Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 05:13:03

Login with username, password and session length

30 Gäste, 1 Benutzer
traveler

XT1200Z - Erfahrungen zu hoher Windschutzscheibe und Windabweiser gesucht

Begonnen von radarman, 17. März 2011, 11:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kardanfan

Wieso hat die MRA-Scheibe eigentlich unten keine spitze Nase, wie die Originalscheibe?

Sind dann im Frühjahr/Sommer die ganzen Mücken in/unter der Verkleidung und den Armaturen?

Oder wie sieht die Sache erfahrungstechnisch aus?

Optisch stört mich an der MRA-Scheibe, dass diese Nase fehlt - aber wahrscheinlich hat es einen technischen Hintergund.

Generell bevorzuge ich eine helle Scheibe, einfach damit ich vor mir auch alles sehe - deshalb habe ich mein Navi auch am Lenker befestigt.

Aber die Luftverwirbelungen hinter der Scheibe sind schon unangenehm (je mehr ich fahre) - verstehe nicht, wieso so etwas zur Serienreife zugelassen werden konnte.

Aber die Originalscheibe passt optisch schon gut zur XT1200Z - sieht im Verhältnis zur MRA-Scheibe sportlicher aus.... /angel/

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht - selber tendiere ich gerade zum Spoiler von Touratech, den ich leider bis jetzt aus Zeitgründen noch nicht kaufen konnte.


Gruß Kardanfan

Odin22

Zitat von: Kardanfan am 27. März 2011, 11:17:32
Wieso hat die MRA-Scheibe eigentlich unten keine spitze Nase, wie die Originalscheibe?

Sind dann im Frühjahr/Sommer die ganzen Mücken in/unter der Verkleidung und den Armaturen?

Oder wie sieht die Sache erfahrungstechnisch aus?

Optisch stört mich an der MRA-Scheibe, dass diese Nase fehlt - aber wahrscheinlich hat es einen technischen Hintergund.

Generell bevorzuge ich eine helle Scheibe, einfach damit ich vor mir auch alles sehe - deshalb habe ich mein Navi auch am Lenker befestigt.

Aber die Luftverwirbelungen hinter der Scheibe sind schon unangenehm (je mehr ich fahre) - verstehe nicht, wieso so etwas zur Serienreife zugelassen werden konnte.

Aber die Originalscheibe passt optisch schon gut zur XT1200Z - sieht im Verhältnis zur MRA-Scheibe sportlicher aus.... /angel/

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht - selber tendiere ich gerade zum Spoiler von Touratech, den ich leider bis jetzt aus Zeitgründen noch nicht kaufen konnte.


Gruß Kardanfan

Hallo Kardanfan ...

Keine Spitze ---> Weil sie ( MRA ) noch viel dichter an der Kanzel sitzt als die Originalscheibe ...  :o Sieht man auch auf den Foto?s ... :o :o :o Deshalb ist dort platzgelassen worden damit die Spitze des Cockpit?s durchschauen kann ... :o

Mücken ---> Da ist definitiv eine größere Öffnung bei der Originalscheibe , wenn sie höher befestigt ist als auf der untersten Stellung !!!  ;D ;D ;D

Helle Scheibe ---> Hast du prinzipiell Recht , aber da stört eher der Spoiler und den stelle ich bei langsamer Fahrt ( Wald-, Feldwege , davon haben wir hier bei uns im Norden reichlich ...  /devil/ /devil/ /devil/ ) eh runter , wiel er dan auch keinen Sinn macht ... ;)

Verwirbelungen ---> ?????????? Ich bin heute gerade wieder ohne Helm (  /devil/ /angel/ /devil/ ) bei uns rumgedüst ( ländlicher Raum ...  8) ) ...
Bin streckenweise 90 km/h gefahren um die Luftströmungen mal selbst zu testen ...  /-/ , also bei mir ( 1,85 , hohe Sitzposition ) zog es lediglich ca. 3-5 cm oben am Haaransatz , auf gar keinen Fall an der Stirn oder an den Augen ( ...Tränen hatte ich bei meiner KLE 500 mit der selben Scheibe , aber kleinere Ausführung ) in den selbigen ...  /mecker/  :P

Die Strömungen werden dann wohl eher im spezielle von deinem Helm / Visier erzeugt !!!  ;D

Mit Helm hatte ich ja schon gestern ausführlich beschrieben ( UVEX Enduro )    /laola/

Gruß aus Norden

Ralf

Kardanfan

Hallo Ralf,

vielen Dank für die offenen Worte.

Die Funktion der Scheibe hört sich schon verlockend an, aber ich werde wohl ersteinmal andere Wege versuchen .... aber mit dem gleichen Ziel  ;D

Mit Deinen 1,85 m und meinen 1,86 m dürften die Erfahrungen die selben sein!

Die dunklen Scheiben haben den Nachteil, dass man im Schatten der Täler (in den Bergen), in den Tunneln, und bei Regen - wenn die Strasse eh schon dunkel ist - verdammt schlecht die eine oder andere Gefahrenstelle sieht. Aus dem Grund bin ich auch froh im Prinzip immer über die Scheibe schauen zu können, und nicht wie bei der BMW-GSA, ständig die Scheibe vorm Gesicht zu haben (mit Verzerrungen und Dreck...).

Aber ich werde gerne auf Deinen Erfahrungsbericht zurückkommen, falls ich keine andere sportliche und"durchsichtige" Lösung finde. Bin mal gespannt, wie mir der Spoiler von Touratech das Sichtfeld einschränkt - aber der ist gleich wieder abgebaut!

Gruß Kardanfan

ila

Hallo Kardanfan,

um Dir die Entscheidung noch schwerer zu machen :-) - bei MRA gibt es die Scheibe auch in "klar" - ist aktuell aber nicht verfügbar, wird aber wieder produziert ;-)....

Ich bin "nur" 1,75 gross und mich stört "das Dunkle" nicht - hatte da auch erst Bedenken, ist aber einwandfrei..... Ausserdem kann es auch positiv sein, denn bei sonnigem Wetter sind die "Reflektionen" von der Strasse nicht so grell.... :-) (da bin ich ein bisschen empfindlich....)

So hat jeder "seins"...

Gruss Ingo

Ansgar

Hallo,

ich habe die hohe Zubehörscheibe von Yamaha seit Juli 2010 drauf. Da ich 191cm groß bin, in der höchstmoglichen Stellung. Der Windschutz auch bei hoher Geschwindigkeit ist OK.

Aber jetz kommts : Auf der letzen Ausfahrt mit der Dicken hat es von vorn knarrende Geräusche gegeben. Als ich zu Hause war habe ich das mal genauer untersucht. Die Mittelstrebe der Scheibenhalterung die sich unter der Abdeckung mit dem Yamaha-Logo befindet ist gebrochen. Ich schätze mal durch die Vibrationen die von der Scheibe in Schlaglöchern oder bei hoher Geschwindigkeit auf die Halterung übertragen werden. Werde am Ende der Woche mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren, mal sehen was der dazu sagt....


Hat jemand vielleicht schon was ähnliches ?

Gruss Ansgar

Odin22

Zitat von: Ansgar am 28. März 2011, 12:16:19
Hallo,

ich habe die hohe Zubehörscheibe von Yamaha seit Juli 2010 drauf. Da ich 191cm groß bin, in der höchstmoglichen Stellung. Der Windschutz auch bei hoher Geschwindigkeit ist OK.

Aber jetz kommts : Auf der letzen Ausfahrt mit der Dicken hat es von vorn knarrende Geräusche gegeben. Als ich zu Hause war habe ich das mal genauer untersucht. Die Mittelstrebe der Scheibenhalterung die sich unter der Abdeckung mit dem Yamaha-Logo befindet ist gebrochen. Ich schätze mal durch die Vibrationen die von der Scheibe in Schlaglöchern oder bei hoher Geschwindigkeit auf die Halterung übertragen werden. Werde am Ende der Woche mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren, mal sehen was der dazu sagt....


Hat jemand vielleicht schon was ähnliches ?

Gruss Ansgar

Oh das wird peinlich für Yamaha wenn das zum Dauerübel wird ...  /mecker/

Dann schaun wir mal ...  :o

Gruß aus dem Norden

Ralf

Slaine

Zitat von: Odin22 am 28. März 2011, 22:10:26
Oh das wird peinlich für Yamaha wenn das zum Dauerübel wird ...  /mecker/

Dann schaun wir mal ...  :o

Gruß aus dem Norden

Ralf

Aber immerhin fahrt er noch! und muss nicht vom Werkstatt abgehölt.

Bernybaby

Hallo zusammen,
habe heute die AF447 von GIVI montiert. Bin 1.94m groß, hohe Sitzposition, habe die 2 Scheibe ca 2/3 ausgefahrenund bin begeistert. Bis 180km/h keine Verwirbelungen (schneller ging noch nicht). Bis 60 km/h mit offenem Visier ohne Probleme. Kann noch sehr gut über die Scheibe sehen.  /angel/  /-/

Die 2. Scheibe kann man auch noch während der Fahrt korigieren.

Gut jetzt kommen die Kollegen und behaupten wieder es sei ein "Sonnensegel", ok.  :o

Aber ich ziehe beim fahren den Komfort eines "Sonnensegels" vor.

Grüße Bernd

Toni

Sorry, ein absolutes NO GO!! :o

Das ist allerdings meine Meinung.

Gruß Toni

Slaine

Ich habe mich jetzt das MRA geholtt und bin damit sehr zufrieden, die klare war nirgendwo lieferbar, also Rauch grau und der passt. es sieht gut aus und entlastet, Visier bis 100km/h offen kein problem, zusammen mit touratech scheibenverstellung top.
Heute auf 300km im Sauerland ausgiebig getestet

Kardanfan

Also ich (1,86 m) habe seit gestern den Spoileraufsatz von Touratech an der Scheibe.

Dei Scheibe schwingt stärker nach, bei Unebenheiten, und sonstigen Vibrationen..... hoffentlich hält das die Halterung/Scheibe auf Dauer aus.

Die Verwirbelungen sind "fast" weg. Bis 80/90 km/h fahre ich jetzt auch mit offnenem Visier, dann beginnt ein leichter Unterdruck, und kleinere Wirbel. Auch pfeift es ab und zu leise, je nachdem wie der Wind über den Spoiler strömt ..... (bilde ich mir ein).
Bis 130 km/h auf jeden Fall besser als ohne den Spoiler -  der Spoiler bleibt bei mir erstmal montiert, denn irgendwie ist es nicht optimal, aber doch besser als ohne.
Die Halterung an der Scheibe ist einfach gewöhnungsbedürftig (auch sind die Schräubchen und Gummipuffer irgendwie gebastelt...).

Jetzt hoffe ich mittelfristig auf eine sportliche Scheibe, ähnlich dem Original, aber mit integrierten Spoiler.

.... und die GIVI-Scheibe will ich auch nicht, auch wenn Sie vielleicht gut sein sollte. Da leide ich doch lieber noch etwas.... ;D....

Gruß Kardanfan

....empfehlen kann ich den Spoiler nicht richtig, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.... Doof, dass YAMAHA so eine Schrottscheibe ausliefert!


Odin22

Zitat von: Bernybaby am 01. April 2011, 23:31:51
Hallo zusammen,
habe heute die AF447 von GIVI montiert. Bin 1.94m groß, hohe Sitzposition, habe die 2 Scheibe ca 2/3 ausgefahrenund bin begeistert. Bis 180km/h keine Verwirbelungen (schneller ging noch nicht). Bis 60 km/h mit offenem Visier ohne Probleme. Kann noch sehr gut über die Scheibe sehen.  /angel/  /-/

Die 2. Scheibe kann man auch noch während der Fahrt korigieren.

Gut jetzt kommen die Kollegen und behaupten wieder es sei ein "Sonnensegel", ok.  :o

Aber ich ziehe beim fahren den Komfort eines "Sonnensegels" vor.

Grüße Bernd

Hallo Bernd ,  ;)

Sei mal ruhig stolz auf deine Anschaffung ...  ::)

Ich weiß , ich hatte auch zum Anfang irgendwas mit " Augenkrebs " oder so geschrieben  /devil/ Sorry !!!  Ich weiß wie stolz man ist , wenn man eine neue Anschaffung getätigt hat und das ist auch o.k. ...   /angel/  /beer/

Schön liegt ja immer im Auge des Betrachters und bei dir kommt ja auch noch erschwerend deine Größe dazu ... ;D

Viel höher , als mein MRA Touringscreen ( oder darf ich an dieser Stelle schon " unser " sagen , denn es gibt hier ja schon eine deutliche Front ...  ;D ), im Vergleich zur Originalscheibe , scheint die Givi aber auch nicht zu sein  ???  :-\

Vielleicht hätteste doch auch erst einmal " MRA " ausprobiert , aber du hattest glaube ich schon bestellt , auf ner Messe oder so ...  ???

