Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:32:07

Login with username, password and session length

428 Gäste, 5 Benutzer
TTGeorg, Petrus, Schteve, RaBOs, Misterister

Kettenrolle

Begonnen von Fränky, 03. April 2010, 20:25:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fränky

Hallo,
ich hab ja meine ST noch nicht so lange. Heute bei einer Ausfahrt zu zweit war jedesmal beim Einfedern hinten so ein komisches Geräusch. Könnte sein, dass da die Kette an die obere Rolle anschlägt.
Rolle wäre eh übertrieben, das Plastikrohr ist nicht arg dick.
Braucht man die Rolle unbedingt? Oder kann man sie entfernen? Ist meine evtl defekt/verschlissen?
Bin für jegliche Tipps dankbar.
grüßle
Fränky

Jan

Moin,

Plastik sollte es eigentlich nicht sein. Auf dm Bolzen direkt befindet sich eine Platikbuchse auf der wiederum die Kettenrolle sitzt. Wenn das ganze runter ist, fängt es durchaus an, unregelmäßige Geräusche zu machen. Da die dort sicherlich nicht ohne Grund sitzt, sollte Du dir eine neue besorgen. Baue aber erst den Rest ausund ruf dan bei Kedo an, damit Du prüfen kannst, was Du genau brauchst. Bis dahin kannst Du auch ohne fahren.

Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

ferzz

Die Kettenanschlagrolle sollte aus allen diesen Teilen bestehen.

Das Bild habe ich freundlicherweise aus der Bildergalerie auf www.xt600.de übernommen.
Hopp Boris

Parthumi

Kettenrollen gibt es auch bei GÖTZ.
Nach der Nummer müßte ich daheim mal schauen, auf jeden Fall sind es die Blauen mit 35mm Durchmesser.

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Fränky

#4
Hallo,
also hab die Teile vorher demontiert.
Oben ist eine Schraube und eine dünne Polyamidrolle(weiss) ca 2cm Durchmesser - sonst nix. Die Kette hatte aber hier laut Spuren recht wenig Kontakt.
Unten die gleiche Schraube wie oben, ein Metallröhrchen und drüber ne Art Gummirolle. Und Scheiben und Distanzstück. Kugellager-Fehlanzeige. Genau wie auf dem Bild von Boris, nur kein Plastikröhrchen sondern Metall.  Und alle Teile total ausgenudelt - die Hülse sicher mit 1,5mm Spiel auf der Schraube.
Also beim KTM Händler schauen, oder?
Die obere werde ich jedenfalls ganz weglassen.
Gruss

Parthumi

Hi, ich bins :D!

Die Bestellnummer für die 32mm Rolle (35 scheint es nicht (mehr) zu geben) lautet: 4000285

35mm gibt es nur in schwarz. Keine Ahnung was da der Unterschied ist. ??? Nr.4007090

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Sartene



und wer es preiswerter mag, bei Melahn in Kaltenkirchen gibt es die Rolle für 11 Euro. Der Vorteil bei denen ist, der Innendurchmesser ist größer, so dass die original Schraube von Yamaha passt, die hat ja nur ein kurzes Gewinde und dadurch läuft die Rolle leiser.

Da ich sie leider immer mal wieder verliere, habe ich seit Jahren dort meine Rollen gekauft. Funktionieren super.

Leider ist kein Bild vorhanden, aber es müsste diese hier sein:

http://www.melahn.de/product_info.php/info/p2315_UFO-Kettenrolle.html

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

matthes

...Liebling ich habe die Kettenrolle geschrumpft...

die blaue Götz-32mm-Kettenrolle fällt im Vergleich zur alten 35mm-Variante recht zierlich aus und eine Befestigungsschraube samt Mutter ist auch nicht mehr dabei - die müssen wohl sparen?!


Der Luis

Die 35iger Rolle läuft bei mir permanent mit ,wohl wegen des etwas längerne Federbeins ( Wilbers Standartlänge) also ist die kleine wohl besser.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Sutener

Meine habe ich ständig verlohren, der Bolzen abgescherrt im Gewinde.
Jetzt bekomme ich den nicht mehr raus und fahre scho seit nem Jahr ohne untere Ketenrole.
Geht auch!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

webs

Kann euch nur Kettengleitschienen von KTM empfehlen .

Die Dinger kosten ca 5? und halten ewig.
Kein Geräusch, kein Lager das kaputt werden kann und erfüllt seinen Zweck besser als die Rolle.

mfg

Sutener

Zitat von: webs am 15. April 2010, 15:47:55
Kann euch nur Kettengleitschienen von KTM empfehlen .

Die Dinger kosten ca 5? und halten ewig.
Kein Geräusch, kein Lager das kaputt werden kann und erfüllt seinen Zweck besser als die Rolle.

mfg

Zeig mal Foto, oder Link, kenne die nicht
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

matthes

Hallo,

@ Luis:  Die 32 mm Kettenrolle wird auch ständig mitlaufen, auf den Radius bezogen ist sie ja nur 1,5 mm kleiner... davon abgesehen, ist das ja auch so vorgesehen, dass sie ständig mitläuft.

@ webs:  Die Kettengleitschiene von KTM würde mich auch interessieren, mach mal'n Foto bitte.

Grüsse, Matthes

webs

Hier 2 Fotos im eingebauten und das 2te wie sie als ganzes aussieht.
In das Loch gehört noch so ne Buchse die man auch beim KTM Händler bekommt.

grüße

TTGeorg

Funzt ebenso bei meiner Hure einwandfrei....Top Empfehlung, die noch ins Wiki muß....

Gruß

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk