Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Juli 2026, 22:59:44

Login with username, password and session length

112 Gäste, 5 Benutzer
Mecki, T7Xover, opat7, spedy69, Peter700
[]

Tirol verbietet Ausfahrten

Begonnen von Bonners, 12. Juli 2026, 18:53:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delle

Nee, die stellen gerade auf Mountainbiker um  ;D

Il Solitario

Zitat von: Bonners am 13. Juli 2026, 06:34:42Erstaunlicherweise sehe ich aber oft Werbung für Urlaub in Tirol. Das wäre auch der Tod einer HAT oder ähnlicher Veranstaltungen.

Nun, die HAT ist ja weit weg von Südtirol, hoffen wir mal dass das keine Nachahmer in anderen Regionen findet. Generell sind mir keine aktuellen Schotter-Veranstaltungen in Südtirol oder dem Trentino bekannt. Das ist schon viele Jahre passe.

Zur HardAlpiTour ist vielleicht noch zu sagen, dass die Veranstalter einen enormen Aufwand betreiben und tatsächlich bei den Regionalverwaltungen in Ligurien und dem Piemont sowie bei allen Gemeinden explizit Genehmigungen für diese Clubausfahrt einholen (ja, für die Teilnahme ist eine einjährige Clubmitgliedschaft bei Over2000Riders erforderlich). Dafür dürfen dann auch manche eigentlich gesperrte Wege gefahren werden.

Aber auch in Italien erfährt der Motorsport trotz aller Begeisterung immer mehr Gegenwind

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Bonners

Es wird immer schwieriger einfach nur los zu fahren. Selbst wenn man regionale Gesetze und Regelungen alle kennen würde, steht man vor einer Schranke. Über kurz oder lang wird dann wohl komplett dicht gemacht.

sushi

Ich stand bisher nur selten vor "Schranken", wenn dann darum:
-Pass gesperrt, Wintersperre
-Strasse gesperrt, Baustelle
-Fahrverbot nur für Moppeds, Deutschland
-Bezahlschranken in A, jede strategische Querung der Bergketten wird dort zusätzlich berechnet, Weiterfahrt gegen Geld aber möglich.

Mögliche Schranken die ich kenne:
-Umweltzonen in D, betrifft nur mein Geschäftsauto, einzige Möglichkeit ist ignorieren da ich keine praktische Möglichkeit habe die Bewilligung zu bekommen, am Auto liegt es nicht.
-Umweltzonen in F, ignoriere ich aus Prinzip, lebe mit dem Risiko.
-95 dB in A, betrifft nur eines meiner 3 Moppeds, Grundsätzlich eine gute Idee, laute Moppeds auszuschliessen, leider schlecht umgesetzt, nur Moppeds und nicht durchdacht, mein Mopped hat 104dB da anders gemessen (max. Leistung unter 5000 U/min) als die Mehrheit der Moppeds, gäbe es nur eine Messart, wäre der Wert meines Mopped einiges tiefer.

Wenn ich etwas zu vornherein weiss, plane ich danach, wenn nicht dann lasse ich mich überraschen, rege mich ev. vor Ort kurz auf, dann suche ich eine Lösung.
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 75000km

Kontersepp

war heuer in Kaltern. Wir haben in der Umgebung vom Mendelpass gewohnt.
Was da abgeht ist der Wahnsinn für die Anwohner. Dass man die Strecken  sperrt
ist eigentlich logisch. Ganze Rudel von ultralauten Kisten eiern da hoch, plus die racer dazwischen , die hochheizen wie blöd.
Am Sudelfeld ist es nach der Sperrung in einer Richtung viel entspannter geworden.
Das wird weiter eingeschränkt werden.

yamralf

Unmutsäußerungen der Anwohner habe ich bereits vor Jahren auf großen Plakaten an den Straßen in Prad am Stilfserjoch zur Kenntnis genommen.
Trotz aller negativer Berichterstattung zu diesem Thema scheint das Problem bei den Bikern noch nicht angekommen zu sein. 
XT 660 Z Ténéré   DM02

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

Delle

Ich schätze das es eher an der mangelnden Solidarität und der Leck-mich-mir-doch-egal Einstellung eines Großteils der Biker liegt und nicht an der mangelnden Information.

SMF spam blocked by CleanTalk