Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:59:40

Login with username, password and session length

428 Gäste, 4 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Pete, MrVegetable

Tank undicht??? Was tun?!?

Begonnen von Maxel, 04. März 2011, 16:20:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maxel

Hallo!

Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Also, ich tanke meinen Renner voll, ganz normal. Alles gut. Dann, so ganz unterschiedlich, mal eine Woche später, mal zwei Wochen später, manchmal (selten) auch nur einen Tag später geht meine Reserveleuchte an und ich muß wieder zur Tankstelle. Irgendwie scheint der Tank doch undicht zu sein! Unterm Mopped finde ich aber keine nassen Flecken oder so. Also ich kapiere das nicht, bin echt verzweifelt jetzt. Wo doch der Benzin so teuer ist jetzt. Was kann das sein??? Hilfe.

Schütt


Landmann

Schau Dir mal deinen Tankdeckel an!
Leider werden diese mit einem Serienfehler ausgeliefert ! Da ist ein Loch drin und durch dieses verdampft das Benzin, je nach Sonneneinstrahlung unterschiedlich schnell. Also Loch mit Silikon oder Sekundenkleber verschließen und gut ist.

Jörg
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Franki

Was sagt Yamaha dazu ? Haste die mal kontaktiert? Sonst: poste Dein PROBLEM doch in einem dieser Foren. Irgendeiner wird schon eine plausible Erklärung dafür liefern...

Franki

ah, jetzt weiß ich die Lösung: Du musst Dir eine BMW kaufen, dann ist Dein Problem gelöst >:(

TheBlackOne

Zitat von: Landmann am 04. März 2011, 16:25:57
Schau Dir mal deinen Tankdeckel an!
Leider werden diese mit einem Serienfehler ausgeliefert ! Da ist ein Loch drin und durch dieses verdampft das Benzin, je nach Sonneneinstrahlung unterschiedlich schnell. Also Loch mit Silikon oder Sekundenkleber verschließen und gut ist.

Jörg
Hast du ihm gerade geraten die Tankbelüftung zu verschließen, oder meinst du ein anderes Loch?

Schlawitzer

Mein Tipp.
Es könnte  an der Erdumdrehunggeschwindigkeit liegen,besonders in rechts Kurven neigt Benzin dazu sich zu verflüchtigen. ;)
Also etwas langsamer in die Kurve und alles wird gut. ;)

Und melde dich doch mal bei der Luftwaffe ,vielleicht können die dich aus der Luft betanken dann kannst du dir den Weg zur Tankstelle

sparen.Und was den teuren Sprit angeht,die würden dir Kerosin reinmachen der ist eh weniger besteuert.

Also rüste dein Motorrad mit Propelleremblem um.

Und wenn sie das nicht verträgt ,naja eine BMWeeeeeh ,weniger. /devil/


Gruss vom Ralf /tewin/

ixxe

Lieber Maxel. Ich selber habe keine Reservelampe an meiner Dicken. Es tut mir leid, dir in diesem Fall zunächst keine adäquate Antwort und technisch sinnvollen Beistand leisten zu können. Dennoch hatte auch ich in den vergangenen 20 Jahren immer wieder das Problem, das du hier kurz beschrieben hast: Das Benzin war einfach weg (auch ohne E10). Zahlreiche Schrauber sind auf der Suche nach dem Fehler gescheitert. Weder Vergaser noch Einspritzung scheinen involviert und die Tanks haben jeder Dichtigkeitsprüfung standgehalten. Einige sind dabei auch geplatzt. Auffällig war jedoch, - und das ungeachtet des Motorradtyps - dass sich der Sprit auf das Reifenprofil verflüchtigt zu haben scheint. Nach langem Studium und zahlreichen mathematischen Gleichungen, die es zu lösen galt, hat sich jedoch herausgestellt, dass die gleichmäßige Profilverätzung in direktem Zusammenhang mit der verflogenen Literzahl stehen muss. Momentan wird bei uns am Institut untersucht, ob und inwieweit die Gummistulpe am rechten Ende des Lenkgestänges Einfluss nehmen kann. Es handelt sich dabei zunächst aber noch um eine nicht bestätigte Hypothese. Nebenan in der philosophischen Fakultät geht man die Dinge ganzheitlicher an und scheint der Lösung schon einen Schritt näher zu sein: Einige Motorräder werden angesichts des immer stressigeren Alltags mittlerweile mit einer "Du-hattest-eben-Spaß-Lampe" ausgerüstet, die in bunten Prospekten auch gern Reservelampe (o. ä.) genannt wird.  /-/
Wäre dir dankbar, wenn du dich kurz melden könntest, um deine eigenen Beobachtungen in die Folgestudien einpflegen zu können.  /beer/

...munterbleiben
Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

Mille

moin,

zeurst sollten wir mal klären um was für ein bike es eigendlich geht  :P. ne reservelampe hat net jede, bzw. die super tenere meines wissens überhaupt nicht.

wenn das geklärt ist, ist die ursache meist beim tankdeckel zu suchen, die alten bikes haben als entlüftung nur ein normal klanes loch im tankdeckel um den unterdruck auszugleichen. bei neueren bikes ist es schon mit einem kleinen rückschlagventil ausgestattet (meine suzuki gsx-r 750 z. b.) und durch dieses rückschlagventil wird vermieden das der sprit sich verflüchtigt, dafür hat man immer einen leichten überdruck im tank.  ::)

des weiteren wenn man ein solchen rückschlagventil nicht hat, kann bei raviater fahrweise (geländetouren) auch mal bei dem kleinen loch raus und durch den überlauf dan weg... :'(

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Installier mal eine Überwachungskamera, vlt. wirst Du ja beklaut ?  /devil/

poeler

Also Leude das den Sprit sich über die Tankdeckelentlüftung verflüchticht, dat is wohl nich euer Ernst? Dann müßte ja der Tank über Winter leer sein oder zumindestens ein paar Liter müßten wech sein. Das ist bei meiner Dicken jedenfalls nicht der Fall. Es sind vielleicht ein paar Oktane weniger geworden, aber der Füllstand ist immer der gleiche.
Aber schöne Idee, muß man lassen ;D

der poeler

Landmann

Zitat von: TheBlackOne am 04. März 2011, 17:16:03
Hast du ihm gerade geraten die Tankbelüftung zu verschließen, oder meinst du ein anderes Loch?

Natürlich meine ich die Tankentlüftung ! Klar das der ganze Sprit verfliegt!  :o Muß man unbedingt verschließen!
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Hoffie

Fahr doch einfach nicht so viel.......dann gibt es wenigstens eine weniger auf den Strassen mit den genannten drei Buchstaben!Wird ja langsam zur Seuche,Schweinegrippe kann nicht schlimmer sein. ;) ;)

Hoffie
Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

alois

tankentlüftung verschließen??????      :o
lieber ned......hab kein bock auf der strecke liegen zu bleiben, um dann jedesmal den tankdeckel aufzumachen, um wieder weiterfahren zu können....

Thommy

Ach Alois...
kannst doch mit`m Feuerzeug nachschauen, wieviel Sprit noch drin ist... /devil/

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

SMF spam blocked by CleanTalk