Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. September 2026, 12:27:58

Login with username, password and session length

34L periodisch versagender Vergaser???

Begonnen von KlausH, Gestern um 14:09:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausH

Hallo Teneristen,
 also meine liebste Tenere hat leider eine echte Macke, die auch mit liebevoller Zuwendung und freundlichen Reden nicht dauerhaft zu beseitigen ist:
-orig. Vergaser drin geschallt, gespült mit allen Neuteilen ausgestattet (auch das richtige Schwimmerventil-Nadel, das mit dem ,,Nagelkopf")
Ergebnis, sie läuft, springt gut an
Muss sie auch nur länger als 4-5 Tage warten, nix mehr, kein Anspringen.

Was das Auffälligste dabei ist:
Es läuft nach Öffnen des Benzinhahns kein Sprit Richtung Vergaser, am fehlenden Volllaufen des Filters zu beobachten.
Anfangs dachte ich an verstopfte Luftkanäle und habe den Gaser dann entsprechend gereinigt.
Ergebnis: Sprit lief usw, aber dann wieder der selbe Mist, WEIGERUNG

Ich verstehe das der Ethanolanteil für alles mögliche Schlechte am Alu verantwortlich ist, aber in ein paar Tagen???

Auch INGO und MORITZ wurden schon befragt, alles brav gemacht was sie vorschlugen, aber nach Stillstand ob mit oder ohne Sprit im Gaser, WEIGERUNG
Ich habe das Biest jetzt zum 14mal rein/raus= es reicht mir.

Hat jemand von euch noch einen neuen Tipp???

Grüße Klaus

Ede

Hast du den Benzinhahn schon untersucht? Der hat auch ein Sieb und wenn Dreck im Tank ist...
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Mc Gyver

Hallo Klaus,
Fährst du den Vergaser brav leer?
Ich hatte es schon, dass sich im Benzinhahn einen Luftblase hält und dann erstmal kein Benzin aus dem Hahn fließen will. Erst vorgestern wieder beobachtet, nur mit Schlauchstutzen. Hahn auf, nur ein Tropfen.
Dann kurz mit dem Mund etwas Druck am Tankeinfüllstutzen aufgebracht, schon läuft die Brühe wunderbar.
Da möchte ich auch noch einen Benzinfilter nachrüsten, einfach um Zu sehen ob Benzin kommt oder nicht.

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Svoeen

Schmeiß den Filter raus und nehm zum Testen durchsichtigen Schlauch. In den Filtern hängt die Luft und das bisschen Druck von Tank reicht nicht aus um die durch zu drücken. Hab ich an meiner XS durch. Egal wie die Schläuche und Filter lagen, wenn die leer waren, musste der Tank angehoben werden, damit die Luft nach oben raus kann und der Sprit nachfließt. Du hast ja die Filterröhrchen am Benzinhahn und das Sieb im Vergaser, da braucht es eigentlich keinen zusätzlichen in der Leitung

Noch was: Wie liegt der Schlauch von der Entlüftung der Schwimmerkammer? Bei meiner 660er lag der original nach oben und unten offen mit T-Stück. Die wollte auch nach 1-2 Wochen Standzeit nicht anspringen ohne einen Sprüher Startpilot. Ich hab den Schlauch nur nach unten gelegt in der Hoffnung, dass die flüchtigen Bestandteile im Sprit nicht so schnell verschwinden. Es hat geholfen, danach gab es fast keine Probleme mehr.

SMF spam blocked by CleanTalk