Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:22:20

Login with username, password and session length

Reisebegleiter Marokko

Begonnen von cornflakes_joe, 29. Januar 2011, 00:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cornflakes_joe

Hallo,

bin feste an ner Marokko-Tour am planen, nachdem Tunesien und das restliche Norafrika der Reihe nach ausfallen. Leider bin ich im Moment allein....und leider ohne wirkliche Wüsten- / Afrikaerfahrung. Ist denn jemand im März/April dort in der Gegend unterwegs? Vielleicht auch was zum Dranhängen mittem Motorradtransport?

Würd mich freuen wenn sich jemand meldet!

Gruß,

Manuel

Christof

wie Motorradtransport ? Ich denk Du willst eine Motorradtour machen, da fährt man doch auf eigener Achse  /devil/ !

Oder Du verlegst Deinen Termin in den September und buchst hier:  http://fennek-tours.de/index-shop.html

Da hast Du Transport, An-und Abreise, und Servicetrucks incl. !

Voraussichtlich wärst Du nicht der einzige XTZ Fahrer...


cornflakes_joe

Hi Christof,

danke, das liest sich Klasse und ist für nen Afrika-Neuling bestimmt genau das Richtige. Leider ist's aus beruflichen Gründen nur noch bis Juni 2011 möglich, danach für die kommenden 2-3 Jahre wohl nicht mehr.

Tja....und der Motorradtransport  :D  Klaro könnt ich da auch runterfahren....nur ist das im April doch alles andere als angenehm und die Stollen sind dann schon fast zur Hälfte fertig bis ich sie zum ersten Mal wirklich brauch....neeeeneeeee

Manuel

Christof

Das ist natürlich doof mit dem Urlaub.
Für die Anreise gibt es noch die Variante mit dem Autozug bis Narbonne und dann entweder die Fähre vone Sete, oder Barcelona nach Tanger.
Auf jeden Fall ist Marokko ein unglaublich schönes und vielseitiges Reiseland.
War zuletzt im Juni dort und bin immer wieder begeistert. Bei Interesse können wir ja mal funken und ich kann Dir vlt. den Ein-oder anderen Tip geben.
Gruß Christof

gandalf

Hallo Manuel!

Es gibt auch Fähren von Genua und Marseille aus. Das ist vom Schwarzwald(?) aus nicht ganz so weit!

Ich weis nicht ob der DB Autoreise zug schon im März/April fährt?

... oder halt doch auf eigener Achse, die "Stollies" hinten drauf geschnallt und in Algeciras (oder sonst wo) montieren lassen, wenn du sie nicht selbst montieren willst.  :D
Da kannst du in aller Regel die anderen Reifen auch lagern, wenn du den selben Weg zurück nimmst!
Es gibt viele Möglichkeiten, je nach Volumen des Geldbeutels und Zeitaufwand.
Du kannst auch mal die Angebote von Motorradtransportanbietern checken, ob die zu der Zeit einen Transport in diese Richtung haben. Die haben machmal auch die Möglichkeit von Personentransport dabei.

Gruß,
Christian

Christof

Stimmt, von Genua geht auch, aber 48 Std. Fähre..., würg !  2009 Rücktour Tanger Genua 57 Std. Seither fällt diese Verbindung für mich aus.
Sete fällt für mich auch aus, weil die Marakech schon im Hafen Schlagseite hat :o. Also Barcelona und von da in 24 Std. mit GNV.
Mit Michelin Desert hinten und T63 vorne 2010 die ganze Tour 9860km problemlos auf eigener Achse gefahren.

pohlman

Hallo,
Ich war im Okt. 2010 da und wir hatten uns einen Fiat Dukato gemietet. Mietdauer 4 Wochen, inkl. 6000 km für 1000? glatt. Waren zu dritt unterwegs, also 333? + Sprit und keinen Zeitdruck.
Würde ich jederzeit wieder machen.
Vermieter war " Buchbinder".
Noch ein kleiner Tip, auch in den Hotels um den Preis feilschen, lohnt sich.

Gruß Enrico   /tuar/
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

TTGeorg

wenn, man, so wie ich, schonmal mit verladenem Boot gerne 1770km in 20 std zurücklegt, geht das auch ganz gut mit der anreise und man ist  recht schnell....

gruß

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Sutener

Transport nach Marseille oder Genua mal bei einer größeren örtlichen Spedition nach fragen.
Wenn du Zeit hast und flexibel bist, kannst du eventuell mit einem König der Landstraße für nen schmalen Kurs deinen Bock sicher auf der Ladefläche transportieren.

Bei unserer Spedition hier klappt das, allerdings kenne ich den Besitzer persönlich!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Groov

Hallo,

Ich habs mir (April 2010) durchgerechnet, und Autozug war teurer als mim mopped selber runter fahren.
Ich könnte dir ne gute Adresse von nem Spanischen Motorradspezi geben, 45min nördlich von Tarifa. Dann könntest du mit Reifen runterfahren, dort stollis drauf machen, und auf der Rückfahrt dir wieder für paar eier die straßenreifen draufklatschen lassen.
Ansonsten, Heidenau K60, 16.000km, von D nach Marokko, dort auch im Gelände und zurück. Im Sand ist scheiße, rest einwandfrei! hält die ganze tour vom profil locker durch. aber wie gesagt, dünen fahren ist damit ne kunst für sich.
am liebsten würd ich mitfahren! hab nur seit nem halben jahr mit semester gebühren zu kämpfen.
Wenn du möchtest geb ich dir auch gern infos und tips. von guten restaurants, campingplätzen, must see`s und von kompetenten werkstätten.

gruß Stefan :)
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Christof

@ Groove

Du musst Ihm aber auch sagen das marokko sooo viele Dünen nicht hat und für einen Erstmarokkaner der K60 durchaus gut ist !

Wo ist den der Schrauber vor Tarifa ? Falls ich da mal bin und ne`` Panne hab ;-) !?

Gruß Christof

TTGeorg

Hmh, ich mach das ja wieder anders, so wie letztens auf weg in die bretagne:
andere reifen aufgeschnallt, kurz vor marokko eben von hand getauscht...länger, wie ne stunde brauch ich da nicht, es sei denn, ich bin, wie im nordelsass zu blöd und hack mir nen platten rein...musste dann noch 25 km mitm platten vorn zu decathlon fahren um mir flickzeug zu kaufen... denn, welcher idiot hatte in München das Flickzeug vergessen???? ebenso, wie nur einen MOntierhebel..???
aber egal, hatte dann ja geklappt und ich habe den altreifen im gebüsch versteckt vor spa um ihn eine woche später ordnungsgemäß in D zu entsorgen...da bin ich ja korrekt...
also, reifen mit runternehmen, wechseln, dünen düsen und dann alles wieder zurück... habe ich übrigens 2009 bei der enduromania mit XT350 nicht anders gemacht...und da war ich nur ne Woche. bin aber auf eigener achse von M aus hin in 2 tagen...

Gruß

Georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Groov

Hi,

Im Südlichen Teil hats öfter mal Sandpisten auf denen man sich mit dem K60 auch schon schwer tut. In den Sanddünen direkt, find ich hat man mit der tenere eh keine chancen :)
45min vor Tarfia war etwas optimistisch gedacht, war 45mins von unserm lagerplatz weg. der schrauber ist bei Malage. Ein weiterer ist 400km noch von Tarifa weg, aber total kompetent, hat mehr crosser als sonst was in seiner halle und kennt auch die XTZ750 gut! Adressen gibts nur per PN, öffentlich muss das nicht sein.
@TT, arme s**  ;D ich hab schon mit nur einem hebel gekämpft! Was noch hörter ist... verstärkte Crossschläuche  ??? :'(

gruß stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Paetschman

Zitat von: Groov am 31. Januar 2011, 07:51:57
Hi, im Südlichen Teil hats öfter mal Sandpisten auf denen man sich mit dem K60 auch schon schwer tut. In den Sanddünen direkt, find ich hat man mit der tenere eh keine chancen :)gruß stefan

Da muss ich aber entschieden widersprechen. Sanddünen machen Irre Spaß (wenn wir uns mit der Großen im Erg Chebbi auch schwer getan haben rauf zu kommen). Es gibt kaum Offroadmäßig größere Highlights als Dünen...


/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Thomas_A

Da wäre ich normalerweise direkt mit dabei! Geplant wäre es bei mir im Mai gewesen. Nachdem ich letztes Jahr schon diese Tour ausfallen lassen mußte wird es blöderweise auch dieses Jahr eng, da jetzt erst mal ein Umzug ansteht :-( Von daher muß ich wohl leider noch auf den Sandkasten warten :-(((

SMF spam blocked by CleanTalk