Wichtig ist das dir das fahren auf der " Dicken " gefällt und wenn das halt in diesem Fall so ein " Tablett " ( Sorry ... Sorry  /beer/ ) sein muß ist das wie gesagt auch o.k. ...  8) 8) 8)

Es bleibt immer noch eine Super T.  /-/

Habe heute meine " MRA" auf Herz und Nieren getesstet ---> war 600 km am Stück  unterwegs ...  /-/  Davon ca. 500 km auf der Autobahn ( Hannover hin und zurück ) ... ;D ;D ;D

Kann einfach nur sagen das ich begeister bin ---> ob mit offenem Visier ( wie schon gesagt locker auch bis 150 km/h , weiß nicht ob auch mein UVEX Endurohelm da super mit reinspielt ) oder " gepflegtes "  8) Reisetempo 160 -185 km/h , es ist ein Traum ...  /beer/ /beer/ /beer/

Auf dem Visier des Helm`s , hatten sich gerade mal !!! 5 !!! kleine Mücken - / Fliegenkadaver verirrt aber die Scheibe und die Front ist mit " totem Fleisch " übersäht , und das spricht absolut Bände für die Granatenluftströmung ... ;D 8) :P ;D /beer/

Und Bernd , wo ich mich jetzt gerade noch zurück erinnert habe , immer wenn ich zwischenzeitlich mal aufgestanden bin , um im stehen zu fahren ( aber dann nur max . 140km/h , sonst ziehet es einem doch die Arme zu lang , trotz Lenkererhöhung ( 25 mm ) ) habe ich gemerkt das ich auch nicht viel größer sein dürfte ( 1,86 m ) , sonst müsste ich den Sitz wieder tiefer stellen ... ;) ;) ;) Das würde für dich ( und deine langen Tenntakeln  /devil/ /beer/ ) auch nicht in frage kommen ...  /-/

Also wie schon gesagt ... Hauptsache wir haben alle Spaß am fahren !!!  /tewin/

Gruß aus dem Norden
Ralf





Bernybaby

Hi Ralf  8)

Zitat von: Odin22 am 02. April 2011, 21:58:11

Vielleicht hätteste doch auch erst einmal " MRA " ausprobiert , aber du hattest glaube ich schon bestellt , auf ner Messe oder so ...  ???
Richtig: War im Komplettpacket meiner ST enthalten, konnte jetzt erst geliefert weden /devil/

Kann einfach nur sagen das ich begeister bin ---> ob mit offenem Visier ( wie schon gesagt locker auch bis 150 km/h , weiß nicht ob auch mein UVEX Endurohelm da super mit reinspielt ) oder " gepflegtes "  8) Reisetempo 160 -185 km/h , es ist ein Traum ...  /beer/ /beer/ /beer/
Doch, Ja , diese Vorzüge geniese ich auch gerade   :D

Auf dem Visier des Helm`s , hatten sich gerade mal !!! 5 !!! kleine Mücken - / Fliegenkadaver verirrt aber die Scheibe und die Front ist mit " totem Fleisch " übersäht , und das spricht absolut Bände für die Granatenluftströmung ... ;D 8) :P ;D /beer/
Diesen Effekt habe ich seit gestern auch  kennen gelernt.   /beer/



Grüße aus dem Süden
Bernd

Zerfi

Hallo Zusammen,

ich lese mit großem Interesse eure Erfahrungen mit den verschiedenen Scheiben, so richtig sagt mir im Moment aber noch keine zu. Mich stört vor allem bei meiner Größe (197 cm)
die Turbulenzen am Helm und nicht der Winddruck. Ich hab die Sitzbank auf der oberen Stufe, die Originalscheibe ebenfalls. Mit einem neuen Helm ist es zwar schon besser geworden,
aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Hat hier jemand schonmal die niedrige Sportscheibe von MRA probiert?. Dürfte dann zwar mehr Winddruck und Mücken auf dem Oberkörper geben,
aber vielleicht lassen die Turbulenzen ja nach?

Neugierige Grüße,

Zerfi

Bernybaby

@ Zerfi

bei deiner Körpergröße (ähnlich meiner) brauchste auf jeden Fall ein 2-Scheiben-System. Alles andere, wie Verlängerungen sind Sinnlos.

Gruß Bernd

SMF spam blocked by CleanTalk