Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 23:34:20

Login with username, password and session length

schlagende Geräusche - Kette (Video)

Begonnen von webs, 16. Februar 2011, 17:02:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

webs

#45
nein leider ist in meiner Nähe ( Salzburg) kein tenere Schrauber :(

Aber mit eurer Erfahrung werd ich es sicher irgendwann finden , kann ja nur alles neu machen und hoffen das ich mal den Jackpot knacke und der Fehler behoben ist :P

Ritzel hab ich alles neu gemacht und auch mit dem alten hatte ich die Geräusche, hab neue Mutter mit Schraubensicherung raufgeschraubt und wieder kontrolliert da ist alles fest.


Es ist nur so merkwürdig  da das Geräusch erst nach einiger Zeit auftritt was heißt wenn der Motor warm ist was wiederum auf Lager hindeutet...warm dehnt sich aus und dann kommts eben zum Geräusch (Vermutung).

Das 2te was mir einfach nicht in den Kopf gehen will ist das ich das Geräusch höre, stehen bleibe, Helm abnehmen und losfahre und das Geräusch ist weg ...


Aber sollte es ein Lager sein sei es Hinter oder Vorderrad müsste das Geräusch doch ständig präsent sein , auch wenn ich die Dicke aufbocke und es mit der Hand drehe..höre dabei aber nichts.



@ Franki
wird mir bald nichts anderes übrig bleiben aber da ich gern selber schraube mach ich so viel es geht selber aber so wie es aussieht komm ich nun e nicht mehr weiter, aber gute Werkstätten zu finden ist nicht so einfach besonders wenns um ein Moped geht das schon mal 15 Jahre am Buckel hat da bin ich sehr skeptisch und ich weiß ja wie man in der Werkstatt umgeht ...

Wäre ein Tenere Schrauber hier wäre ich schon bei ihm und mir wäre kein ? zu schade


@sutener
danke für den link hab ihn schon gesehen aber ist halt ein Stück zu ihm und mit dem Geräusch fahre ich ungern 2 Std+ aber werd mich mal mit ihm in Verbindung setzen viell. lässt sich ja was aushandeln :)
aber bis zum Wochenende versuche ich noch dahinter zu kommen

Sutener

Da spricht alles für Lagerschaden!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Franki

ja, aber dann doch im Motor bzw. Getriebe...

Sutener

Zitat von: Franki am 01. März 2011, 19:28:04
ja, aber dann doch im Motor bzw. Getriebe...


Kann man nicht ausschließen, halte ich aber für sehr unwarscheinlich!

Dann hätte ich ja auch längst beinen haben müssen bei meiner Laufleistung!

Erstmal einen Fehler beseitigen von dem Webs weiß das er da ist, wenn das geräusch dann noch weiter vorhanden ist die nächste mögliche Fehlerquelle beseitigen.

Da er auch bei Salz unterwegs war denke ich das das Fett aus den Lagern herausgespühlt ist durch das Salzwasser und die Lager hinüber sind.

Schwingenlager an den Schmiernippeln auch mal ordentlich mit Staucherfett voll pumpen!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

kurvenschreck

ich denke aber auch dass nur die Kette gelenkt ist. Wenn die Ketten kalt ist, sprich die ST steht. hält das kalte Kettenfett natürlich auch die Kette fester beieinander. wenn Du aber ein weile Fährst wird das kettenfett wärmer und flüssiger und die kette wird labbriger (Schlappert). genau das hatte ich auch schon. neuer kettensatz drauf und gut iis.

Helmi

TheBlackOne

Kettensatz, Ritzel und Kettenrad hat er ja schon getauscht, das ist ja das Problem.

Rad- und Kettenblattlager wurden noch nicht getauscht, oder? Dann würde ich das vielleicht mal auf Verdacht machen, die sind ja nicht so teuer (es sei denn man holt sie bei Yamaha :-))

webs

Lager werde ich am Wochenende tauschen sofern ich sie noch rechtzeitig bekomme.

War dennoch grad beim Yam Händler und hab mal nen Mech das Problem erklärt..

Wie zu erwarten trat das Geräusch nicht auf als er 50 m auf und ab fuhr und für eine Probefahrt ist es ihm zu kalt... das will er erst machen sobald es wärmer ist ... toll aber was soll man machen :/

Hab ihm auch erzählt das die Gänge im Gelände rausspringen was eindeutig fürs Getriebe spricht, er meint natürlich das die Geräusche dann auch von da kommen können.

Naja auf jedenfall fahre ich 1km vom Mech weg und zack da ist es wieder das schleifen, bin jetzt 5 km mit offenem Visier und Kopf auf höhe des Sitzes  ;D gefahren ...Geräusch kommt eindeutig von rechts aber wie jemand schon mal sagte ist es schwierig durch den Schall usw. das genau zu finden.

Auf jedenfall mach ich noch die Lager aber irgendwie hab ich ein Bauchgefühl das es Richtung Getriebe geht ...

mfg

Christof

Noch eine Idee, wenn das Geräusch eindeutig von rechts kommt ! (Kette und Trägerlager sind links)

Gebrochene Torsionsfeder und/oder lose Nieten im Kupplungskorb. Defekte Kupplungsfedern und/oder Lamellen!?

Das würde ich mir auf jeden Fall ansehen !

Würde die Geschichte mit der Temperaturabhängigkeit und evtl auch das Gangproblem erklären.

Ach so, rechts ist auch die Steuerkette...

Franki


webs

@ Christof

seh mir die Kupplung am Wochenende an aber da hab ich noch ne Frage.

Sollte es an der Kupplung liegen müsste das Geräusch dann nicht bei gezogener Kupplung aufhören denn der Kraftfluss wird ja somit unterbrochen und eigentlich dreht sich ja dann die Kupplung nicht mehr oder irre ich mich ?

mfg

Christof

Wenn die Torsionsfedern gebrochen sind hat das nichts mit gezogener Kupplung zu tun.
Ich würde um sicher zu gehen die Kupllung kpl. zerlegen und alles nachsehen.

webs

kurzes update:

Geräusch ist mittlerweile so laut das ich es nun bei aufgebockter Maschine höre und es kommt eindeutig aus der Getriebe / Kupplungsgegend... hab mein Ohr an den Kupplungsdeckel gehalten und eindeutig  /mecker/

hört sich nicht toll an aber morgen nach der Arbeit mach ich gleich die Kupplung auf und hoffe es fallen mit Teile entgegen , wenn nicht :((  neuer Motor lässt grüßen und am alten werd ich mich dann als Mech Lehrling versuchen und bau das Getriebe aus ^

mfg

TheBlackOne

Wenn du Glück hast ist "nur" die Kupplung hinüber, dann würde es sich in Grenzen halten (wenn der Kupplungskorb noch heile ist).

Christof

ne Kupplung hätt ich sicher noch für Dich... !

Sutener

@ Webs: Und erzähl uns mal was es war, was in deiner Kupplung mit im Kreis dreht!! :o

Tippe mal das Christof dann recht hatte mit gebrochener Kupplungsfeder.

Oder eine Niete von den Belägen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk