Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. August 2026, 22:55:38

Login with username, password and session length

Seitenständer Tenere 700 austauschbar?

Begonnen von Kaisasoze, 03. August 2026, 14:36:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaisasoze

Hallo zusammen!Da die Seitenständer der T700 2019-2024 und 25/26 sich vom Preis deutlich unterscheiden wollte ich mal fragen ob es hier wirklich einen physischen Unterschied gibt? Die Suche hier im Forum hat mich leider nicht weit genug gebracht. Ich habe eine 2020er T700 welche durch den Vorbesitzer 2cm tiefer gelegt wurde. So benötige ich für die Rückrüstung einen ,,normalen" Seitenständer und Frage mich ob hier jeder passt Rally/WR/WRally/Extreme ...?

tam91

Hallo
Der erste Hinweis wäre mal eine Recherche der jeweiligen Teilenummern im Yamaha Teilekatalog.
Gruß
Christoph

Kaisasoze

Okay ,dass hätte ich dazu schreiben können. Das sich die Teilenummern unterscheiden ist mir bewusst...  Die Frage ist eher ob sie sich rein physisch in der Art der Befestigung oder zB Gesamtlänge etc unterscheiden.

Der Ständer also wirklich bauart bedingt nicht passt.

TTGeorg

Bilder Ersatzteile betrachten. Via cmsnl.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Kaisasoze

Zitat von: TTGeorg am Gestern um 21:30:01Bilder Ersatzteile betrachten. Via cmsnl.

XTZ 690 existiert auf cmsnl.c.. nicht soweit ich das sehen kann.

Marco1971

Gemini meint ohne Gewähr meinerseits
...

Ja, die originalen Seitenständer der Yamaha Ténéré 700 sind zwischen dem Ur-Modell (2020) und der überarbeiteten Version (ab Modelljahr 2025/2026) verschieden. [1, 2]
Yamaha hat mit dem großen Facelift ab dem Modelljahr 2025 die Konstruktion im Bereich der Fußrasten und der Ständeraufnahme spürbar modifiziert.
## Die wesentlichen Unterschiede:

*
* Geänderter Seitenständerschalter: Der Sicherheitsschalter (Kill-Switch) wurde für die 2025/2026er Modelle komplett neu positioniert und überarbeitet. Dadurch besitzt der originale Seitenständerarm eine andere Anlenkung bzw. Aufnahme für den Schaltermechanismus. [2]
* Geometrie der Aufnahme: Zubehörhersteller wie Camel ADV oder AltRider teilen ihre Ersatz-Seitenständer explizit in zwei unterschiedliche Versionen auf (Modelle bis 2024 und Modelle ab 2025), da der originale Ständer der neuen Generation nicht mehr rückwärtskompatibel an die alte Aufnahme passt. [1, 3]
* Die Bodenplatte (Ständerfuß): Auch die Form des Fußes unten wurde leicht modifiziert. Originale Seitenständer-Erweiterungen (Verbreiterungsplatten) von Yamaha besitzen für das aktuelle Modell eine völlig neue Teilenummer (BRL-F73B0-00-00) und passen nicht auf den Fuß des 2020er Modells. [4, 5, 6]
*

Falls Sie einen Austausch planen: Ein originaler Seitenständer einer 2020er Ténéré lässt sich nicht Plug-and-Play an ein 2026er Modell schrauben (und umgekehrt).
Suchen Sie den Ständer als Ersatzteil nach einem Sturz oder geht es um eine Tieferlegung des Motorrads?

Kaisasoze

SMF spam blocked by CleanTalk