Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juni 2024, 09:51:44

Login with username, password and session length

schlagende Geräusche - Kette (Video)

Begonnen von webs, 16. Februar 2011, 17:02:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

ich fahr eine Kette mit Nietschloss  ;D !

Sutener

Nietenschlösser mit dem richtigen Nietwerkzeug und Sachversand geschlossen halten genauso gut wie Endlosketten.

Abstand nehmen sollte man von Clip-Kettenschlössern. Trotz richtiger Einbaurichtung (Clipöffnung gegen die Drehrichtung der Kette) können die Clipse leicht verlohren gehen.

Ist mir selber 2 mal auf der 600 ter passiert, seit dem Endloskette oder Nietschloß.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Tom_42

Zitat von: webs am 16. Februar 2011, 21:32:26
hmm werd mir einfach mal ein D.I.D Set kaufen gibts grad beim Louis um 20? billiger , am we einbaun sollte Federbein auch schon da sein und dann hoffen das dies Schuld war.

Und war?s das jetzt wie erhofft?
/angel/

webs

hi,

da mein federbein leider noch nicht gekommen ist und meine neue kette auch nicht muss ich noch etwas abwarten um ein Ergebnis zu posten :)

hoffe das es diese woche kommt dann erledige ich das am kommenden we.


ixxe

hmm. Irgendwie erinnert mich das Geräusch an meine Dicke während des letzten Urlaubs. Plötzlich war das Geräusch da...  zunächst nicht, dann aber bei geringeren Tempi immer gut wahrnehmbar. Es waren in meinem Fall die Anschlagrollen an der Schwinge, die sich komplett verabschiedet hatten.
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=1055.0
gruß
ixxe
Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

webs

hi ixxe,

danke für den tipp hab aber ein paar posts vorher schon geschrieben das ich die anschlagrolle gegen eine ktm schiene getauscht habe also ist das nicht der grund :)

grüße

Sutener

Auch die KTM Schienen verschleißen schnell, habe ich jetzt vor ein paar Tagen gehört.

Bei mirt surrt der Tachoantrieb unten an der Radnarbe, wenn er nicht regelmäßig Staucherfett bekommt.
Könnte es das sein bei dir?

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

webs

nein bin mir zu 99,9% sicher das die Geräusche von der Kette kommen, wie man am Video sehen und hören kann kommt das Schlagen jedesmal wenn die Kette diesen "Hüpfer" macht.

Nach Umbau auf das neue Kettenkit werden wir weiter sehen :)

grüße

Christof

hast Du Dir die Schwinge mal vorne von unten angesehen ? Da hat der Schwingenschleifschutz den höchsten Verschleiß und wenn der durch ist, kann die Kette da gegen die Schwinge schlagen.

webs

ja christof hab ich mir angesehen aber da ich das heck etwas höher habe ist der Verschleiß bei mir eher oben stärker, aber mit neuem Federbein kommen orig. Umlenkhebel rein.

Aber man kann an der Schwinge, genau da wo man beim Video den "Hüpfer" von der Kette sieht, erkennen das die Kette dort anschlägt (Spuren vom Kettenöl).

Mal abwarten hoffe das hat sich dann am we erledigt und ich hab das Kettenkit etc. nicht umsonst gekauft.

grüße

webs

So Arbeit erledigt und es war alles umsonst  :'( ....

Neues Kettenblatt, Ritzel und Kette drinn und es schlägt immer noch genau gleich wie mit dem alten Zeugs !

Könnt grad kotzen so geht mir das am Arsch und ich befürchte nun schlimmeres.

Bei jedem Schlag macht die Dicke ( aufgebockt ) nen kleinen Hüpfer also man merkt schon das da irgendwo ein Schlag ist aber nun kanns doch nur mehr die Antriebswelle sein.
Hab das Ritzel mal genau beobachtet und das hat keinen Höhen oder Seitenschlag deshalb bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein.

Habs nochmal ganz genau angesehen und das Geräusch bei dem Schlag kommt irgendwo aus der Nähe vom Ritzel kanns aber einfach nicht genau sagen, seh nur an der Kette nen Schlag und eben das Geräusch...

Wäre wirklich über jeden Tipp was man noch kontrollieren könnte dankbar.

grüße

Christof

Hm, ohne Last aufgebockt, läuft eine Kette nie glatt und "schlägt".  Geh doch mal mit korrekter Kettenspannung auf Probefahrt... !

webs

So arg wie auf dem Video zu sehen ist inkl. der Geräusche ?

hmm werd morgen ne Spritztour machen aber denke nicht das sich viel geändert hat .

grüße

ferzz

Hey Webs,

wie steht es denn um den Zustand des Lager im Kettenblattträger?

Dichtscheibe und Wellendichtring noch gut und dicht?
Offenes Lager verbaut und wenigstens gefettet?
Hopp Boris

Christof

hatten wir die Frage so, oder so ähnlich nicht schon ?

SMF spam blocked by CleanTalk