Höhere Lautstärke" gehen in den Einstellungen.
Die JBL Kopfhörer haben von Hause aus genug Bass.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Ede

Ich hab' mich auch gegen so einen neumodischen Kram gewehrt bis ich mich ertappt habe irgendwelche Abzweigungen zu überfahren weil ich die Gegend genossen habe anstatt auf's Navi zu sehen.

Gleichzeitig mit einen neuen Helm musste dann auch so ein ,,Kommunikationsdingensbummens" her. Aber so idiotisch hohe Preise, wie sie für sogenannte Premiumgeräte aufgerufen werden, wollte ich dann nicht ausgeben. Aber nicht nur € 20,-, sondern ein ganz klein bisschen mehr. Gefunden bei aliexpress bietet das XGP X10 den ganzen Schnickschnack den andere Geräte auch für deutlich höhere Preise können sollen.
Einfacher Einbau und Bedienung bei für meine Kriterien sehr guter Klangqualität. Bislang konnte ich nur die Naviansagen und mein Telefon über Bluetooth testen. Über die Reichweite zu anderen Geräten und die Wasserfestigkeit habe ich aber noch keine Erfahrung sammeln können.

Berichte zu dem Gerät gibt es aber auf YT. Hab' ich aber erst nach Kauf und Einbau in den Helm herausgefunden. Ich hab' das Gerät ohne irgendwelche äußere Beeinflussung bestellt. Kam übrigens aus einem Lager hier in Deutschland und war inneralb 3 Tagen bei mir.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Mille

moin,

wir haben die Sena S20 Evo und rate dir ab. Geht wenn nur gut zu zweit. Ärgest dich öfters mit Indifferenzen. Oft geht die Kopplung miteinander nicht. Dann wieder probleme mit der Lautstärke. Akku hält ca. 9h bei Dauerbetrieb.

Katastrophe wirds wenns in der Gruppe verwendest. Da einer der Host ist, muss der in der mitte Fahren. ist der Host von einen zu weit weg, kann keiner miteinander reden.

beim ganz teuren Sena mit cam ist die Laufzeit mit Kamera gerade mal ca. 2h.

Ich rate von Sena ab, und wir schauen uns auf kurz oder lang um etwas anderes um.

Wasserdicht sind sie aber nun schon seit Jahren erprobt.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Sartene

Hey,

ich habe mittlerweile mehrere verschiedene Systeme bei Ali gekauft. Zumeist nicht teurer als 20 Euro. Alle Systeme sind mittlerweile mehrere Jahre im Einsatz, beherrschen modernste BT-Versionen und halten bei den Akkus oft ein ganzes Motorrad Wochenende. Bei Regen oder Starkregen gab es bisher NIE einen Ausfall oder Störungen. Radio-Empfang haben alle und das sogar überraschend gut. Ich persönlich brauche im Helm keinen perfekten Raumklang, ich möchte es nur klar und deutlich verstehen. Egal ob Radio, Telefon oder Navi-Ansagen, alles ist einwandfrei zu verstehen.

Die neueren Versionen verbinden sich sogar problemlos mit allen möglichen Anbietern. Und das dann für ein wenig mehr als 20-40 Euro.

Da Du sagtest, Du benötigst derartige Systeme grundsätzlich nicht, ist das doch der perfekte Zeitpunkt, die Ali Systeme zu probieren. Wenn es nicht gefällt.....hast Du wenige Euro vergeudet....also nicht sooo schlimm.

Ich persönlich bin von den Ali Systemen restlos überzeugt. Teurer muss niemand kaufen.

Viel Erfolg beim Entscheiden.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

al3x

Ich bin mit meinem Sena ebenfalls nicht wirklich zufrieden. Ich habe das SC2, ein für Schuberth konzipiertes System. War in der ersten Saison noch alles gut, fingen in der 2. Probleme an. Plötzlich bekam das Mikro Aussetzer. Das war Anfang des Jahres. Ich schrieb Schuberth an und die baten darum, dass ich den Helm einschicke. Gesagt, getan. Nach rund einer Woche kam er zurück. Jedoch hielt die Freude nicht lange, das Problem trat nach kurzer Zeit wieder auf. Mitten in der Kommunikation brach mein Mikro weiterhin die Übertragung ab, ich hörte den anderen aber noch.
Genervt davon schrieb ich erneut Schuberth an. Ich wollte das vor meiner Urlaubs-Tour erledigt haben.
Der Helm kam auch rechtzeitig zurück. Jedoch ohne das besagte Problem gelöst zu haben, wie ich dann auf der Tour feststellen musste. Und so mailte ich eines abends wütend an Schuberth, die dann während ich noch auf Reise war, ein neues Mikro in die Heimat schickten. Warum die das nicht gleich tauschten, bleibt das Geheimnis der Magdeburger. Das neue Mikrophon liegt gerade neben mir, ich habe es noch nicht eingesetzt. Ich hab wohl kein Bock auf die nächste Enttäuschung.  :-\

Mit Sena bin ich jedenfalls fertig. Auch wenn Schuberth aufgrund der Garantiezeit nichts berechnete, so hatte ich einen Haufen Ärger und Rennereien. Dazu sei gesagt: ich arbeite mit dem System, fahre damit nicht nur privat.
Klar, kann ein Montagsgerät gewesen sein, einfach Pech. Doch dafür war der Spaß viel zu teuer. Und der Sound bei Musik ist auch nicht gerade berauschend. Für die Kommunikation reicht die Tonabgabe völlig, das ist gut. Mehr aber nicht.
Die Installation in den C5 war extrem fummelig, dazu braucht es Chirurgenhände. Dafür trägt es nicht so auf. Letzteres war auch ein Kaufgrund.

Noch einmal würde ich in der Preisklasse kein Sena mehr kaufen. Entweder ein Cardo, wie Ingo es weiter oben erklärt oder die Billo-Variante, wie sie Kaleu empfiehlt.

P.S.: Wie bei allem, geht die Entwicklung auch bei den Kommunikationssystemen weiter. Mittlerweile soll Cardo mit Raumklang überzeugen. Für mich ein potenzielles Kaufargument, sollte ich ein neues kaufen wollen - oder müssen.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

unse

moin,

hier kann ich auch etwas beitragen.
wir fahren seit jahren mit sena-geräten umher. als erste geräte hatten wir die smh10 m einsatz. für die kommunikation via bluetooth zu zweit, dritt oder viert waren die super. sprachansagen oder gelegentlich musik vom handy waren von der tonqualität in ordnung. bei einem gerät ist dann der verriegelungsmechanismus abgebrochen, so dass wir es tapen mussten. hält bis heute. ersatzteil ist dafür nicht zu bekommen. das zweite wurde dann leider von einem lkw überrollt, als ich versehentlich die verriegelung geöffnet habe, weil unterm helm was krabbelte. passiert. es funktionierte noch einen tag, lies sich aber dann nicht mehr laden.
als ersatz kamen dann die 30k. alles neu und schick, per app konfigurierbar. die sprachqualität bei mesh-betrieb im vergleich mit bluetooth-kommnunikation und den alten smh10 wesentlich schlechter. zu zweit fahren wir immer mit bluetooth. in grösserer gruppe dann mit mesh. interessant und lustich sind die fahrten mit offenen mesh-kanal. das führt zu tollen gesprächen mit wildfremden unterwegs /-/  8)
fazit: in meinen augen sind die sena-geräte für die gebotene leistung überteuert. mangels erfahrung kann ich die mitbewerber nicht beurteilen.

gruss
rüdiger

S_I_T

Betreibe selbst seit Februar 2025 ein Sena 50R gekauft als Dual Set und musste beide Geräte schon zu Louis einschicken da die nicht mehr funktionierten.
Hätte ich den Dreck nicht schon würd ich die nicht nochmal kaufen da es eine Frechheit ist für den Preis eine solche Qualität abzuliefern.

oldstyle

Ich habe ein Sena 10s in Gebrauch.
Akkulaufzeit ist für einen Tag ok.
Schön fand ich das man das Bedienteil vom Halter der fest am Helm ist abnehmen kann, z.B. zum Laden. Allerdings ist die Verriegelung nicht so dolle. Bei meinem Helm ist in der Nähe der Mechanismus für die Sonnenblende. Und es kam wie es kommen musste auf der Autobahn wollte ich die Sonnenblende hochklappen und bin an die entriegelung vom Sena gekommen, dass dann schön den Abflug gemacht hat.
Da es das Teil nicht einzeln gibt musste ich unterwegs ein komplettes neues kaufen (war gerade unterwegs nach Kroatien)
Qualität der Naviansagen (vom Zumo XT) sind ok und laut genug.
Musik hören geht auch und auch laut, mache ich selten.
Mein Bruder hat das gleiche Sena und koppeln geht sehr schnell und einfach. Allerdings hört man nur bis ca 90-100km was, danach ist nichts mehr zu verstehen.
Eingehende Anrufe habe eine deutlich höhere Qualität in der Wiedergabe.
Wasserdicht ist es laut Louis und Sena nicht. Hatte damit aber bisher keine Probleme.
Nochmal würde ich es für das Geld nicht kaufen zumal ich es fast nur dafür benutze um mit Mitfahrern zu sprechen und genau da ist Ton Quali nicht sonderlich gut.

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Noti

Besten Dank schon einmal für euren Input!
Aktuell tendiere ich eher in Richtung günstige Geräte. Der Vorschlag XGP X10 von Ede klingt schon ganz verlockend.

Zitat von: Sartene am Heute um 01:37:02Da Du sagtest, Du benötigst derartige Systeme grundsätzlich nicht, ist das doch der perfekte Zeitpunkt, die Ali Systeme zu probieren. Wenn es nicht gefällt.....hast Du wenige Euro vergeudet....also nicht sooo schlimm.

Ich persönlich bin von den Ali Systemen restlos überzeugt. Teurer muss niemand kaufen.

/tewin/

Kaleu, ich bin da völlig bei dir. Hast du konkrete Modelle? Meine Motivation jetzt verschiedene Gerätschaften durchzuprobieren ist relativ gering.
Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass es kein Sena wird.  /devil/
Es kommt anders wenn man denkt.

Spielverderber

Hier mein Senf, nach vielen Jahren Sena vom smh5 über das smh 10, gut 10 Jahre mit meiner Frau Bike to Bike und eben für mich Navi und Hörbuch, wollten die S20 nicht mehr. Wir haben auch erst mit einem Ali Gerät mit Mesh probiert,  war ein Reinfall, Verbindunsprobleme während der Fahrt etc. Dann weil wir dachten BT reicht uns das Cardo 4x leider hat das eine Ernergiesparfunktion, welche man nicht ausschalten kann und die schließt von selber den Bike to Bike Kanal und das nervt wir wollen wie im Auto miteinander Reden können ohne den Kanal regelmäßig zu öffnen. Wir sind jetzt beim Cardo Edge hängen geblieben,  Verbindung Bike to Bike überragend, Sprachqualli Top und der Akku hält mindestens den Fahrtag. Also da liegen insgesamt in allen Bereichen Welten zwischen dem Edge und unseren alten Sena S20. Mit ein Kaufgrund für uns war das Cardo eben kein open Mesh wie Sena hat,  wer mit in unser Gespräch kommt bestimme ich gern selber. In Gruppen mit Sena Fahrern haben wir die BT Bridge getestet hat bei uns Problemlos funktioniert. Ich/wir werden in den nächsten Jahren nichts anderes brauchen. Fazit von mir: wenn du das Headset nur für dich brauchst reicht vermutlich Ali völlig aus, sobald jemand Bike To Bike dazu kommt rate ich nach meinen Erfahrungen, war im übrigen das Gerät der Firma Lexin, von Ali ab

SMF spam blocked by CleanTalk