Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 20:07:05

Login with username, password and session length

430 Gäste, 8 Benutzer
Carlos, DocDEMO, Noti, Mike Yankee, Cosmo, b_a_, Pete, MrVegetable

Ölwechselschraube sifft

Begonnen von atari, 03. Februar 2011, 00:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

atari

Hi

Nach dem Ölwechsel habe ich festgestellt, dass Öl bei der Schraube rauskommt (nicht beim Ölfilter). Was ist sinnvoll um da gegenzuwirken? Nen O-Ring reinmachen oder die Schraube noch fester anziehen?

Danke

ferzz

1.) Hast du einen neuen Dichring verwendet? Passt der Durchmesser, vor allem der Innendurchmesser?
2.) Die Schraube nicht mit zu hohem Drehmoment anziehen, sonst geht das Gewinde der Ölwanne in die Knie.
3.) Bist du sicher, dass du keinen Haarnadelriss oder defektes Gewinde an der Ölwanne hast, z.B. von zu hohem Drehmoment?

Ersteinmal neue Schraube und passenden neuen Kupferdichtring mit richtigem Drehmoment einbauen.
Hopp Boris

Christof

Und wenn sie dann immer noch sifft, die Schraube mit Teflonband einsetzen. Damit kann man ggf. sogar einen Haarriß abdichten, wenn der nicht zu lang ist.
Das Gewinde der Ablasschraube ist das schlechteste Gewinde an der ST !


atari

Muss gleich mal schauen gehen... Eine neue Ölschraube haben wir ja verwendet...

Kann man die ST auf die Seite legen, dass nicht zuviel ÖL rausfliesst, oder muss man das Öl sowieso wieder ablassen dafür?

Danke

Paetschman

Ja kann man machen.
Nur auf die richtige legen  /devil/

Übrigens halte ich die neue Schraube für weniger wichtig. Existentiell dagegen ist wohl eher der neue Kupfer- / Aluring und die Reinigung der Dichtflächen. Auch ich habe schon einen Pumpensumpf mit Riss entlang des Gehäuses gesehen. Ist es das rate ich gerade in Deinem Fall zum Austausch des Pumpensumpfes VOR der Reise und keinen Kompromissen. Auf Reise schweisst sich Alu echt Scheisse  ;) Wenn auch Sofort- / Knetmetall immer dabei sein sollte.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Um vorzubeugen später die Ablassschraube mit Kugelventil  montieren, schont das gewinde, wenn du sie nicht rausdrehen brauchst.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

atari

Ich hab noch einmal mit Stablampe und so nachgeschaut...

Zitat von: Paetschman am 03. Februar 2011, 17:31:16
Auch ich habe schon einen Pumpensumpf mit Riss entlang des Gehäuses gesehen. Ist es das rate ich gerade in Deinem Fall zum Austausch des Pumpensumpfes VOR der Reise und keinen Kompromissen. Auf Reise schweisst sich Alu echt Scheisse  ;) Wenn auch Sofort- / Knetmetall immer dabei sein sollte.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Nagel auf den Kopf getroffen... Aludeckel vom Ölfilter ist gerissen und dann über den Motor auf die linke Seite gelaufen... Darum zuerst Verdacht auf die Schraube  /mecker/

quattro72

Zitat von: atari am 03. Februar 2011, 18:09:44
Ich hab noch einmal mit Stablampe und so nachgeschaut...

Nagel auf den Kopf getroffen... Aludeckel vom Ölfilter ist gerissen und dann über den Motor auf die linke Seite gelaufen... Darum zuerst Verdacht auf die Schraube  /mecker/

d.h. umgehend PM zum MEGAstore... ;D


Gruss vom Dani

Christof

Olfilterdeckel hab ich auch noch an Lager  ;D !

Bei Interesse PN

atari

Zitat von: Christof am 03. Februar 2011, 20:55:08
Olfilterdeckel hab ich auch noch an Lager  ;D !

Ich melde mich sobald ich weiss, obs in der Schweiz noch einen gibt ;-) Ginge halt schneller...

Danke

Christof


atari

jo. das kann ich direkt abholen, falls an lager... das ist halt definitiv schneller, als postversand ;-)

Paetschman

Zitat von: Sutener am 03. Februar 2011, 17:53:01
Um vorzubeugen später die Ablassschraube mit Kugelventil  montieren, schont das gewinde, wenn du sie nicht rausdrehen brauchst.

Ahhh auch Stahlbus :-)
http://www.stahlbus.de/cms/bremse-entlueften-technik-oelablassventil.html?xploidID=d480e968b2912da47d925fd14ec65b0e#oel-ablassen

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

fofi

#13
Zitat von: Sutener am 03. Februar 2011, 17:53:01
Um vorzubeugen später die Ablassschraube mit Kugelventil  montieren, schont das gewinde, wenn du sie nicht rausdrehen brauchst.
Lohnt das?Ich meine jetzt nicht den Preis,sondern kommt da Dreck rein in die Mechanik,Spritzwasser usw.
funzt das nach 2-3 Jahren auch noch.Hast du deins schon länger dran?Und wie läuft das Öl dann da raus
dauert das länger als normal ohne.Hab mir die Teile schon mal angeguckt,hat einen ziemlich geringen
Durchmesser der Ablauf Schlauch ::)
Sach ma was dazu........Hatte auch schon mal dran gedacht aber wenn ich das Öl da raus locken muss.

Sutener

Ich habe de noch nicht montiert, im März beim Ölwechsel wird er eingebaut.
Dann kann ich erst Erfahrungen posten.

Auch wenn der Ölwechsel vielleicht 5 min länger dauert, dafür läuft dir die Brühe beim Schraube raus drehen nicht mehr über die Hand, und nie wieder Kupferring im Ablaßbehälter suchen.... /mecker/

Ich glaube das kann nur gut sein!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk