Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

30. Juni 2024, 21:46:17

Login with username, password and session length

Ganganzeige von HealTech Electronics

Begonnen von finn, 06. Februar 2011, 19:31:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

finn

Moin zusammen,

hat jemand schon mal eine Ganganzeige von HealTech Electronics in die neue XT1200Z eingebaut?

das Teil ist schön klein, scheint eine gut lesbare Anzeige zu haben und benötigt zum Betrieb Strom (natürlich) und ein Drehzahl- sowie ein Geschwindigkeitssignal.

Die Frage ist jetzt: wo genau (an welchem Kabel oder welchem Gerät) nehme ich Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal ab?

Hier mal der Link zum Hersteller: www.healtech-electronics.com/

dann unter GIPRO-DS series nachschauen

vielleicht hat ja jemand einen schlauen Tip  :-[


XTAZ

Ich vermute mal das für die XTZ1200 eher das X-Type in Frage kommt. :)

thorbenhh

Drehzahl vom Kurbelwellensensor ( graues Kabel )
Geschwindigkeit vom ABS ( blaues Kabel)
Kann am besten an den Steckern der ECU abgenommen werden.
Alle sichtbaren Stecker oder Relais abziegen um den Kabelbaum abzuschwenken ,
dann die Abdeckung zur ECU entfernen.
Die ECU hat 2 Stecker , die graue Leitung gibt es nur einmal , die blaue liegt auf dem anderen Stecker

Gruß
Thorsten


finn

Herzlichen Dank für Eure prompte Hilfe !!!

Werde mich am Wochenende mal drüber machen und kurz berichten ob es funktioniert.

Liebe Grüße, Finn
/tewin/

acrosan

Zitat von: finn am 07. Februar 2011, 13:48:18
Herzlichen Dank für Eure prompte Hilfe !!!

Werde mich am Wochenende mal drüber machen und kurz berichten ob es funktioniert.

Liebe Grüße, Finn
/tewin/


Kannst Du kurz über die Installation der Ganganzeige berichten, ich habe mir die selbe gekauft und mein Dealer scheint überfordert mit der Installation >:( (ich sowieso)! Danke!

acrosan

Zitat von: acrosan am 26. Mai 2011, 18:20:14
Kannst Du kurz über die Installation der Ganganzeige berichten, ich habe mir die selbe gekauft und mein Dealer scheint überfordert mit der Installation >:( (ich sowieso)! Danke!

Habe haute das Moped vom Freundlichen geholt. Die HealTech Ganganzeige funktioniert nun nach 6 stündigem (Aussage des Chefs) Einbauversuchs! wobei er mir "nur" 2,5 davon in Rechnung stellte. However, sie ist nun DRIN und zeigt auch richtig an  /beer/

Künftige Tips wären aber nun ein bischen zu viel verlangt von mir denn der Händler (Mechaniker) war nicht in der Lage, mir mit wenigen oder vielen Worten zu erklären, was er nun eigentlich machte /mecker/, welche Drähte er mit welchen zusammenführte. Angeklebt habe ich die Anzeige auf dem Instrumententräger, ziemlich weit oben. So ist sie gut lesbar und trotzdem wettergeschützt.

Fliewatüt

@acrosan

Zitatdenn der Händler (Mechaniker) war nicht in der Lage, mir mit wenigen oder vielen Worten zu erklären, was er nun eigentlich machte

hat dein Händler/Mechaniker keinen Stromlaufplan/Schaltplan für die XT?  :( :( :(

Deshalb kann er's wohl nicht erklären  /devil/ Irgendwo angeklemmt - passt scho  :) :) :)

Gruß Peter

acrosan

Zitat von: Fliewatüt am 29. Mai 2011, 22:21:35
@acrosan

hat dein Händler/Mechaniker keinen Stromlaufplan/Schaltplan für die XT?  :( :( :(

Deshalb kann er's wohl nicht erklären  /devil/ Irgendwo angeklemmt - passt scho  :) :) :)

Gruß Peter

....angeblich haben die sogar YAMAHA D kontaktiert und keine befriedigende Antwort erhalten! Aber auch der Händler der Anzeige glänzte mit "nix wissen" /devil/

Bernybaby

Zitat von: acrosan am 30. Mai 2011, 20:50:34
....angeblich haben die sogar YAMAHA D kontaktiert und keine befriedigende Antwort erhalten! Aber auch der Händler der Anzeige glänzte mit "nix wissen" /devil/

Also acrosan,
ich würde an deiner Stelle mal an deiner Werkstatt bzw. Mechaniker zweifeln. Da gibts einen tollen , bunten Stromlaufplan im Wartungshandbuch. Aber wenn "Mann" den nicht lesen kann, Sorry!  :o  ;D  /devil/
Aber vielleicht ist die Werkstatt im Reifenwechseln besser.  8)

Grüße aus Augsburg
Bernybaby

Perry1200

Anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesen leidvollen Erfahrungen.
Mein  :D hat sich ebenfalls dran versucht (incl. Yamaha und Händlerkontakt).
Fazit: keiner will irgendwelche Garantien übernehmen ,zumal die Ganganzeige in die ABS-Leitung geklemmt wird und das möglicherweise
Auswirkungen aufs ABS hat....
Also haben "wir" es erst mal gelassen.
Die Ganganzeige soll nicht immer korrekt anzeigen ,da sie über die Drehzahlen und den Speed das "ausrechnet", beim Kupplung ziehen kann schon mal was anderes da stehen (ist das so?)
Bin deshalb an der Anzeige (www.racetronics.de) interressiert (glaub mit Reedkontakt).
Falls Interresse an dem Teil von Healtech besteht, kann man mich gerne kontaktieren.

Gruß Torsten

thorbenhh

Moin Moin Torsten,

ich kann Dir versichern, dass das ABS nach dem Einbau der HealTech Ganganzeige noch wunderbar funktioniert.
Natürlich kann das Gerät die Gänge nicht richtig anzeigen, wenn man die Kupplung zieht und ein paar Gänge runterschaltet.
Aber wer sieht permanent auf die Ganganzeige, wenn er ein paar Gänge runterschaltet.
Nachdem dann die Kupplung losgelassen wird, zeigt das Gerät dann sehr zuverlässig den richtigen Gang an.
Und wenn du in den Leerlauf schaltest, hast Du ja zusätzlich noch die Leerlaufkontrollleuchet.

Bei den Kontaktgesteuerten Ganganzeigen habe nur eine Frage.
Was passiert, wenn ich den Gang mal nicht richtig schalte. Also den Schalthebel betätige, ohne aber in den Gang zu springen ?

Gruß
Thorsten

Perry1200

Hallo Thorsten

Da hast Du einen wunden Punkt angesprochen. Hab ich noch nicht bedacht.
Ist mir auch schon häufig passiert, daß Gänge mal nicht drin waren (runterschalten im Stand...)
Da muß ich mal bei Racetronics nachhaken.
Danke für den Hinweis ;)

Gruß Torsten



Zitat von: thorbenhh am 31. Mai 2011, 12:53:04
Moin Moin Torsten,

ich kann Dir versichern, dass das ABS nach dem Einbau der HealTech Ganganzeige noch wunderbar funktioniert.
Natürlich kann das Gerät die Gänge nicht richtig anzeigen, wenn man die Kupplung zieht und ein paar Gänge runterschaltet.
Aber wer sieht permanent auf die Ganganzeige, wenn er ein paar Gänge runterschaltet.
Nachdem dann die Kupplung losgelassen wird, zeigt das Gerät dann sehr zuverlässig den richtigen Gang an.
Und wenn du in den Leerlauf schaltest, hast Du ja zusätzlich noch die Leerlaufkontrollleuchet.

Bei den Kontaktgesteuerten Ganganzeigen habe nur eine Frage.
Was passiert, wenn ich den Gang mal nicht richtig schalte. Also den Schalthebel betätige, ohne aber in den Gang zu springen ?

Gruß
Thorsten

Engel07

Hallo zusammen,

habe mir die Ganganzeige von Acumen montieren lassen (ganganzeige.net, ist wohl von der Funktionsweise ähnlich wie Healtech) und auch bei mir hat der Händler viele Stunden gebraucht (scheint wohl trotz Stromlaufplans schwierig zu sein, war aber im Januar/Februar  ;D ). Funktioniert ohne Probleme, zeigt aber falsch an, wenn Kupplung gezogen. ABS und TC machen keine Probleme. Einbauposition links neben dem Drehzahlmesser. Gezahlt habe ich für Ganganzeige und Montage knapp 200 ?.

Michael

Superkirchner

Darf ich mal ganz blöd fragen, wozu zur Hölle mann eine Ganganzeige braucht? :o
Nicht denken, wissen!

SMF spam blocked by CleanTalk