Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Juni 2026, 00:13:18

Login with username, password and session length

76 Gäste, 4 Benutzer
yamralf, Deko, Peter700, Adolon
[]

Wechsel der Bremsscheiben

Begonnen von Onkeldittmeyer, Gestern um 15:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkeldittmeyer

Tag zusammen,

habe gerade noch einmal die Beläge vorn gewechselt, Scheiben scheinen nach 50.000 km noch ganz ok zu sein.

Hinten die sieht jetzt nicht mehr so toll aus.

Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Wie lange haben die Scheiben gehalten?

Beim Wechsel: Original oder Zubehör?

Scheggi

Hallo,

aktueller KM-Stand: ca 95kkm, Nutzung viel Offroadreisen

ich habe hinten nach ca 60kkm auf Motomaster Nitro gewechselt: Zufrieden
Nach ca. 70kkm hab ich vorn auf Motomaster Nitro gewechselt: nicht zufrieden

Die Scheiben vorn haben nach ca. 15-20kkm angefangen zu klappern, haben ordentlich Spiel an den Hülsen/Nieten auf denen die Scheibe schwimmt. Ich kann die Scheibe jetzt bestimmt 2mm nach vorn und hinten auf den Hülsen bewegen. Das war bei der Originalscheibe nie der Fall.
Als nächstes nehm ich def wieder Original

gnortz

Die originalen Bremsscheiben sind semi-schwimmend (Floater sind verpresst).Die haben weniger Spiel als schwimmende Scheiben wo die Floater von Sicherungsringen gehalten werden.Aber 2mm Spiel ist schon recht viel.
Habe bei meinem Straßen Radsatz schwimmende Scheiben und beim Gelände Radsatz semi-schwimmende Scheiben.Das geklapper im Gelände würde mich stören.Für die Straße ist etwas mehr Platz zum Ausdehnen ganz gut.

Onkeldittmeyer

Ich finde die originalen jetzt unauffällig. Tun was sie sollen.
Habe aber halt gesehen, daß es verschiedene Zubehörscheiben gibt, TRW, Brembo (zwei verschiedene), original.

@Scheggi
Hast Du die Laufleistung mit Sinter oder Organisch erzielt.

Wie gesagt, hinten scheint mir schon was gelitten zu haben, vorn sieht eigentlich ganz gut aus.

rallye tenere

Die originalen Bremsscheiben sind immer noch die beste Lösung bei der TÉNÉRÉ 700. Das Preis - Leistungsverhältnis passt einfach.

Die originalen Bremsscheiben sind übrigens von der Legierung her für organische Bremsbeläge konzipiert und dies wird auch so von YAMAHA direkt empfohlen.

Die Faustformel des TÜVs sagt übrigens : 2 x Bremsbeläge gewechselt = Bremsscheiben erneuern.
Bei härteren Sintermetallbelägen ist der Verschleiß natürlich höher, auch wenn hier Einige das wieder in Frage stellen werden. Das ist eine offizielle YAMAHA Aussage und ich konnte das auch in meiner Zeit bei Fuhrmann nur bestätigen.

Wenn man Sintermetallbeläge fahren möchte, sollte man dann natürlich auch auf geeignete Bremsscheiben wechseln.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Onkeldittmeyer

Hallo Ingo,

die Info ist jetzt gar nicht mal uninteressant. Ich habe nämlich nirgendwo eine Info dazu gefunden, daß die Originalscheiben nur für organisch wären.

Edelstahlliegierung sollte eigentlich passen. Wo steht das geschrieben?

Grundsätzlich geeignet sind sie ja, sonst gäbe es keine Sinterbeläge mit ABE für die Tenere.

Welche Laufleistung hast Du denn mit den Scheiben mit organischen Belägen geschafft?

Winni001

Ich habe nach den ersten originalen Bremsbelägen auf Sinter gewechselt. Jetzt 41.000 KM auf der WR. Scheiben vorne noch OK, hinten lt Händler verschlissen - wird also neu.

Peter700

Natürlich gibt es auch Sinter für die Ténéré, weil sie häufig verbaute Brembo-Bremssättel hat, für die es alle Arten von Belägen gibt. Das heißt aber nicht, nur weil sie von der Bauart her passen, dass man die auch auf der Ténéré fahren sollte, aber das Thema hatten wir hier schon häufiger ist ne Glaubensfrage.

Btw: Bei mir nach knapp 60Tkm und 2. Satz organischer Beläge alle Bremsscheiben noch OK, aber deutlich gebraucht. Neu haben die eine Stärke von 4,5mm, Yamaha schreibt einen Wechsel bei 4mm vor. Meine haben noch 4,2 bis 4,3mm.

@rallye tenere
Ingo, meines Wissens sind die OEM-Scheiben von Yamaha original Brembos, kannst Du das bestätigen?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

rallye tenere

Die Aussage, das es sonst ja keine Sintermetallbeläge für die TÉNÉRÉ 700 geben würde, ist so nicht richtig.

Bremsbeläge und Sättel werden nicht für nur ein Modell entwickelt. Die verschiedenen konzepierten Bremssättel kommen auch bei anderen Modellen, Hersteller unabhängig zum Einsatz.
Also gibt es organische, als auch wahlweise passende Sintermetallbeläge
für die Bremszangen.

Je nach Motorradmodell und dessen Einsatzschwerpunkt können also auch Sintermetallbeläge und dafür geeignete spezifische Bremsscheiben
zum Einsatz kommen.

Wir hatten bei YAMAHA Fuhrmann die Situation, das ein Kunde seine Bremsscheiben relativ frühzeitig extrem verschlissen hatte.
Die Bremsscheiben waren deutlich unter Maß und der Tüv Beamte verweigerte die Plakette.

Der Kunde wollte auf keinen Fall die Erneuerung der Bremsscheiben auf seine Kosten bezahlen.
Er verwies auf eine schlechte Qualität der Bremsscheiben.
Das Ganze ging soweit, das der offizielle rechtliche Weg über YAMAHA Deutschland eingeschlagen werden musste.

Da der Kunde jedoch schon direkt nach Kauf seiner neuen T7 Rally Edition auf Sintermetallbeläge umrüstete, war der Sachverhalt ziemlich klar.

YAMAHA verwies schriftlich ausdrücklich darauf, das die Bremsscheiben für organische Beläge vorgesehen und konzepiert sind, gerade auch in Bezug für den Offroadeinsatz.
So Originaltext YAMAHA.

Letztendlich ist das Glaubenssache,  wie so Vieles, worüber man nicht streiten kann.

Meine ersten Bremsscheiben haben übrigens mit organischen BREMBO Belägen 48.000 km gehalten. Die Dicke der Scheiben betrug da noch  noch 4,1 mm.
Da war aber auch eine extrem geile Alpentour mit dabei mit wirklich sehr anspruchsvollen Pässen und Serpentinen, die die Bremsen wirklich extrem forderten.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

SMF spam blocked by CleanTalk